Cover-Bild Plagiat
  • Ersterscheinung: 21.04.2023
Jochen Frech

Plagiat

Thriller

Strahlende Anführerin oder Marionette einer globalen Elite?

Als ein junger deutscher Historiker in der Nähe von Warschau tot aufgefunden wird, glaubt seine Schwester Carla nicht an den kolportierten Selbstmord. Sie fängt an, Fragen zu stellen – und gerät damit selbst ins Visier der Verschwörung.

- Packender Politthriller aus der Feder von Jochen Frech

- Gelingt es Carla, den Mord an ihrem Bruder zu beweisen und die Lügen aufzudecken?

- Ein spannender Krimi rund um einen Wahlkampf voll dunkler Geheimnisse

Rasanter deutscher Thriller aus der Feder eines Insiders

Jochen Frech war Teil eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei. Er stand mit Anti-Terror-Spezialisten des britischen Special Air Service und dem israelischen Geheimdienst Mossad in Kontakt. Seine langjährige Erfahrung lässt er in Kriminalromane und Thriller voll nervenzerreißender Spannung einfließen, aus denen die Expertise spricht.

Dieser aufregende Politthriller rund um dubiose Tagebucheinträge und mysteriöse Todesfälle schlägt einen Bogen zwischen düsterer Vergangenheit und aktuellem Tagesgeschehen. Was in Deutschland und Polen während des Zweiten Weltkriegs beginnt, findet seinen Weg bis in den Wahlkampf der Kanzlerkandidatin. Wird Carla dem Betrug und den Lügen auf die Schliche kommen, bevor es zu spät ist?

Veröffentlicht am 20.10.2023

Spannend

Inhalt: Die Kanzlerkandidatin verspricht eine großartige Zukunft und den Wahlsieg – doch dann tauchen Ungereimtheiten in ihrer Geschichte auf. Zeitgleich sterben mehrere Menschen unter mysteriösen Umständen. Alles nur Zufall oder Teil eines Plans, um das Netz aus Betrug und Lügen zu schützen?

Dieses Buch ist an Spannung kaum zu überbieten. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten in der Geschichte und fiebert mit Carla mit. Der Schreibstil ist sehr flüssig, informativ und sehr sehr spannend.
Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgewählt und gerade Carla wächst einem im Laufe des Buches ans Herz. Ihr Mut, nicht aufzugeben und nicht an einen Selbstmord ihres Bruders zu glauben ist faszinierend. Sie scheut auch nicht davor zurück, sich selbst in Gefahr zu bringen. Dank des sehr bildlichen Schreibstils hat man oft das Gefühl, direkt neben ihr zu stehen. Wirklich klasse.
Aber auch die Einsätze und Geheimdienstaktionen sind sehr realistisch und absolut nachvollziehbar dargestellt. Man erhält einen wirklich tollen Einblick in die Arbeit der Geheimdienste.
Allerdings muß ich sagen, das mir die eigentliche Hauoptakteurin Wiebke insgesamt etwas zu farblos ist. Über sie hätte ich mir doch noch mehr Informationen gewünscht und hätte es gut gefunden, wenn sie an einigen Stellen präsenter gewesen wäre.
Obwohl ich sonst keine offenen Fragen am Ende eines Buches mag, so hat es mich diesmal nicht wirklich gestört. Im Großen und Ganzen wird die ganze Geschichte aufgeklärt und das ist wichtig.
Insgesamt konnte mich das Buch überzeugen und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Klare Leseempfehlung, 4 sehr gute Sterne.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Hat seine Höhen und Tiefen

Das Cover finde ich richtig toll und der neongelbe Farbschnitt macht es noch schöner.

Als ich gelesen habe, dass es sich bei diesem Buch um einen politthriller handelt, hatte ich die Befürchtung, dass ...

Als ich gelesen habe, dass es sich bei diesem Buch um einen

politthriller handelt, hatte ich die Befürchtung, dass es sehr kompliziert und undurchsichtig wird, aber wegen der politischen Verschwörung wollte ich es doch unbedingt lesen.
Es hat sich dann herausgestellt, dass die Geschichte gar nicht so Komplex war und sie lässt sich gut lesen.

Man liest abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichen Ländern, trotzdem geht es hauptsächlich um die deutsche Extremkletterin Carla, deren Leben, so wie sie es kannte, zerstört wird und sie selbst mitten in eine gefährliche Verschwörung gerät.

Obwohl Carla ein großes Herz hat und ich ihren Mut und Entschlossenheit sehr bewundere, haben mir bei ihr die großen Emotionen gefehlt und deswegen war sie für mich unnahbar.

Der

thriller fängt mysteriös, aber übersichtlich an, verliert aber im Mittelteil an Geschwindigkeit und er zieht sich etwas in die Länge.
Die Spannung kommt erst am Schluss wirklich auf und dann wird das Buch auch richtig fesselndend.

Man merkt sofort, dass sich der Autor gut mit dem Spezialeinsatzkommando und dem Geheimdienst auskennt und er persönlich damit Erfahrung hat.

Am gelungensten fand ich das Ende, weil es mir sehr nahe gegangen ist und ich das letzte Gespräch sehr inspirierend fand und auch das Nachwort sehr gut gemacht wurde.

Fazit: Für mich ist das Buch sehr schwer zu bewerten, weil es seine eigenen Höhen und Tiefen hat.
Leider hat es mich erst zum Schluss wirklich bewegt, dafür dann aber mit einer immensen Intensität.
Im Großen und Ganzen fand ich es gelungen, doch für mich hätte es noch mehr Spannung und Tempo vertragen.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Plagiat

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen unterhaltsamen Thriller hoffen.
Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Der ...

