Cover-Bild Der kleine Seeräuber Schokobart und das große Kakaomeer
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Jörg Schröder

Der kleine Seeräuber Schokobart und das große Kakaomeer

Jörg Schröder (Illustrator)

Seeräuber Schokobart macht ein paar Tage Urlaub, als er überraschend Besuch bekommt. Die Möwe Piet bittet den Piraten verzweifelt um Hilfe. Ihre beste Freundin wird vom Oberfiesling Schaumbart gefangen gehalten. Der verbreitet im großen Kakaomeer Angst und Schrecken. Schokobart und Piet begeben sich in ein gefährliches Abenteuer, um Frida zu befreien.
Im zweiten Buch des Berliner Vater-Sohn-Duos erzählen Hörge und Matti eine Geschichte über Freundschaft, Mut und jede Menge Kakao.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Für Piraten- und Kakao-Fans ein Muss

Seeräuber Schokobart macht ein paar Tage Urlaub, als er überraschend Besuch bekommt. Die Möwe Piet bittet den Piraten verzweifelt um Hife. Ihre beste Freundin wird vom Oberfiesling Schaumbart gefangen gehalten. Der verbreitet im großen Kakaomeer Angst und Schrecken. Schokobart und Piet begeben sich in ein gefährliches Abenteuer, um Frida zu befreien.

Der kleine Seeräuber Schokobart genießt auf seiner kleinen Insel das Leben und schlürft genüsslich Kakao aus dem Kakaomeer als die Möwe Piet ihn um Hilfe bittet. Piets beste Freundin die Affendame Frieda wird auf dem Piratenschiff vom berüchtigten Schaumbart gefangen gehalten. Schokobart beschließt Piet und Frieda zu helfen und begibt sich in ein spannendes Abenteuer.

Als ich zum ersten Mal vom Seeräuber Schokobart gehört habe, war ich sofort fasziniert von der Idee. Welches Kind wünscht sich nicht einmal selbst über das berüchtigte Kakaomeer zu segeln und aus diesem jederzeit Kakao trinken zu können?
Mein Sohn war zu Anfang etwas skeptisch, doch nach den ersten Seiten der Geschichte war er sehr begeistert von Seeräuber Schokobart und seinen Abenteuern.

Auf gut 48 Seiten wird dabei viel geboten. So müssen Schokobart und Möwe Piet nicht nur dem gefährlichen Seeräuber Schaumbart das Handwerk legen, sondern auch einem Lebewesen in Not zur Hilfe eilen. Gerade diese Stelle fand mein Sohn so toll, dass ich sie sofort gleich ein zweites Mal vorlesen musste. Auch der Rest der Geschichte gefiel ihm, wie bereits erwähnt, richtig gut. So wurde viel gelacht und die Zeichnungen bestaunt. Zudem kamen diverse Wörter, die in Großbuchstaben geschrieben wurden, richtig gut bei ihm an.

Nach dem Lesen war allerdings noch lange nicht Schluss mit der Geschichte. Denn es folgen noch einige Seiten, die von den Kindern ausgemalt werden können. Meinen Sohn hat dies total begeistert und er hat sich sofort ans Ausmalen der Bilder gemacht. Und das will schon etwas heißen, da er ansonsten nicht ganz so gerne malt.

Dieses Buch wurde von Jörg Schröder und seinem Sohn Matti geschrieben. Die fantasievollen Einschübe von Matti merkt man dabei ab der ersten Seite. Diese haben uns richtig gut unterhalten. Auch die niedlichen Zeichnungen sorgten dafür, dass mein Sohn voller Spannung am Ball blieb und auch mich als Erwachsene konnte die Geschichte absolut überzeugen.

Fazit:
Kindgerechte Action und jede Menge Spannung bietet dieses zweite Abenteuer über den kleinen Seeräuber Schokobart. Mein Sohn war sehr begeistert von dieser süßen und sehr abenteuerlichen Geschichte. Für Piraten- und Kakao-Fans ist dieses Buch definitiv ein Muss!
Wir vergeben daher abenteuerlustige 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ein schokoladiges Piratenabenteuer

LECKER ! Welches Kind wünscht sich das nicht ?! ... Urlaub auf einer Insel , mitten im großen Kakaomeer :) Ein schokoladiges Piratenabenteuer , mit dem kleinen Seeräuber SCHOKOBART, abenteuerlich, lustig und dabei spannend erzählt. Ein tolles Berliner Vater & Sohn Buchprojekt, welches Kinderherzen höher schlagen lässt...Schokoladiger Lesespaß garantiert !

Der kleine Pirat, macht es sich gerade gemütlich auf seiner Insel , inmitten des riesigen Kakomeeres , als die kleine Möwe Piet , dringend seine Hilfe braucht ! Der gemeine Pirat Schaumbart hat Piet und das Äffchen Frida gefangen genommen. Piet , die kleine wendige Möwe , konnt sich befreien , doch sein Freund , das Äffchen braucht dringend Hilfe ! Das lässt sich Schokobart nicht zweimal sagen... gute Freunde sind füreinander da und es ist selbstverständlich, das dem Äffchen geholfen werden muss.... Gemeinsam, wagen sie die Befreiungsaktion von Frida und bekommen sogar noch eine krakelige Hilfe. Der oberfiese Pirat Schaumbart, hat nun hoffentlich keine Chance mehr.....

Ein Schokobart nach dem Kakaotrinken , so begann die Geschichte von dem kleinen Piraten Schokobart. Es ist schon das zweite Buch von dem Vater & Sohn Duos Hörge und Matti. Kann aber prima ,getrennt voneinander, vorgelesen oder selbst gelesen werden. Witzige , farbenfrohe Illustrationen laden zum Entdecken ein. Man erfährt einiges, über die wichtigen Eigenschaften Mut , Zuversicht und Freundschaft...Gemeinsam schafft man Vieles ! Erlebt ein spannendes und lustiges Piratenabenteuer mit tollen Ausmalseiten und vertieft dadurch, eure eigene bunte Piratenwelt :)

Veröffentlicht am 07.12.2019

ein wahres Abenteuer mit Schokobart

Der kleine Seeräuber Schokobart macht ein paar Tage Urlaub, als er überraschend Besuch bekommt. Die Möwe Piet bittet den Piraten verzweifelt um Hilfe. Piets beste Freundin, der Affe Frieda wird vom Oberfiesling Schaumbart gefangen gehalten. Der verbreitet im großen Kakaomeer Angst und Schrecken. Schokobart und Piet begeben sich in ein gefährliches Abenteuer, um Frida zu befreien.
Ein so, so, so schönes Buch. Es gibt eine Absolute Leseempfehlung von meinem Sohn und mir. Der Schreibstil ist einfach und lustig. Es macht einem als Elternteil sehr viel Spaß das Buch vorzulesen, aber auch meinem Sohn hat es gut gefallen, es selbst zu lesen. Er kam aus dem kichern und gackern gar nicht mehr heraus. Auch die vielen Bilder sind klasse und bringen einem das Geschehen noch näher. Ich hoffe wir bekommen von dem Vater-Sohn-Gespann noch viele weite Abenteuer über den kleinen Seeräuber Schokobart. Auf jeden Fall etwas für jeden Kakao-Fan.