Cover-Bild Die Untoten
25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Woow Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Jugendbücher
  • Seitenzahl: 128
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
  • ISBN: 9783961770588
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Johan Egerkrans

Die Untoten

Maike Dörries (Übersetzer), Johan Egerkrans (Illustrator)

Nimm dich vor dunklen Friedhofsecken in Acht …
... denn die Untoten haben es auf uns Lebende abgesehen.
Ganz gleich ob rumänischer Vampir, chinesischer Wiedergänger oder australischer Dämon – sie alle dürstet es nach unserem Blut und unserer Seele. Seit Anbeginn der Zeit erheben sie sich aus ihren Gräbern, um uns heimzusuchen. Und viele von ihnen können ihre Gestalt verändern, sich unsichtbar machen oder sich in Rauch und Nebel verwandeln. Also aufgepasst: In jeder Katze, jeder Pflanze und selbst dem Morgentau könnte ein Untoter stecken …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Wissen über Untote aus aller Welt gespickt mit grandiosen Illustrationen

0

Die Untoten von Johan Egerkrans handelt von allen möglichen untoten Wesen auf dieser Welt. Mit Illustrationen gespickt, führt der Autor den Leser durch verschiedenste Mythen über Wiedergänger, ob gut oder ...

Die Untoten von Johan Egerkrans handelt von allen möglichen untoten Wesen auf dieser Welt. Mit Illustrationen gespickt, führt der Autor den Leser durch verschiedenste Mythen über Wiedergänger, ob gut oder böse.

Ich habe bereits "Nordische Wesen" und "Nordische Götter" des Autors gelesen. Beide Bücher mochte ich sehr gerne.
Auch bei diesem Buch ist mir wieder der grandiose Zeichenstil von Johan Egerkrans aufgefallen. Dieser ist wirklich sehr besonders. Die Mythen oder Wesen, die er im Text beschreibt, verbildlicht er wahnsinnig gut. Sie sind gruselig und erschreckend und passen wirklich sehr gut zum Thema des Buches.
Zuerst einmal gibt es eine kleine Einführung zum Thema der Untoten. Was sind Untote, was sind Wiedergänger, was ist überhaupt ein Vampir? Diesen anfänglichen Abschnitt fand ich sehr interessant und wichtig, denn viele von unseren Annahmen diesbezüglich sind von modernen Filmen oder Büchern geprägt. Also den Vampir, den wir im Fernsehen sehen, ist eventuell weit von der ursprünglichen Vorstellung eines Vampirs entfernt. Johan Egerkrans fokussiert sich auf die ursprünglichen Begrifflichkeiten und wie sich diese entwickelt haben. Als Grundlage ist das sehr hilfreich.
Danach werden Untote und Wiedergänger einzeln vorgestellt. Woher sie kommen, was sie für Schaden anrichten und wie man sie vielleicht bekämpfen kann.
Das Buch ist hier in den europäischen, den afrikanischen, den amerikanischen und den asiatischen Raum geteilt. Besonders interessant war für mich das Thema Afrika und Amerika. Die Mythen konnten mich am meisten faszinieren, wahrscheinlich auch, weil hier auf viele neue und mir noch unbekannte Glaubensrichtungen angespielt wurde. Zum Thema Europa war mir im Zuge des Christentums schon einiges bekannt.

Insgesamt habe ich das Buch wieder sehr genossen. Die Illustrationen nehmen den Leser wirklich ein und machen die Welt der Untoten in einer guten Weise greifbar. Das fundierte Wissen ist wieder toll mit eingebracht worden. Definitiv eine Empfehlung!