Cover-Bild Die Geschichten von Knuud und Ksavver anno 2069
Jochen Nuding

Die Geschichten von Knuud und Ksavver anno 2069

Wird das Leben immer taffer? - mit Daumenkinos
Jochen Nuding (Illustrator)

Der Techniker Knuud hält in Heimarbeit die Heiße Leine seiner Smarthome-Firma und entdeckt, dass sein bisher unbekannter Nachbar ein sehr wichtiger Beta-Tester für das neuste KI-Produkt seiner Firma ist. Damit beginnt eine neue Ära in seinem Großfamilienalltag in der europäischen Metropole, in der sich vieles um das Lernen und Erleben mit der phantastischen Technik der Künstlichen Intelligenz 'Tapcy' dreht, die das Leben erleichtern und vereinfachen soll und im Jahr 2069 spielend ein Geniestreich des Wasserversorgers der Stadt und der Smarthome-Firma darstellt, die eiligst die Entwicklungskosten und Gewinne in die Kassen spülen soll.

Veröffentlicht am 20.09.2019

eine Kurzgeschichte in naher Zukunft

Rezension: Die Geschichten von Knuud und Ksavver anno 2069 von Jochen Nuding
Das Cover finde ich jetzt nicht besonders auffällig, schön oder zum Buchinhalt passend. Da wäre mehr möglich gewesen.
Das Buch ...

Rezension: Die Geschichten von Knuud und Ksavver anno 2069 von Jochen Nuding
Das Buch ist sehr dünn, also in äußerst kurzer Zeit gelesen. Leider wurde ich bis zum Ende nicht richtig warm mit dem Buch. Die Charaktere hätten für mich etwas besser beschrieben werden sollen, dass man Handlung und Gedanken besser nachvollziehen kann. Ich konnte auch keine wirkliche „Beziehung“ zu ihnen aufbauen, was für mich das gewisse Etwas eines Buches ausmacht.
Bis zum Schluss passiert eigentlich sehr wenig Handlung, fast gar nichts. Auch das Ende finde ich nicht sehr gelungen. Das Buch hört einfach auf. Spannung ist für mich überhaupt nicht vorhanden, es plätschert einfach so dahin. Manche Wörter werden sehr oft wiederholt, das stört mich beim Lesen dann doch sehr.
Der Anhang mit den Worterklärungen ist für mich viel zu lang, zu ausführlich und somit teilweise unnötig.
Es gibt mehrere Teile der Reihe, also könnten meine ein oder zwei offenen, für mich interessanten Fragen noch beantwortet werden. Aber so richtig gespannt bin ich leider nicht darauf.
Die Daumenkinos fand ich wirklich toll, das hat man ja nicht überall. Die Comiczeichnungen haben mich dafür persönlich leider überhaupt nicht angesprochen. Meist waren sie sehr verschwommen, so dass ich gar nichts Genaues erkennen konnte oder das Bild passte für mich nicht wirklich zum Text.
Ich kann für diese Buch leider nur 2,5 Sterne vergeben.