Cover-Bild Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Schlau durch Gehirnklau?

Der elfjährige Keith, seines Zeichens kreativer Problemlöser der Sonderklasse, braucht Geld. Er möchte nämlich unbedingt zur Erfindermesse nach Paris, schließlich ist er selbst Erfinder und Forscher. Während seine Eltern mal wieder mit seiner Schwester Minerva zu irgendeinem unglaublich wichtigen Wettbewerb gefahren sind (irgendwas mit U-14-Schach und Irish Dance), schleicht Keith sich aus Neugierde in Minervas Zimmer, das für ihn streng verboten ist. Keith ist geplättet: Hier reiht sich eine Trophäe an die nächste, und dazu findet er Fotos von Siegerehrungen, auf denen seine Schwester riesige Schecks in die Kamera hält. Da ist sie, die Möglichkeit, schnell eine Menge Geld zu machen! Er muss bloß ein Genie werden, genau wie Minerva. Wie schwer kann das schon sein?

Eine brüllend komische Geschichte voller haarsträubender Begebenheiten!

Mit zahlreichen Illustrationen im Comic-Stil, perfekt geeignet für den Leseeinstieg!

Vom absolut genialen Slapstick-Talent Jo Simmons!

»Alle drei Bücher sind unwiderstehlich lustig geschrieben und gezeichnet.« Space , Februar 2021

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wichtige Themen lustig verpackt

Das Buch handelt von Keith der von seinen Eltern ignoriert wird und von seiner genialen Schwester in den Schatten gestellt wird. Er ist gerne in seinen Experimenten vertieft und will die Kosten für die Reise zur Erfindermesse mit dem Preisgeld von einem Wunderkind-Quizz decken. Dafür muss er aber gegen seine Schwester antretten.

Eine schöne kindergereechte Geschicht über Sich-Selber-Sein mit wunderschönen Ilustrationen. Dank lustigenen Charaktereen haben die Kleinen immer was zu lachen. Verrückte Fußzehen-in-Wurst-Experimente folgen auf niesende Kanninchen. Dieses Buch ist für junge Leser ab 10 Jahren geeignet die gerne sich über Geschichten krum lachen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Sei du selbst!

Zunächst einmal hat uns hier bereits das Cover motiviert zu lesen. Wir hatten vor einiger Zeit ein Buch von Jo Simmons aus dem Schneider Verlag mit einem ähnlich schrägen bunten Cover und das hat uns gut unterhalten. Dieses hier "Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut" versprach schon von der Aufmachung her eine gute Unterhaltung. Da sind wir dann auch nicht enttäuscht wurden.

Keith ist kein Genie, aber seine Schwester Minerva ist superschlau.Er macht nur Experimente, seine Schwester aber gewinnt Preisgeld und Pokale, worauf seine Eltern stolz sind und sie fördern. Er wird leider kaum beachtet, ist ja auch kein Wunderkind. Einmal will er doch so sein wie seine Schwester und kommt auf die Idee ihr das Gehirn zu klauen. Keith lässt sich da so einiges einfallen und merkt am Ende - Genie sein kann ganz schön anstrengend sein.

Jo Simmons hat einen kindgerechten humorvollen Schreibstil. Die passenden schrägen Illustrationen dazu liefert Nathan Reed. In 29 Kapiteln verteilt auf 223 Seiten vermittelt Jo Simmons durch Keith jedem "Sei einfach du selbst, versuche nicht jemand anders zu sein". Uns hat das sehr gut gefallen, vor allem weil es bestimmt viele Kinder gibt, die sich zu Hause durch ihre Geschwister bzw.Eltern auf irgendeine Art benachteiligt fühlen. Hier werden auf lustige Art und Weise wichtige Botschaften versendet. Die Leseempfehlung bezieht sich hier auf ab 9 Jahren und ist für Mädchen sowie Jungs ein geeignetes Buch.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Amüsant

Ein super unterhaltsames Buch für große und kleine Leser. Die Geschichte kann mit jeder Menge amüsanter Ideen und Begebenheiten aufwarten, welche Die Aufmerksamkeit konstant hochhält. Lustige Illustrationen unterstützen dies gekonnt. Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Einige schwierigere Wörter könnten jedoch etwas Unterstützung für Leseanfänger erfordert. Das teilweise verwendete Denglish ist modern, aber auch nur teilweise für jüngere Leser geeignet.
Insgesamt gesehen eine sehr unterhaltsame Geschichte, die jede Mende Unterhaltung beim selbst oder vorlesen garantiert. Die spaßige Aufmachung und Illustration steigert das Leseerlebnis zusätzlich.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolles Buch mit ein paar Schwächen

Das Cover und auch die lustigen Illustrationen im Innern haben mir direkt gefallen und das Leseerlebnis sehr gesteigert.

Auch der Schreibstil, sowie die Idee hinter der Geschichte war super. Jedoch haben mich einige kleine Dinge gestört, beispielsweise die Verwendung von Denglisch oder auch der Name des Protagonisten, sowie einige schwierige Wörter, können gerade bei Leseanfängern zu Verwirrung führen.

Alles in allem ist es dennoch eine sehr unterhaltsame Geschichte für die ganze Familie, die sich auch zum Vorlesen sehr gut eignet.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Lustig, schräg, amüsant und tolle Protagonisten!

Lest ihr gerne lustige Bücher?

Lest ihr gerne lustige Bücher?

Nachdem mir allein schon der lange und lustige Titel aufgefallen ist, hat mich auch das tolle Cover mit den knalligen und hellen Farben angesprochen. Nicht nur das Cover ist richtig cool, sondern auch die Innenaufmachung des Buches, die Illustrationen im Comicstil sind richtig toll und zaubern dem Leser ein Grinsen ins Gesicht!

Der Schreibstil ist sehr flüssig geschrieben, durch die angenehme Schriftgröße fliegt man nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind kurz gehalten, was ich sehr gut fand.

Die Charaktere fand ich sehr stimmig und mit der humorvollen Art von Keith (dem Hauptprotagonist) war es sehr amüsant und schön zu sehen, wie Keith sich selbst geblieben ist, obwohl er es nicht leicht hat mit seiner superschlauen Schwester und seinen Eltern, die sich nur mit ihr beschäftigen. Daher tat mir Keith ab und zu auch echt leid, da er trotz seiner lustigen Erfindungen und seiner humorvollen und spaßigen Art nicht die wirkliche Aufmerksamkeit seiner Eltern bekommt.

Keiths Grandpa, Keith senior, hat ihn aber tatkräftig unterstützt, auch als Keith bei dem Wettbewerb "Superhirn Junior" mitmachen möchte, um das Preisgeld zu gewinnen, damit er seinen großen Wunsch erfüllen kann, nämlich eine Reise zur Erfindermesse.

Die Ideen rund um den Wettbewerb waren super lustig und wurden humorvoll beschrieben. Auch den geplanten Gehirnklau seiner Schwester Min fand ich sehr amüsant, wie man in dem Titel schon erahnen kann, soll es viel darum gehen. Allerdings wurde das Thema ganz zu Beginn angesprochen, aber mehr dann auch irgendwie nicht. Das fand ich zwar nicht schlimm, da die weiteren Handlungen im Buch sehr toll waren, aber da hätte ich mich als Autor*in für einen etwas anderen Titel entschieden.

Fazit:
Ein sehr humorvolles und amüsantes Buch mit einer wichtigen Botschaft, kinderfreundlich dargestellt und beschrieben mit lustig verrückt schrägen Ideen!