Cover-Bild Felsenfest
Teil 6 der Serie "Kommissar Jennerwein ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.03.2015
Jörg Maurer

Felsenfest

Alpenkrimi
Jörg Maurer (Sprecher)

Am Abgrund macht der Tod den ersten Schritt.

Geiselnahme auf einem Gipfel über dem idyllischen alpenländischen Kurort! Ein maskierter Mann bringt brutal eine Wandergruppe in seine Gewalt. Er stößt Drohungen aus, verlangt nach Informationen. Kurz danach stürzt eine Geisel den Abgrund hinunter. Als Kommissar Jennerwein alarmiert wird, merkt er schockiert, dass er alle Opfer persönlich kennt – aus der Schulzeit. Kennt er womöglich auch den Mörder? Hat der Fall etwas mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun? Während er in Grabgruften und Gipfelbüchern nach Motiven für die Tat forscht, macht Jennerwein eine Entdeckung, die alles erschüttert, woran er felsenfest geglaubt hat …

Jörg Maurer ist Autor und Musikkabarettist – und er ist ein umwerfender Interpret und Leser seiner eigenen Krimis um Hubertus Jennerwein. Wenn er mit verschiedenen bayerischen Dialekten jongliert, jodelt, grantelt und schmettert, aber auch mit feinen Nuancen arbeitet, dann ist große Kunst zu hören!

Veröffentlicht am 11.09.2020

DIe Graseggers sind zurück

Unterholz ist der fünfte Fall um Kommissar Jennerwein und sein Team aus der Feder von Kabarettist und Bestseller- Autor Jörg Maurer.
Auch dieses buch habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen.
Sprecher
Auch ...

Auch dieses buch habe ich bereits vor einiger Zeit gelesen.
Sprecher
Auch diesmal liest wieder der Autor selbst seinen humorvollen, skurrilen Kriminalroman. Seine Stimme passt wunderbar zu der Geschichte, erschafft es wunderbar, den Figuren Leben einzuhauchen und auch die Schrulligkeiten und Ironie mit der passenden Betonung zu vermitteln.
Beim fünften Fall kommt es endlich zu einem "Wiedersehen" mit dem ausgefuchsten Bestatterehepaar a.D. Grasegger, dass aus dem italienischen Exil zurück ist und sich der Justiz gestellt hat.
Keiner kennt den idyllischen Kurort so gut, wie Ursel und Ignaz.
Und da sie sich als Bewährungsauflage täglich in der hiesigen Polizeidienststelle melden müssen.
Alleine diese beiden Charaktere tragen so eine Geschichte fast von allein.
Aber natürlich ist auch Jennerweins bewährtes Team wieder vor Ort, in dem einer schrulliger wie der andere ist. Besonders überzeichnet scheint hier die Figur der Polizeipsychologin Maria Schmalfuß, die romantische Gefühle für Jennerwein hegt; die Beiden reden aber immer aneinander vorbei.
Fazit
Die Graseggers sind zurück. Das alleine macht diesen fünften Fall schon lesens- bzw hörenswert.
Ich habe es wieder sehr genossen, dieses Buch zu hören und freue mich auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Klasse gelesene Story, die überzeugt

Es gibt keine Ungereimtheiten in der Geschichte selbst und durch die Lesung von Jörg Maurer haben wir hier ein echtes Erlebnis-gibt nix zu meckern!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das kann Herr Maurer besser ...

Lag es daran, dass ich das Buch gehört statt gelesen habe? Fand nur ich die verschiedenen Handlungsstränge sehr konfus? Der Autor springt vom jetzt zurück in die tiefste Vergangenheit mit hohen Herren hoch zu Ross um dann anschließend aus der Klassenzeitung vorzulesen … ich war zwischendurch immer mal wieder total verwirrt. Selbst die schlussendliche Aufklärung konnte mich nicht überzeugen. Es war einfach zu viel Handlung um sie einem Täter zuzumuten.
Gelesen wurde das Hörbuch wie immer von Jörg Maurer selbst, das fand ich klasse und hat dem Hörbuch letztendlich auch zu der milden Beurteilung verholfen. Für den nächsten Teil verspreche ich mir mal wieder eine etwas solidere Geschichte.