Cover-Bild Frankie
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Jochen Gutsch, Maxim Leo

Frankie

Roman. Spiegel-Bestseller
»Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.«

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.

Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Was für ein tolles Buch

Meinung: Als ich das Cover sah, musste ich dieses Buch unbedingt haben und lesen. Da ich Katzen über alles liebe, wollte ich es mir auch nicht entgehen lassen. Die zarte Illustration auf dem Cover fesselte mich sofort und versprach eine Geschichte voller Abenteuer und Emotionen. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

Diese fesselnde Geschichte wird aus der einzigartigen Perspektive eines Katers namens Frankie erzählt. Frankie, ein tapferer Straßenkater, hat schon in seinem kurzen Katerleben so einiges durchgemacht. Aktuell haust er unter einer alten Badewanne, die oben auf einem Müllberg steht. Doch Frankie sehnt sich nach einem liebevollen Zuhause, einem Ort, an dem er Geborgenheit und Wärme finden kann.

Eines Tages entdeckt er ein Haus und riskiert einen Blick durch das Fenster. Dort drinnen sieht er einen Mann namens Richard Gold, der mit einem bunten Faden spielt. Der Anblick fasziniert Frankie, und er wünscht sich nichts sehnlicher, als mit einem solchen Faden zu spielen. Unwissentlich ahnt er nicht, dass dieser Moment das Leben des Mannes für immer verändern sollte.

Während Frankie Hunger verspürt und die Wärme eines Zuhauses sucht, ahnt er nicht, dass er bereits einen Platz in Richard Golds Herzen gefunden hat. Als Richard erfährt, dass der Kater tatsächlich sprechen kann, ist er verwirrt und weiß nicht mehr, was real ist. Dennoch entwickelt sich zwischen ihnen eine einzigartige Freundschaft, die beide auf unerwartete Weise bereichert.

Der Autor schafft es mit seinem flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil, den Leser in die Welt von Frankie einzutauchen. Die Seiten flogen nur so dahin, während ich jede Seite begierig verschlang. Ich fühlte mich, als wäre ich selbst ein Teil von Frankies Abenteuer. Die Geschichte berührte mich auf einer tiefen emotionalen Ebene, und ich musste sowohl Tränen vergießen als auch herzhaft lachen.

Ich habe im Laufe der Jahre viele Katzengeschichten gelesen, aber "Frankie" ist zweifellos die beste von allen. Sie verbindet auf einzigartige Weise tiefe Emotionen, Abenteuer und die Bedeutung von Freundschaft. Ich kann dieses Buch jedem von Herzen empfehlen, der sich in eine berührende Geschichte voller Magie und Katzenliebe verlieren möchte.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Berührend

Ich bin ehrlich: zunächst habe ich angenommen, dass das Buch eher nichts für mich ist, steckt meine Nase doch lieber in Thrillern oder Krimis. Als ich das Buch aber einer Freundin geschenkt habe, dachte Ich mir, dass ich dem Buch ja Mal eine Chance geben kann.

Dies war eine sehr gute Entscheidung meinerseits!
Mich hat die Geschichte wirklich sehr berührt, so sehr, dass auch ein paar Tränchen rollten. Der Schreibstil aus der Sicht des Katers hat mich zudem ordentlich schmunzeln lassen. 😊

Die Freundschaft zwischen Gold und dem Kater Frankie ist sehr, sehr ungewöhnlich, aber sie bringt beiden das Glück, was sie verdient haben.
Zudem hat mich die Geschichte auch angeregt, etwas über das Thema "Depression" nachzudenken und das jeder einen "kleinen Lebenssinn" benötigt. Ob nun in Form eines Tieres oder auf Grund einer anderen Aufgabe, ganz egal. Nur aufgeben sollte man eben nicht.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Humor und Tragödie in einem – leichtfüßig, saukomisch, bittersüß, wundervoll

