Cover-Bild Das Geheimnis der Schokoladenkekse
Band 1 der Reihe "Hannah-Swensen-Krimi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Joanne Fluke

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman
Angela Koonen (Übersetzer)

Im idyllischen Lake Eden hat Backfee Hannah Swensen sich mit einem gemütlichen Café einen Traum erfüllt: Ihre Leckereien sind heiß begehrt, und das Cookie Jar ist der Lieblingstreffpunkt der Dorfbewohner. Doch dann wird eines Tages Hannahs Lieferant Ron ermordet aufgefunden. Ron war der liebenswürdigste Mitarbeiter, den man sich wünschen kann, und Hannah hat allen Grund, seinen Mörder möglichst schnell dingfest zu machen. Da sie mit Charme und Spürsinn Neuigkeiten stets aus erster Hand erfährt, ist sie schneller, als die Polizei erlaubt...

Veröffentlicht am 24.03.2023

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Das Geheimnis der Schokoladenkekse von Joanne Fluke ist der erste Teil einer Cosy Crime Reihe, die sich um ihre Hobbyermittlerin Hannah Swansen dreht. Mir hat dieser erste Teil recht gut gefallen und ich habe ihn gerne gelesen.

Hannah betreibt ein Keksgeschäft in dem kleinen Örtchen Lake Eden. Dort passiert eigentlich nicht viel und jeder kennt jeden. Doch dann findet Hannah den Milchlieferanten erschossen in ihrem Hinterhof und in seiner Hand sind ihre Kekse. Dies gibt Hannah Anlass genug selbst auf die Suche des Mörders zu gehen. Glücklicherweise kann sie das mit dem örtlichen Polizisten zusammen tun der ihr Schwager ist. Beide können sich keinen Reim auf den Mord an Ron machen. Er war stets freundlich und allseits beliebt. Hat er vielleicht ein Geheimnis oder hatte er was beobachtet was ihm das Leben kostete?

Das Buch lässt sich recht schnell und flüssig lesen. Der Schreibstil ist locker und gemütlich. Man kann sich die Örtlichkeiten und Personen gut vorstellen. Die Atmosphäre wirkt trotz des Kriminalfalls entspannt. Dies wird natürlich durch Hannahs Beruf als Plätzchenbäckerin und Erfinderin neuer Kekse noch verstärkt. Sehr sympathisch fand ich, dass es in dem Buch auch die Rezepte zu den Keksen gibt. Sie sind so authentisch beschrieben das man Appetit auf die Kekse bekommt und sie quasi riechen und schmecken kann.
Die Spannung ist eher subtil, kommt aber nicht zu kurz. Der Leser tappt lange mit Hannah im Dunkeln. Am Ende wird man überrascht auch wenn es mir dann doch etwas zu plötzlich ging. Was mich etwas störte war, das Hannah oft so problemlos an Informationen kam. Ansonsten bedient sich die Autorin auch einiger Klischees, aber irgendwie passt es insgesamt sehr gut.

Mir hat das Buch ein paar tolle Lesestunde verschafft und wenn man durch das Lesen von Keksrezepten und deren Beschreibung zunehmen würde, dann hätte ich es nach diesem Buch bestimmt getan.