Cover-Bild Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 24.02.2017
Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger

Bert ist dick. Sogar sehr dick. Stolze 101 Kilo bringt er auf die Waage. Alles nervt. Gut, dass es Günther Jauch gibt: Bei seiner Lieblingssendung kann Bert ungestört von zu Hause mit raten. Doch dann ändert sich alles: Bert wird das Maskottchen einer Eishockeymannschaft und als „Billy the Beast“ im Tigerfell berühmt. Die Pfunde purzeln, eine glücklichere Welt unterhalb der 100-Kilo-Grenze scheint möglich. Aber bald kommt die Millionenfrage: „Wie erobert man das Herz einer Cheerleaderin?“ Der Zusatzjoker muss her …

Veröffentlicht am 10.05.2017

Billy – oder pack den Tiger in dir

Der Debütroman "Billy the Beast" ist in meinen Augen ein sehr gelungener Roman nicht nur für Jugendliche oder gerade für Jugendliche des Autors Menke-Peitzmeyer.

Der Protagonist des Buches Bert Stutenkemper ...

Der Protagonist des Buches Bert Stutenkemper ist ein 16jähriger Junge, der mit 101 Kilo schon sehr vorsichtig ausgedrückt sehr, sehr stattlich ist, er liebt „Twix“ und seine beste Freundin ist Frau Wegener, eine Kioskbesitzerin, bei der sich Bert immer fast täglich mit diversen Süßigkeiten eindeckt. Bei seiner unumstrittenen Lieblingssendung ist "Wer wird Millionär", kann Bert ungestört von zuhause mit raten. Plötzlich wird bei Bert ein Hebel umgelegt, er will Geld verdienen und ergattert einen Job als Maskottchen, nach ein paar Tests und Fehlschlägen wird er als „ Billy the Beast“ das Maskottchen des Eishockeyvereins und endlich scheinen ihn alle zu mögen, den Eishockeyspielerin bringt er in seinem Kostüm Glück und dann purzeln auf einmal auch die überflüssigen Pfunde und das unmöglich geglaubte passiert, Bert trifft Lilly…

Der Autor schreibt flüssig, in einer sehr eigenen Bertsprache, in die man sich als Leser jedoch ganz schnell einfindet. Sehr gut gefallen haben mir auch die eingestreuten Fußnoten mit Fragen aus „Wer wird Millionär“, die eng mit dem Text verknüpft sind. Die Geschichte beinhaltet viel Witz und Humor, aber auch Nachdenkliches. In der Schule von seinen Mitschülern als „Fatburger“ gehänselt und gemobbt und zuhause, mit seiner alleinerziehenden Mutter und den wechselnden Lovern seiner Mutter ist die Welt auch nicht immer rund. Der übergewichtige Bert hat schon so einiges einstecken müssen.

Durch die Verkleidung als Maskottchen verändert sich Bert und erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Aus dem „Fatburger“ wird „Billy the Beast“ und zum Schluss Bert, der diese Story mit viel Selbstironie erzählt und sich auch gut selbst auf die Schippe nehmen kann.

Das Buch ist mit sehr viel Witz und Humor direkt aus dem Leben geschrieben und macht auch Mut, sich nicht mit allem abzufinden, sondern eine gewünschte Veränderung auch umzusetzen.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Ein Tiger zum verlieben

Billy the Beast Ein Traum von einem Tiger ist ein Roman des Autors Jörg Menke-Peitzmeyer. In diesem Roman geht es um Bert Stutenkemper, 16 Jahre alt und stark übergewichtig. Per Zufall wird er Maskottchen einer Eishockeymannschaft und obwohl er nie zuvor auf Schlittschuhen stand, wird das Maskottchendasein nicht zum Desaster, im Gegenteil plötzlich purzeln die Pfunde und Bert erlebt unerwartete Wendungen in seinem Leben.

Die Geschichte wird auf selbstironische Art aus der Sicht von Bert geschildert und ich fand seine Ausführungen recht witzig und musste immer wieder schmunzeln. Der Schreibstil ist flüssig und untermischt mir lockeren Redewendungen, die nicht künstlich wirken. Die einzelnen Charaktere werden gut herausgearbeitet und die Geschichte wird dadurch recht authentisch. Bert ist sich seiner Schwächen bewusst, wobei er erst durch seine Arbeit als Maskottchen auch seine Stärken kennen lernt. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich kann es als leichte Lektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 12.03.2017

Tiger machen schlank

In diesem Roman wird mit viel teilweise leichten schwarzen Humor, aber ohne Selbstmitleid, das Leben eines 16jährigen 101kg Jungen wiedergeben, der feststellt dass man unter einem Maskottchen-Kostüm abnehmen kann. Auch entwickelt er eine eigenartige Essenslogik.

