Cover-Bild My Traveling Piano
  • Ersterscheinung: 07.05.2021
Joe Löhrmann

My Traveling Piano

Mit dem Klavier um die Welt – Ein Aussteiger lebt seinen Traum

Wie kann man seinem Leben zu einer wundervollen Wendung verhelfen? Joe Löhrmann macht’s vor. Nachdem er seine Karrierepläne an den Nagel gehängt hat, folgt er seiner wahren Berufung: Er kauft einen Campervan, packt sein Klavier ein und beginnt, sich in die Herzen seiner Zuhörer*innen zu spielen. Von den Seen und Bergen Italiens über die Proteste im Hambacher Forst bis an die paradiesischen Strände Thailands ziehen seine Naturkonzerte Tausende in ihren Bann. Dieses Buch feiert die Liebe zur Musik, zum Reisen und zum Vertrauen ins Leben und zeigt, wie man seinen Träumen folgen und die wahre Bestimmung finden kann, wenn man sich nur traut. – – – »Joe ist einer dieser Menschen, die alle um sich herum daran erinnern, was es bedeutet, wahrhaftig zu leben. Wer schon mal bei einem seiner Konzerte dabei sein durfte, weiß, welcher Zauber von ihm ausgeht.« – Laura Malina Seiler

Veröffentlicht am 04.05.2021

Mit dem Klavier um die Welt

Inhalt: In dem Buch erzählt Joe Löhrmann über Höhen und tiefen seiner Karriere als Pianist. Es geht auch um schöne Momente auf Konzerten oder demütigende Begegnungen mit dem Ordnungsamt.

Meinung: Das ...

Meinung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist sehr schön und passt gut zu dem Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da es sich anfühlt, als würde man dabei seien. Alles wurde gut und ausführlich erklärt, wodurch das Buch sehr verständlich ist.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Tolles Buch, das definitiv Fernweh macht

Der Schreibstil ist einfach wunderbar. Das wurde mir direkt nach den ersten paar Seiten bewusst.

Die Kapitel flogen nur so dahin und mein Fernweh wurde von Mal zu Mal größer. Gerade in einer Zeit, in der man jedoch nicht ohne weiteres reisen kann, ist das Buch soo toll.

Ich habe schon viele Bücher über Reisen gelesen, aber ein Buch, indem ein Protagonist mit einem Klavier um die Welt reist, war doch etwas neues für mich. Da ich selbst Klavier spiele, wurden in diesem Buch zwei meiner liebsten Zeitvertreibe vereint - Reisen und Musik.

Hoffentlich kann man bald wieder normal reisen und ich kann die Orte mit eigenen Augen, wenn auch ohne Klavier, sehen (:

Veröffentlicht am 07.06.2021

Wahnsinnig beeindruckend!

Als Liebhaberin von Klaviermusik und einigen eigenen Erfahrungen damit hat das Buch sofort Neugier in mir geweckt.

Zusammen mit der Aussicht auf das Kennenlernen fremder Länder, Kulturen und Perspektiven durch die Lektüre dieses Buches, ist es zum MUST-READ für mich mutiert.

Wenn das Reisen momentan schon so schwierig ist, dann doch wenigstens gedanklich mitreisen mit Joe, einem umherreisenden Pianisten, der sowohl das nötige Gespür für Musik als auch für die Schönheit der Natur hat.

Ich habe eine Art Reisebericht mit einigen Anekdoten erwartet, doch es ist viel mehr, viel tiefsinniger - ja, ein richtiges Mutmacherbuch dahingehend, seine Träume zu leben, sich zu trauen zu erkennen, wenn man "falsch abgebogen ist" auf seinem Lebensweg und dies schnellstmöglich zu korrigieren, um zu versuchen glücklich zu werden.

Joe malt dabei nicht alles schön, nein, er zeigt auf, dass auch er Herausforderungen zu bestehen hatte, aber - sein Ziel immer im Blick - trotz Umwegen und Hürden nicht aufgab.

Mich persönlich hat er inspiriert öfters mal aus dem Bauch heraus zu handeln, meinem Herzen zu folgen - auch, wenn mein Kopf noch keinen hieb- und stichfrsten Plan hat, wie das alles ausgeht oder, wie es garantiert funktionieren kann.

Sprachlich nimmt der Autor die Leser auf eine überaus sympathische Art und Weise mit in die große weite Welt, berichtet viel über die Musik und über fremde Ländern. Ich hätte gern noch mehr über den Alltag dort erfahren und durchaus noch ein paar hundert Seiten mehr gelesen - Gern auch etwas chronologisch, dann wären die einzelnen Schritte auf seinem Weg bis ins Jetzt vielleicht noch prägender und deutlicher hervorgetreten.

Wirklich faszinierend! Hochachtung vor dieser Mentalität, dem Talent, Menschen zu berühren und dem Mut dieses Mannes!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Die Reise zu sich selbst und die Musik

Das Buch ist interesant beschrieben und möchte einen dazu motivieren an seine Träume zu glauben und sie wahr werden zu lassen. Den dafür ist man nie zu alt.

Joe beschreibt eindrücklich wie er aus seinem ...

Joe beschreibt eindrücklich wie er aus seinem Alltagstrott ausgebrochen ist um zu sich selbst zu finden und zu erfahren war er vom Leben möchte.

Sein Traum ist die Musik und die Freiheit. Also reist er fortan durch die Welt begleitet von seinem Piano und gibt Konzerte .

Das Buch ist angenehm geschrieben , wenn auch nicht umbedingt chronologisch . Er hatte viel Leute an seiner Seite die ihn unterstützen oder inspirieren. Sein Mut wurde belohnt und er teilt seine Erlebnisse mit dem Leser.

Mir hat das gut gefallen , ich werde es zum Anlass nehmen mehr auf mich zu hören und ihm Alltag mehr meine Ziele verfolgen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Mut zur Selbstverwirklichung

Während seiner Arbeit für einen deutschen Autokonzern wurde Joe Löhrmann rasch klar, dass die Arbeit unter täglicher Routine und ohne Wertschätzung nicht lebenserfüllend ist. So begibt er sich auf eine Weltreise und entdeckt dabei, worauf es ihm wirklich ankommt. Unterstützt von Familie & Freunde nimmt er die Zügel in die Hand, um seinen Traum zu verwirklichen.

Eine große Portion Mut, spannende Begegnungen, bereichernde Gespräche, glückliche Zufälle, tiefes Vertrauen und unterstützende Hände - so kann Joe Löhrmann seinen Traum vom Reisen und Klavier spielen Realität werden lassen. Er gibt einen sehr persönlichen Einblick in seine lebenslange Reise zur Selbstfindung. Dabei versucht er auch eingeschweißte gesellschaftliche Denkmuster aufzubrechen und eröffnet beispielsweise einen ganz anderen Blick auf Straßenmusiker. Die größte Inspirationsquelle für seine Kompositionen ist die Natur. So ist dieses Buch auch seine kleine Liebeserklärung an die traumhaften Plätze Thailands.

Fazit: Diese persönliche Geschichte über Selbstfindung und Selbstverwirklichung bietet eine gute Motivationsquelle, um die eigenen Träume wahr werden zu lassen.