Straßenkater Frankie hat schon einiges durch in seinem kurzen Katerleben. Aktuell haust er unter einer Badewanne oben auf dem Müllberg. Doch so ein richtiges Zuhause würde ihm schon auch gefallen. Als er eines Tages ein Haus entdeckt und dort durchs Fenster guckt, sieht er drinnen einen Mann, der mit einem Faden spielt. Wie nett, Katzen spielen ja auch total gern mit Fäden. Frankie weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass der Faden ein Strick ist und der Mann gerade dabei war, seinem Leben ein Ende zu setzen. Frankie platzt also in diese Situation hinein, bringt Richard Gold, den Mann, damit von seinem Selbstmord erst mal ab. Grund: Frankie kann Menschich sprechen, sich also mit Gold unterhalten. Gold weiß nicht so recht, ob er nun völlig durchgeknallt ist doch wie auch immer: jetzt ist der Kater nun mal da und er hat Hunger. Und will fernsehen. Im Bett schlafen. Ein eigenes Katzenklo haben. Gestreichelt werden. Die beiden unterhalten sich viel und ohne das Frankie das beabsichtigt hat (er weiß ja zunächst noch immer nicht, was es mit diesem langen Faden auf sich hat), hilft er Gold, zurück ins Leben zu finden.

Die Geschichte wird von Frankie erzählt und das in einem lockeren, flapsigen Ton, der zu so einem Straßenkater mit angefressenem Ohr super passt. Ich liebe diesen Schreibstil und hatte die ganze Lektüre durch ein breites Grinsen im Gesicht. Das wurde zwischendurch nur durch den einen oder anderen Kloß im Hals abgelöst. Wie hier die Balance gehalten wurde zwischen einer zum Brüllen komischen und einer tieftraurigen Story kann ich nur als genial bezeichnen. Leichtfüßig begleite ich Frankie und Gold, erlebe mit, wie sie sich näherkommen, erfahre Frankies Geschichte und die Tragödie aus Golds Leben und freue mich unbändig, dass gerade diese beiden zusammengekommen sind. Ihre Unterhaltungen sind außergewöhnlich witzig und gleichzeitig sehr tiefgründig. Frankie sieht das Leben ganz anders als ein Mensch. Er lebt im Hier und Jetzt und denkt nicht so viel über alles nach, sondern lebt einfach. Wie er es damit schafft, zu Gold durchzudringen, quasi sein neuer Lebenssinn wird, ist herzerwärmend, sehr berührend und urkomisch. So schade, dass ich durch das Buch so schnell durch war. Ich hätte gerne noch ewig darin gelesen.

Das Cover mit Frankie vorne drauf ist ein echter Hingucker und wird nur von dem wirklich außergewöhnlichen Inhalt, also der Geschichte, übertroffen. Für mich auf jeden Fall ein Jahreshighlight. Ein Buch zum Verlieben und ein echter Lesegenuss. Voller Weisheit, Philosophie, Liebe, Wärme und Humor.

„Ich hab noch nie drüber nachgedacht, wie andere Tiere aussehen. Ob die schön sind oder hässlich. Die Menschen sind da anders. Die sagen ständig, wie jemand aussieht oder was jemand is‘. Und das spielt dann ne riesige Rolle.“ (Seite 127)

Veröffentlicht am 05.04.2023

Katzenpilosophie

Richard Gold steht schon auf dem Stuhl, der Strick hängt an der Decke und die Schlaufe um seinen Hals. Er ist bereit.
Da sitzt ein Kater vor seinem Fenster und sieht ihm aufmerksam zu.
Der Kater bringt ...

Da sitzt ein Kater vor seinem Fenster und sieht ihm aufmerksam zu.
Der Kater bringt Gold völlig aus dem Konzept. Er versucht ihn zu verjagen. Wirft etwas nach ihm und verletzt ihn. Doch dann tut ihm der Kater leid.
Er nimmt ihn erst einmal mit in sein Haus und verschiebt alles andere auf später.
Gold hat einen großen Fernseher und ein weiches Bett.
Der Kater Frankie beschließt einzuziehen.

