Cover-Bild Die Geschichte der Baltimores
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Joël Dicker

Die Geschichte der Baltimores

2 CDs
Torben Kessler (Sprecher), Brigitte Große (Übersetzer), Andrea Alvermann (Übersetzer)

Bis zum Tag der Katastrophe gab es zwei Goldman-Familien. Die Baltimore-Goldmans und die Montclair-Goldmans. Die ›Montclairs‹ sind eine typische Mittelstandsfamilie, kleines Haus im unschicken New Jersey, staatliche Schule für Marcus, den einzigen Sohn. Ganz anders die Goldmans aus Baltimore, man ist wohlhabend und erfolgreich. Als Kind ist Marcus hin- und hergerissen zwischen Bewunderung und Eifersucht auf ihr perfektes Leben. Doch seine Cousins Hillel und Woody sind seine besten Freunde, zu dritt schwärmen sie für das Nachbarsmädchen Alexandra – bis ihre heile Welt zerbricht. Acht Jahre danach beschließt Marcus, inzwischen berühmter Schriftsteller, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben. Aber die ›Wahrheit‹ über seine Familie scheint viele Gesichter zu haben.

Nach dem sensationellen Erfolg von Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert – der neue Bestseller des Ausnahmetalents.

Veröffentlicht am 16.08.2019

LIES DIESES BUCH!!!!

.. Das kann ich nur jedem empfehlen und ich nerve bereits sämtliche Familienmitglieder mit der Bitte dieses Buch zu lesen!!

Ich finde die Geschichte einfach Klasse.
Der Zerfall einer Familie wird sehr ...

Ich finde die Geschichte einfach Klasse.
Der Zerfall einer Familie wird sehr emotional aber feinfühlig erzählt.
In keiner Sekunde fühlte ich mich nicht unterhalten.
Es war ein Vergnügen!

Ich habe keine Worte, diese Buch gerecht zu beschreiben.
Bitte!!! Lies es einfach, tu es einfach

Veröffentlicht am 03.05.2018

Große Familiengeschichte

Ich mag diese Geschichte sehr. Sie hat, aus meiner Sicht, alles, was eine große Familiengeschichte braucht. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und sehr detailliert beschrieben. Die Geschichte nimmt nur langsam an Fahrt auf und häufig schweift der Autor ab. Jedoch sind diese kleinen Nebenhandlungen wichtig, denn sie werden die Geschichte am Ende komplett und verständlich machen.

Die verschiedenen Perspektiven und die verschiedenen Zeiten machen die Geschichte nicht nur interessant und spannend, sondern fordern auch den Zuhörer heraus den Faden nicht zu verlieren. Anfangs wirkt die Geschichte vielleicht etwas banal und oberflächlich, aber je länger man zuhört, umso mehr merkt man, dass hier irgendetwas nicht stimmt. Irgendetwas läuft aus dem Ruder, irgendetwas passt nicht zusammen. Dieses ungute Gefühl wird nach und nach bestätigt und der Autor lässt immer mehr Puzzelteile zusammenkommen und überrascht mit vielen Wendungen.

Torben Kessler hat mit seiner Stimme die Geschichte so gut erzählt, dass man sich darauf freute ihn zu hören.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Die Katastrophe

Mit hohen Erwartungen, bin ich an dieses, für mich erste Buch des Autors herangegangen, dass ich als Hörbuch vorliegen hatte. Ich muss gestehen, dass ich drauf und dran war es im ersten Drittel tatsächlich abzubrechen, mich dann aber dagegen entschieden habe. Nach diesem Tiefpunkt wurde die Geschichte dann auch für mich besser und konnte mich auch fesseln, wobei ich sie insgesamt als zu lang empfunden habe. Man sieht schon, so ganz konnte mich der Roman von Joël Dicker nicht packen.

Aber zum Inhalt:

In dem Roman wird die Familiengeschichte der Goldman’s erzählt, die wie der Autor quasi von der ersten Seite an nicht müde wird zu wiederholen, mit einer großen Katastrophe endet, die dann im letzten Teil des Buches auch näher beschrieben wird. Ein Teil der Familie Goldman lebt in Montclair, New Jersey und der andere Teil der Familie im Titel gebenden Baltimore, so dass fortan immer nur von den Montclair‘s und den Baltimore‘s gesprochen wird. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Marcus Goldman, Sohn der weniger glamourösen Familie in Montclair, der als Junge viele Ferien bei seinem reichen, hochangesehenen Onkel Saul und seiner herzlichen Tante Anita verbringen darf, die er vergöttert. Mit seinen Cousin‘s wächst er in den Ferien zur Goldman Gang zusammen und hat die beste Zeit seines Lebens. Der Roman spielt aber in mehreren Zeitebenen und so erleben wir Marcus Sicht nicht nur aus der Perspektive des Kindes, sondern auch aus Sicht des Heranwachsenden, der plötzlich Brüche erkennt und seine nie in Frage stehende Freundschaft zu den Cousins auf die Probe gestellt sieht. Auch aus der Jetztzeit wird berichtet, wo Marcus ein berühmter Schriftsteller geworden ist, der Aufstieg und Fall der Baltimores zu Papier bringt.

Die Geschichte war spannend und mitreißend, das ewige Wiederholen der Katastrophe hat mich allerdings genauso genervt, wie die ausufernden Lobhudeleien auf die Baltimores. Die Katastrophe selbst war jetzt nicht so absonderlich, dass man es sich nicht schon hätte vorstellen können. Die Jungenfreundschaft hat mir sehr gefallen. Marcus, Hillel und Woody sind mir sehr an Herz gewachsen und auch die Erwachsenen waren mir sympathisch, auch wenn sie im Laufe des Buches ganz neue Seiten von sich gezeigt haben und von ihrem glorifizierten Sockel gestoßen wurden. Dadurch wurden sie aber auch nahbarer und menschlicher für mich. Es gab einen Punkt im Roman wo ich dachte, jetzt könnte die Geschichte gut beendet werden, aber es kamen noch ein paar abschließende Kapitel, die es für mich nicht gebraucht hätte. Für Leser, die aber jeden Werdegang noch genau verfolgen möchten, war das sicher nicht verkehrt aber mir war es fast zuviel. In meiner Fantasie hatte ich mir das Ende schon genauso ausgemalt.

Fazit: Ich mochte die Geschichte, die auf jeden Fall ein Pageturner ist, mit Einschränkungen. Leider hat mir auch der Hörbuchsprecher, Torben Kessler, nicht 100% zugesagt.