Cover-Bild Freiheit
Joachim Gauck

Freiheit

Ein Plädoyer
Joachim Gauck über Freiheit und Verantwortung

Joachim Gauck genießt in Deutschland höchstes Ansehen. In seinem neuen Buch, das auf eine Rede zurückgeht, äußert er sich leidenschaftlich zu seinem großen Lebensthema: Freiheit. Joachim Gauck weiß, wie Menschen unter Diktatur und Unterdrückung leiden. Er hat aber auch erlebt, wie ein Volk aufbegehrt und sich die Freiheit erobert.

Konzentriert und dicht hat Gauck seine Gedanken zu Freiheit und Demokratie, zu Menschenrechten und Toleranz zusammengefasst. Er spricht über die faszinierenden Möglichkeiten, die sich unserer Gesellschaft und jedem Einzelnen eröffnen, wenn wir die Freiheit zu nutzen wissen. Und über die Notwendigkeit, diese Chancen jetzt zu ergreifen.

»Wenn wir Freiheit gestalten wollen, gibt es nicht allzu viele Varianten. Ich jedenfalls kenne keine, die der westlichen Variante von Eigenverantwortung vorzuziehen wäre.«

• Dieses Buch befindet sich bei Sura in einem Regal.
  • Sura hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden

Dieses Buch bezieht sich auf eine Rede, welche Joachim Gauck im Jahr 2011 gehalten hat. Es geht um seine Ansicht von Freiheit, Verantwortung und Toleranz. Ich denke zu solchen Themen sollte sich jeder immer selbst eine Meinung bilden. Da geht das denken, verstehen und interpretieren doch weit auseinander.