Der Autor hat seine Protagonisten sehr real wiedergegeben.
Bert lernt hier unter der Maske von Billy die Sichtweiten der Anderen – seine Mutter. sein Vater, sein Großvater und anderen – und die Welt um ihn herum besser und klarer zu verstehen. Durch Billy nimmt er nicht nur an Gewicht ab sondern gewinnt am Ende auch Erkenntnisse und Freunde.

Fazit, eine glaubhafte Geschichte für Jugendliche und Erwachsene die man gerne weiterempfiehlt.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Ich bin Fan von Billy the Beast!

Das Cover gibt recht wenige Hinweise auf den Inhalt und auf der Rückseite liest man: „>Billy the Beast< ist der liebenswerteste Held des Jahres.“

Manchmal frage ich mich schon, ob derjenige das Buch überhaupt ...

Manchmal frage ich mich schon, ob derjenige das Buch überhaupt gelesen hat. Denn der liebenswerte Held, der durch das Buch führt heißt Bert. Bert ist (was man bei dem Namen vielleicht nicht vermutet) erst 16 und wiegt schon über 100 Kilo. Und natürlich ist er kein Held im üblichen Sinne, natürlich ist er ein Außenseiter. Mit seiner alleinerziehenden Mutter guckt er „Wer wird Millionär“ oder isst in seinem Zimmer heimlich Twix. Schule bedeutet für ihn eine endlose Aneinanderreihung von Hänseleien und Demütigungen, doch daran hat sich Bernd inzwischen gewöhnt. Genauso wie an die wechselnden Partnerschaften seiner Mutter oder an die Tatsache, dass er wohl nie eine Freundin finden wird.

Aber nun zu Billy: Bert hat die Idee, als Maskottchen Geld zu verdienen. Die Idee kommt ihm bei einem Besuch im Freizeitpark. Leider ist er für die meisten Kostüme einfach zu dick. Nur das alte Tigerkostüm passt er, also wird Bert zu Billy the Beast. Und damit beginnt ein rasantes Abenteuer, dass genauso lustig ist, wie Bert selbst.

Das Buch ist aus Berts Perspektive geschrieben und ich habe an vielen Stellen Tränen gelacht. Der Humor ist aus dem Leben gegriffen und ganz anders als die typischen „Dicken-Comedys“ im Fernsehen. Hier wird sich nicht über Bert lustig gemacht, obwohl er mit einer großen Portion Selbstironie von seinen Missgeschicken erzählt.

Ein toller Jugend- und Erwachsenenroman, mit einem kleinen Manko. Der Autor ist kein 16jähriger, sondern hat u.a. Literarisches Schreiben studiert. Natürlich ist das erst einmal gut, die Sprache ist ausgefeilt und bringt die komplizierten Gedankengänge Berts gut zur Geltung. Manchmal sind die Sätze allerdings so lang und verschachtelt, dass es nicht recht zu der jugendlichen Hauptfigur passen will.

Ich würde dieses Buch allen weiterempfehlen, die einen heiteren Roman mitten aus dem Leben eines Jugendlichen suchen. Wobei ich mehr als doppelt so alt bin wie Bert und beim Lesen trotzdem großen Spaß hatte!

Veröffentlicht am 19.02.2017

Ein Tiger erobert die Herzen

Billy the Beast ist ein herrlich amüsantes Buch für sehr kurzweilige Lesestunden. Wobei der Hintergrund schon eher ein sehr trauriger ist: Bert ist 16 Jahre alt und bringt sagenhafte 101 kg auf die Waage. Zu seinem Lieblings- und vielleicht auch Hauptnahrungsmittel zählt er Twix. Das ist furchtbar praktisch: in einem Twix sind gleich zwei Riegel drin . Der Schulalltag ist für Bert eine Qual. Es verwundert kaum, dass er ein leichtes Opfer für Mobbing-Attacken ist. Aber auch sonst leidet er unter seinem Gewicht. Aufgrund seines Gewichtes, bzw. seines Körpervolumens schwitzt er sehr schnell und stark. Ein Klassenausflug kann so sehr schnell ganz furchtbar unangenehm für ihn werden. Es ist schwer für ihn, etwas dagegen zu tun. Auch von zu Hause aus, hat er nicht die beste Unterstützung.

Fast etwas unfreiwillig kommt er zu Billy, dem Tiger-Kostüm und wird zum Maskottchen der Eishockeymannschaft. Er verliebt sich in die schöne Lilly. Ganz neben bei hilft ihm sein Billy sogar dabei, dass die Pfunde fast von alleine purzeln und Billy the Beast erobert die Herzen.

Das Buch umfasst insgesamt 270 Seiten. Die Schrift ist relativ groß. So ist dieses Buch in relativ kurzer Zeit durchgelesen und bereitet mit einer besonderen Art von Humor sehr unterhaltsame Lesestunden.