Cover-Bild Die Sauerei geht weiter ...
  • Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.09.2012
Jörg Nießen

Die Sauerei geht weiter ...

20 neue wahre Geschichten vom Lebenretten
Jana Moskito (Illustrator)

Der überwältigende Erfolg von Jörg Nießens erstem Buch »Schauen Sie sich mal diese Sauerei an« schrie förmlich nach einer Fortsetzung. Und inzwischen konnte der sympathische Rettungsassistent und Feuerwehrmann genügend Stoff für einen zweiten Band sammeln – und zwar von der Sorte Einsätze, die den Leser zum Schmunzeln und zum Lachen bringen, die kaum zu glauben, aber doch passiert sind.
In Jörg Nießens neuem Buch ist natürlich auch wieder Hein, des Autors liebster Kollege, mit von der Partie und zusammen erwarten die beiden verunfallte Pianisten, brennende Vereinsheime, pädagogisch wertvolle Wasserschäden, schräge Psychosen, dramatische Kinderkrankheiten und vieles mehr.
In »Die Sauerei geht weiter ...« zeigt Jörg Nießen erneut sehr eindrucksvoll, dass das Leben selbst die besten Geschichten schreibt und dass Humor ein wichtiger Verbündeter im Alltag eines Lebensretters ist. Witzige Illustrationen von Jana Moskito begleiten die Geschichten.

Veröffentlicht am 25.05.2017

Wie das Leben so spielt...

Momentan sind ja Geschichten aus dem wahren Leben ein Trend - egal ob auf der Mattscheibe oder als Buch und eigentlich macht man ja solchen Trends eher unbewusst mit, aber dieses Mal muss man sagen, das was, Jörg Nießen da aufs Papier bringt, ist wirklich anschaulich gemacht.
Nicht nur, dass die Illustrationen von Jana Moskito wirklich gut passen und das ganze Buch wirklich auflockern, sondern auch die Anschaulichkeit, mit er die Fälle beschreibt, gepaart mit einem gewissen Wortwitz machen aus einem eigentlich recht schockierenden Thema, was Rettungseinsätze ja im Allgemeinen sind, ein Buch, was eben nicht nur unterhält, sondern was auch zeigt, dass der Berufsstand der Rettungssanitäter nicht immer so wahnsinnig schockierend sein muss. Natürlich bemerkt man am Stil, dass da kein geborenen Autor sitzt, aber damit sollte man dann schon rechnen, wenn man sich ein Buch mit dem Titel kauft, den Jörg Nießen schreibt, wie er auch eben wahrscheinlich auch im Leben ist - ehrlich und gerade raus.
Natürlich könnte man die Frage nach der Glaubhaftigkeit stellen, aber man sollte schon mit einem wachen Verstand durch das Buch gehen und wenn man dann selber schon mal Einsätze miterlebt hat, dann kann man wirklich sagen, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Leben retten ist oft auch kurios.

Im Buch sind 20 neue wahre Geschichten aus dem Alltag des Rettungsdienstes geschildert. Manche Geschichten sind wirklich ziemlich kurios, bei manch anderer mag man über die zu Rettenden nur den Kopf schütteln.

Ja, ...

Ja, ich wollte mal wieder was anderes lesen, so war ich wirklich gespannt, als ich das Buch zu Lesen angefangen hab. In zwanzig Geschichten mit jeweils einer Zeichnung teilt sich das Buch auf, die Geschichten sind meiner Ansicht nach sehr verschieden, mal geht es um einen äußerst gut geplanten Selbstmord eines alten Mannes, mal um das Treffen des Kleingärtnervereines, das aus dem Ruder läuft, mal trifft man auf einen vermeintlich suizidgefährdeten nicht-Deutschsprachigen.

Das Buch ist also wirklich sehr vielfältig, außerdem wird einem bei dem ausschmückenden, informativen und zugleich witzigen Schreibstil wirklich nicht langweilig. Im Buch schildert Jörg Nießen sehr gut den Alltag auf der Wache, der wirklich sehr abwechslungsreich und auch arbeitsreich ist, denn es müssen natürlich auch sämtliche Formulare ausgefüllt werden, außerdem diverse Kontrollen durchgeführt werden. Für mich kommen die Hauptpersonen im Buch, der Ich-Erzähler - Jörg selbst würde ich sagen - und Hein, der Kollege (sämtliche Namen sind geändert), sehr sympathisch rüber, die beiden sind sehr entspannt, wenn es an die Arbeit geht, d.h. sie treten den Patienten etc. sehr ruhig gegenüber, machen keinen Stress, verfallen nicht in Hektik und haben sonst auch immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. (Was ich aus meiner Erfahrung mit Sanitätern bzw. Feuerwehrleuten auch nur bestätigen kann, sie sind super nett und wirklich erstaunlich ruhig - was man in solch einer Situation auch brauchen kann.)

Für mich war es ein sehr interessantes Buch, ich wurde zum Einen ein kleines Stück weit über die Arbeit von Lebensrettern informiert, zum großen Teil aber super gut unterhalten. Manche Geschichten sind so kurios, dass man sie regelrecht mehrfach lesen möchte, bei anderen muss man einfach nur Schmunzeln.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die generell an diesem Thema interessiert sind, wobei die Schilderungen im Buch schon sehr lustig sind. (Dennoch sachlich.) Ich vergebe hier 5 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.