„Frankie“ ist eine skurrile und lustige Geschichte von Jochen Gutsch und Maxim Leo.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Frankie dem Kater erzählt.
Frankie versteht die menschliche Sprache nicht nur, er kann auch sprechen.
Er wird auf Gold aufmerksam, weil er mit einem Faden spielt und mit welchen einem dicken Faden. Frankie liebt Fäden.
Als Richard Gold, von Frankie kurz Gold genannt den Kater mit ins Haus nimmt entschließt der sich da einzuziehen. Nach und nach kommt es zu etwas wie Freundschaft zwischen den Beiden.

Frankie ist ein Kater der schon viel erlebt hat. Seine Freunde sind ein muskulöser Eichkater und der Professor, ein Dackel mit nur drei Beinen
Frankie ist liebenswerter Kater der über die Menschen nachdenkt und philosophiert.
Es ist nicht immer alles logisch aber so denken Tiere nun mal über Menschen.

Jochen Gutsch und Maxim Leo erzählen die Geschichte mit viel schrägem Humor.
Die Charaktere ob Tier oder Mensch sind gut und humorvoll konzipiert.
Man stößt beim Lesen auf viele Lebensweisheiten und darauf, dass das viele Nachdenken nicht immer gut ist.
Die Geschichte ist nicht immer schlüssig, was aber an Frankie liegt, er ist eben ein bisschen verschroben.

„Frankie ist eine humorvolle Geschichte die einen durchaus auch einmal nachdenklich stimmt.
Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen da ich es nicht aus der Hand legen wollt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Vom verlassenen Haus zum Zuhause

Frankie ist ein Kater und auf der Suche nach einem neuen Zuhause, nachdem man Frau Berkowitz, seine langjährige Futtergeberin, mit einem großen weißen Auto und blinkenden Lichtern auf dem Dach weggefahren hat.

In seinem Revier befindet sich ein verlassenes Haus, in dem er eines Tages eine merkwürdige Entdeckung macht. Da steht ein Mann in der Nähe des Fensters auf einem Stuhl und bindet sich einen Faden um den Hals. Frankie springt auf die Fensterbank und will sich das näher ansehen, das irritiert den Mann und er lässt von seinen Plänen erstmal ab.

So lernen Richard Gold und Frankie sich kennen. Gold ist lebensmüde, weil seine Frau Linda viel zu früh gestorben ist und er ohne sie keinen Sinn mehr im Leben sieht. Für Frankie würde es schon reichen, wenn er für Gold der Lebenssinn wäre, denn das würde ihm ein weiches Bett und gutes Essen garantieren.

Das Buch ist aus der Sicht des Katers geschrieben und naturgemäß ist seine Sicht der Dinge oft eine ganz andere als die der Menschen. Aber manchmal ist es auch eine Sicht, der man sich nicht ganz verschließen kann.

Frankies Sprache ist so ein wenig nachlässig, salopp, scheint manchmal Anleihen bei der Jugendsprache genommen zu haben. Das macht seine Kommentare aber auch locker und passend.

Die beiden Autoren spielen gerne mit Worten und Redewendungen. Daraus ergeben sich herrliche Doppeldeutigkeiten, z. B. als Gold seinen zweiten Selbstmordversuch startet:“ Gold spielt gern mit dem Faden. Das is‘ genau sein Ding“. „Find ich trotzdem nicht in Ordnung von ihm, dass er dich da so hängen lässt. Schließlich ging es um Leben und Tod“

Ein Tier kann eben nicht verstehen, dass ein Mensch seinem Leben ein Ende machen will. Einem Tier kann es passieren, überfahren zu werden, gefressen zu werden, aber freiwillig: nie und nimmer.

Frankie uns seine Freunde sind so klug, sich Hilfe unter den Menschen zu suchen, um Gold aus seiner Depression zu befreien.

Und so färbt der Lebenswille des Katers doch so langsam auf seine Umgebung ab, frei nach dem Motto:

Ich bin Frankie. Von mir hört ihr hier kein schlechtes Wort übers Leben. Is‘ so.