Von dem Schriftsteller habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Die Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Wiebke will Bundeskanzlerin werden und ihre Chancen sehen recht gut aus. Doch es gibt Ungereimtheiten in ihrer Vergangenheit auf.
Zeitgleich sterben mehrere Menschen auf mysteriöse Weise. Darunter auch der Bruder von Carla. Carla befindet sich gerade auf einer Klettertour, als ihr Bruder sie bittet zu ihm zu kommen. Als sie dann dort eintrifft, bekommt sie, dass ihr Bruder Selbstmord begangen hat. Doch sie zweifelt daran und beginnt mit Nachforschungen. Was die beiden Sachverhalte miteinander zu tun haben, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch gerne gelesen. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert, wobei ich den Anfang etwas zäh fand, doch irgendwann konnte ich dann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Thriller mit einem brisanten Thema

Nach zahlreichen Veröffentlichungen (wie z.B. Tödliche Distanz - Reihe) hat Jochen Frech nun sein neustes Werk „Plagiat“, dass im April 2023 im Benevento Verlag erschienen ist, vorgelegt. Ich muss leider gestehen, dass ich weder den Autor noch einer seiner Thriller gelesen habe, aber da ich immer auf der Suche nach neuen Autoren bin, kam mir dieses Buch gerade recht. Der Klapptext hat meine Neugierde mehr als nur geweckt und eines kann ich jetzt schon verraten: für mich hat sich diese Lesezeit gelohnt!

Bereits ab der ersten Seite hat mich der flüssige und leichte Schreibstil in seinen Bann gezogen und so tauchte ich relativ schnell in die Geschichte um Carla ein und ab. Aber nicht nur mit dem Erzählstil kann der Autor hier punkten, auch mit seinen sehr authentischen und lebensnahen Charakteren, die mir auf Anhieb sehr gut gefielen. Außergewöhnlich fand ich auch, dass der Fall sich nicht zentral auf einem Gebiet abgespielt hat. Der Leser reist einmal quer durch Europa und dank der einzelnen Ortsangaben weiß man immer, wo man sich aktuell befindet. Der Fall an sich hat ein brisantes und sehr aktuelles Thema: Plagiatsvorwürfe. Die Kanzlerkandidatin Wiebke Janssen hat beste Chancen die Wahl zur Kanzlerin zu gewinnen, aber ganz so einfach scheint die Sache dann doch nicht zu sein. Eine Professorin findet Tagebuchauszüge, die mit Wiebkes Doktorarbeit im Zusammenhang gebracht werden. Aber von wem sind die Tagebuchauszüge nun? Zeitgleich wird ein junger Historiker tot aufgefunden. Zwar sprechen einige von Suizid, aber war es wirklich einer? Einige Fakten sprechen dagegen. Carla, die Schwester des Toten glaubt auch nicht an den Selbstmord ihres Bruders und begibt sich auf Spurensuche, aber auch diese verlaufen nicht gerade einfach. Eher das Gegenteil ist der Fall, aber aufgeben ist keine Option für die begeisterte Hobbykletterin. Ob sie wirklich den Tod ihres Bruders aufklären kann? Wird Wiebke Janssen tatsächlich die Wahl gewinnen oder wird ihre Doktorarbeit ihr „das Genick“ brechen?

Jochen Frech hat hier einen rasanten Thriller hingelegt, der nicht hätte besser sein können. Meiner Meinung nach beginnt der Fall etwas unspektakulär, aber das legt sich schnell. Permanent steigert sich die Spannung und ich konnte dieses Buch kaum noch aus den Händen legen. Zu jeden Zeitpunkt musste, nein, wollte ich wissen, ob es Carla und Co gelingt, die Täter zu finden. Ein perfektes und stimmiges Ende!

Definitiv werde ich den Autor Jochen Frech und seine Thriller im Auge behalten, denn dieses Buch wird nicht mein letztes von ihm gewesen sein.

4 von 5 Sternen und wer einen guten Thriller zu einem brisanten Thema lesen will, der ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannender und anspruchsvoller Politthriller

Ich frage mich, warum ich den Namen Jochen Frech bisher noch nie gehört oder gelesen habe, denn der Autor kann durchaus mit den Großen der Branche mithalten. ...

Spannender und anspruchsvoller Politthriller

„Plagiat“ hat mir ein paar wirklich spannende und interessante Lesestunden beschert. Der Thriller befasst sich mit aktuellen Themen, aber auch nebenbei mit der unrühmlichen deutschen Vergangenheit.

Carla, eine junge deutsche Extremkletterin, kann sich nicht mit dem angeblichen Selbstmord ihres Bruders abfinden und beginnt mit eigenen Nachforschungen, da die Polizei mauert. Damit begibt sie sich in allergrößte Gefahr, was ihr erst nach und nach bewusst wird. Denn für eine Gruppe von Menschen geht es um viel Geld und Macht. Dafür schrecken sie auch vor Mord nicht zurück.

Jochen Frech entführt uns in verschiedene Länder rund um den Erdball. Die Perspektivwechsel sind dabei manchmal etwas abrupt und leider werden nicht alle fremdsprachigen Dialoge übersetzt. Bei Englisch und Plattdeutsch mag das noch angehen, aber wer spricht schon Ungarisch?

Davon abgesehen kann ich diesen Thriller aber nur empfehlen.

★★★★☆