Cover-Bild Wir leuchten
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Joe Rain

Wir leuchten

Die Meinungslose, die Kommunistin und der Nazi
Ein Buch über Diversität in sämtlichen Lebensbereichen: politische Gesinnung, sexuelle Orientierung, soziale Einstellung, Freundschaft, Liebe, Zukunftspläne. Inmitten einer Gruppe jugendlicher Ausreißer kollidieren all die groben und feinen Unterschiede zu einem bunten, charakterbildenden Inferno.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Ein Buch, bei dem nicht nur der Titel leuchtet

Das Cover ist ohne Frage ein Eyecatcher. Ich mochte es vom ersten Moment an. Ich liebe die Farben und den Hintergrund und wie das Roadtrip-Feeling vermittelt wird. Einfach toll. Und wenn ich den Buchrücken so zwischen meinen anderen Büchern betrachte, dann muss ich sagen, leuchten nicht nur die Charaktere – der Titel tut es auch.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, muss ich ehrlich gestehen, habe ich mir die Szene zwischen Estelle und Isy anders vorgestellt … irgendwie länger. Aber rückblickend muss ich sagen, dass es so genau richtig war. Die beiden sind sich vollkommen fremd, komplett unterschiedlich und entscheiden kurzerhand von zu Hause auszureißen.

Estelle war mir direkt zu Beginn sehr sympathisch, während ich bei Isy ein bisschen länger gebraucht habe, um mit ihr warm zu werden. Sie ist laut, vulgär, sagt immer, was sie denkt und das nicht unbedingt nett. Nicht unbedingt die Art Person, mit der ich mich umgebe, aber nach den ersten paar Kapiteln fing ich auch an, sie zu mögen. Spätestens als Daniel zu den beiden gestoßen ist und das Grüppchen vervollständigt hat. Er ist das völlige Gegenteil von Isy und nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn sie über Politik streiten. Ich liebe es, wie er zu dem Grüppchen dazustößt und musste bei der Szene einfach herzhaft lachen. Damit habe ich nicht gerechnet. Er hat einige recht extreme Ansichten, wie man im Laufe des Buches merken wird, und trotzdem ist er einem, oder zumindest mir, konstant sympathisch gewesen. Es war selbst ein kleines Abenteuer für mich mit den dreien zu reisen. Auch die beiden Flüchtlinge, die im Laufe der Geschichte zu der Truppe stoßen, mochte ich. Ihr gutes, aber dennoch gebrochenes Deutsch war authentisch und wirkte auf mich zu keiner Zeit künstlich. Ich finde, so etwas darzustellen, ist nicht einfach und deshalb muss ich es hier einfach erwähnen.

Ein kleiner logischer Faupax ist mir am Ende des Buches dann aber doch aufgefallen. Ein gebrochenes Bein wird nicht schon einige Stunden nach dem Unfall eingegipst, sondern erst mal nur geschient, wenn es denn überhaupt eingegipst wird. Aber das ist so ein unwichtiges Detail und für das Buch in keinem Falle relevant, dass ich darüber einfach hinwegsehe.

Bei der Formatierung allerdings merkt man schon, dass der Verlag noch recht klein ist. Nicht, was mich beim Lesen stört und wofür ich einen Stern abziehen würde, aber ich will es nicht unerwähnt lassen. Es wäre zum Beispiel ganz praktisch für das gesamte Dokument eine automatische Silbentrennung einzufügen, damit die Lücken zwischen den Wörtern teilweise nicht so groß sind. Hin und wieder wurden Silben getrennt, aber es gab auch oft Absätze, wo das einfach fehlte. Genauso wie bei manchen Absätzen der Text plötzlich nicht mehr im Blocksatz stand. Wie gesagt, nichts was mich beim Lesen stört, aber es wäre für's Auge optisch schöner.

Dafür gab es im gesamten Buch aber nicht einen Rechtschreibfehler. Da waren Autor und Lektor wirklich sehr gründlich, was ich echt loben muss, weil das bei anderen Büchern von großen Verlagen nicht mehr selbstverständlich ist. Zwei oder drei Sätze sind mir aufgefallen, wo die Grammatik nicht ganz stimmte, zum Beispiel auf Seite 26, wo es heißt ›trotz dem, was er mir angetan hat‹, obwohl hier der Genitiv richtig wäre ›trotz dessen‹. Ähnlich auf Seite 29: › … dass er auf der Stelle verstummt, verdreht die Augen und grummelt schließlich … ‹, obwohl es › … dass er auf der Stelle verstummt, die Augen verdreht und schließlich grummelt … ‹ heißen müsste. Und oft wird der Unterschied zwischen ›herüber/hinüber‹ bzw. ›herein/hinein‹ nicht beachtet. Aber auch das war so verschwindend gering, dass es den Lesespaß nicht getrübt hat.

Fazit
Hätte mich nicht allein der tolle, lockere und bildhafte Schreibstil der Autorin von Seite 1 an überzeugt, dann hätten zumindest die Charaktere mein Herz erobert und die Idee mich dazu gezwungen, die Geschichte zu Ende zu lesen. Alles drei zusammen hat das Buch zu einem tollen Leseerlebnis gemacht. Absolute Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Leider enttäuschend

Ich fand die Idee des Roadtrips der völlig unterschiedlichen Charaktere interessant und dabei kam es auch öfter zu schönen Situationen und Momenten.
Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Buch leider ...

Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Buch leider etwas flach ist. Auf der einen Seite wurden viele wichtige Themen eingebaut, aber dann doch nur angekratzt und das war mir dann leider doch zu oberflächlich.

Außerdem wurde meiner Meinung nach viel zu sehr mit Klischees gearbeitet, so dass es einfach vorhersehbar war und leider sind solche typischen Schubladen auch genau das, was Vorurteile vermittelt und deshalb hätte ich mich gefreut, wenn das weniger offensichtlich gewesen wäre.

Die Handlung plätscherte das ganze Buch so dahin und wurde zum Ende hin, dann zwar sogar mal ein bisschen spannend, aber dann auch hier die Auflösung leider eher enttäuschend.

Die Liebesgeschichte, die sich angebahnt hat, war ganz süß beschrieben und hat mir beim Lesen dann doch noch eine kleine Freude gemacht.

!!!Hierbei handelt es sich um meine Meinung und soll niemanden angreifen!!!