Cover-Bild Räuberdatschi
  • Ersterscheinung: 12.2012
Jörg Steinleitner

Räuberdatschi

Jörg Steinleitner (Sprecher)

Es ist Rosstag an dem See inmitten von Bergen. Doch während die anderen feiern, kidnappt ein junges, internationales Verbrecherpaar die Putzfrau und den Filialleiter der Bank. Die Bankräuber kapern das kleine Institut am See. Natürlich ist die Polizei bemüht, jedes Aufsehen zu vermeiden. Doch die Videobotschaften, die über das Internet von der Bank nach außen dringen, entfalten schon bald globale Wirkung: Nach wenigen Tagen fordert der chinesische Staatspräsident die Bundeskanzlerin dringlichst zum Handeln auf. Polizeipanzer fahren vor, aber die Bankräuber haben Sympathisanten: Fans aus aller Welt bevölkern das idyllische Bergtal und anonyme Unterstützer unterwandern es. Als publik wird, dass sich eine Geisel – es ist der demenzkranke Finanzbeamte a.D. Dieter Jungke – auf die Seite der Geiselnehmer geschlagen hat, und nachdem der erste Sturm auf die Bank durch die GSG9 erfolglos geblieben ist, schlägt die Stunde von Bayerns heißester Polizistin: Anne Loop begibt sich in Gefahr.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Occupy in der bayerischen Provinz [#3 - Anne Loop]

+ + für einen Krimi zu viel Klamauk - - Ermittler wirken hilflos und überfordert - - leichte Unterhaltung für zwischendurch + +

Ich habe vor kurzem diese Reihe für mich entdeckt und das ist mein zweites ...

Ich habe vor kurzem diese Reihe für mich entdeckt und das ist mein zweites Buch mit Anne Loop.

Bei dieser Geschichte steht der Klamauk und das Lokalkolorit deutlich im Vordergrund. Es geht um ein Bankräuber-Pärchen, das sich in der Dorfbank verschanzt, Geiseln nimmt und der Occupy-Bewegung nahesteht.

Die Ermittler machen hier keine gute Figur und trotz Eingreifen vom GSG9 und Intervention von Bundeskanzlerin und bayerischem Ministerpräsidenten bekommen sie die Situation nicht in den Griff.

Als Krimi ist die Geschichte eher enttäuschend, aber als lockere Unterhaltung nebenher war sie ganz nett.