Cover-Bild Sexualpädagogik in der Kita
  • Ersterscheinung: 20.08.2018
Jörg Maywald

Sexualpädagogik in der Kita

Kinder schützen, stärken, begleiten
Die Rechte jedes Kindes auf Schutz, Förderung und Beteiligung sind untrennbar miteinander verbunden. Dies gilt ganz besonders für den sensiblen Bereich kindlicher Sexualität. Dieses Buch bereitet aktuelle Erkenntnisse zu den Themen psychosexuelle Entwicklung, Sexualpädagogik, sexuelle Bildung und Schutz vor sexuellen Übergriffen für den Bereich der Kita auf. Zahlreiche Fallbeispiele regen dazu an, mit sexualpädagogischen Themen in der Kita kompetent umzugehen, den Austausch mit den Eltern zu suchen und Kinder präventiv vor Gefahren zu schützen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

etwas enttäuscht

So, ich war gespannt auf das Buch.
Das Cover hat mir gut gefallen. Die Sprache ist einfach gut verständlich.

Eingeteilt ist das Buch in 7 Kapitel. Diese Einteilung finde ich sinnvoll.
Prinzipiell ...

So, ich war gespannt auf das Buch.
Das Cover hat mir gut gefallen. Die Sprache ist einfach gut verständlich.

Eingeteilt ist das Buch in 7 Kapitel. Diese Einteilung finde ich sinnvoll.
Prinzipiell fand ich z.B. die ersten Kapitel wie " Kinder und Sexualität" oder "rechtliche Rahmenbedingungen" gut. Jedoch finde ich diese sehr ausführlich - gerade im Vergleich zu den folgenden Kapiteln.
Hier setzt auch meine Kritik ein: Der praktische Aspekt in der Kita ist ( ausgenommen Prävention und Umgang beim Missbrauch) für mich zu kurz geraten. Gerade auch von den praktischen Beispielen war ich sehr enttäuscht. Zuerst einmal gab es sehr wenige davon - und die Hälfte davon waren harmlose Situationen.

Letztendlich habe ich mehr erwartet, gerade auch viel mehr Praxisbeispiele. Daher nur durchschnittliche 3 Sterne