Cover-Bild Der Schoko-Muffin-Mord
Band 5 der Reihe "Hannah-Swensen-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
  • ISBN: 9783404190959
Joanne Fluke

Der Schoko-Muffin-Mord

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Die Wahl des neuen Sheriffs steht bevor, und es herrscht große Aufregung im idyllischen Lake Eden. Feinbäckerin Hannah Swensen hat in ihrem gemütlichen Café Cookie Jar alle Hände voll zu tun mit Vorbereitungen für die Wahlparty. Zum ersten Mal will ihr Schwager Bill den Amtsinhaber, Sheriff Grant, herausfordern, der mit zweifelhaften Methoden schon länger für Unmut im Ort sorgt. Doch dann wird die Leiche Grants in einem Müllcontainer gefunden, und als Hauptverdächtiger gilt - Bill. Völlig absurd, ist Hannah sich sicher und hat auch schon ein Rezept im Sinn, das den Mörder garantiert zu Fall bringen wird ...

Veröffentlicht am 02.10.2023

Die Geheimzutat der Schoko-Muffins

Der Schoko-Muffin-Mord ist der fünfte Band der beliebten Hannah-Swensen-Krimireihe von Joanne Fluke. In diesem Buch steht die Wahl des neuen Sheriffs in Lake Eden an, und Hannah Swensens Schwager Bill ist einer der Kandidaten. Doch dann wird der amtierende Sheriff Grant, tot aufgefunden, und Bill wird als Hauptverdächtiger verhaftet. Hannah ist fest entschlossen, Bills Unschuld zu beweisen, und beginnt zu ermitteln. Sie muss sich dabei nicht nur mit den Ermittlungen der Polizei auseinandersetzen, sondern muss auch noch die gesammelten Rezepte der Bewohner von Lake Eden testen. Denn ihr Kochbuch soll noch vor Weihnachten erscheinen.

Hannah Swensen ist eine liebenswerte und bodenständige Heldin, die sich mit ihren Schwächen und Stärken in die Herzen der Leser:innen schleicht. Sie ist eine leidenschaftliche Bäckerin, die sich in ihrer Küche wie zu Hause fühlt. Sie ist auch eine gute Freundin und Nachbarin, die immer für ihre Mitmenschen da ist.

Die Handlung des Buches ist spannend und wendungsreich. Die Autorin hält die Leser:innen bis zum Schluss in Atem. Es gibt viele Verdächtige, und es ist nicht immer leicht, herauszufinden, wer der Mörder ist.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und flüssig. Sie schafft es, die Leser:innen in die Geschichte hineinzuziehen und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Die Autorin schafft es, eine lebendige und authentische Atmosphäre in der Kleinstadt Lake Eden zu schaffen.

Ich mag die Nebencharaktere wie Hannahs Schwester Andrea, ihre Mutter, Hannahs Geschäftspartnerin Lisa und die beiden Männer, die Hannahs Leben durcheinander bringen, Norman und Mike. Besonders hervorzuheben sind die leckeren Rezepte am Ende eines Kapitels.

Fazit:
Der Schoko-Muffin-Mord ist ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der die Leser:innen bis zum Schluss in Atem hält. Die sympathische Protagonistin Hannah, die spannende Handlung und der humorvolle Schreibstil machen das Buch zu einem absoluten Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Des Sheriffs letzter Muffin

"Der Schoko-Muffin-Mord" ist der 5. Band der Cosy Crime Serie 'Ein Fall für Hannah Swensen" von Joanne Fluke.
Worum geht's?

Worum geht's?
Hannah sammelt die Lieblingskoch- und backrezepte der Einwohner von Lake Eden für ein Kochbuch. Während sie diese im Rahmen eines Kochkurses testet, wird Sheriff Grant ermordet - gerade als er einen Schokomuffin probiert. Und Hannah findet mal wieder eine Leiche. Ihr Schwager Bill, der sich im Wahlkampf mit dem amtierenden Sheriff befindet, gerät in Verdacht und wird suspendiert. Bills Frau Andrea kann ihrer Schwester Hannah fast nur vom Sofa aus helfen, da ihr ihre Schwangerschaft zu schaffen macht. Hannah bekommt von allen Hilfe, v.a. als Norman wieder da ist. Mike macht eher einen unsympathischen Eindruck.
Hannahs Mutter hat eine große Überraschung und Hannahs Kater ist wieder mal einfach göttlich! Ich liebe alles Passagen mit ihm!
Doch genug zur Handlung!

Es war der bisher schwächste Band der Serie. "Schwach" heißt 4,5 von 5 Sternen, bisher gab es volle Punktzahl. Warum? Weil der Fall sehr offensichtlich war. Der Rest stimmte wieder. Wunderbare Unterhaltung von der ersten Seite an, gespickt mit leckeren Rezepten.
Hannah macht einen langsam mit ihrem Liebesleben sehr ungeduldig. Man merkt sie, dass Mike einfach nur unsympathisch ist?
Ich fiebere der weiteren Entwicklung entgegen. Ebenso freue ich mich auf weitere Kater Anekdoten, bin gespannt auf Andreas Baby und den Freund der Mutter. Vielleicht spielt die jüngere Schwester in den nächsten Bänden auch eine größere Rolle. Ich habe den nächsten Band schon neben mir liegen und bin gerade schokoladensüchtig nach dieser Buchreihe!
Das Cover sehr hübsch, allerdings ist Hannahs Kater keine Freigängerkatze und das Auto habe ich mir auch ganz anders vorgestellt.
Der Schreibstil witzig, flüssig, man will das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Mord am Sheriff

In Lake Eden steht die Wahl des neuen Sheriffs bevor, für die Hannahs Schwager Bill gegen den amtierenden Sheriff Grant kandidiert. Doch nur wenige Wochen vor der Wahl wird Sheriff Grant hinterrücks erschlagen in einer Mülltonne gefunden und als Hauptverdächtiger gilt niemand anderes als Bill. Um seine Unschuld zu beweisen stürzt sich Hannah erneut in die Ermittlungen und es wird schnell klar, dass mehr als eine Person ein Motiv hatte den Sheriff zu ermorden.

Ich bin weiterhin ein großer Fan unserer backenden Hobbydetektivin, die einiges mehr an Ermittlungsfähigkeiten besitzt als die hiesige Polizei. Auch die Plätzchenrezepte im Buch sind mal wieder der Hit. Trotzdem gibt es einige Passagen, die mich sehr stören je mehr Bände der Reihe ich lese. Vor allem ihre Unentschlossenheit zwischen Norman und Mike eine Wahl zu treffen, wird langsam wirklich anstrengend. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass sie Mikes Charakter wirklich mag, sondern nur seinen Körper und seine Attraktivität. Auch die Art wie er sie bevormundet und bei den Ermittlungen teilweise herablassend mit ihr umgeht, mag ich überhaupt nicht. Andrea und Delores mag ich jedoch von Band zu Band mehr, da sie sich für Hannahs Ermittlungen sehr begeistern und sie unterstützen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte wieder unterhalten, die Bände folgen jedoch immer demselben Muster, welches damit endet, dass Hannah gerettet werden muss. Auch wenn ich die Geschichten weiterhin gerne lese, wird dieses Vorgehen langsam etwas langweilig.