Cover-Bild Herr Heiland - Folge 13
Teil 13 der Serie "Herr Heiland ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.08.2023
Johann Simons

Herr Heiland - Folge 13

Herr Heiland und die Halbgötter in Weiß. Provinz-Krimi.
Hans Jürgen Stockerl (Sprecher)

Folge 13 - Herr Heiland hat ein Bauchgefühl: Als der Pfarrer eines Nachts mit Schmerzen in der Magengegend erwacht, hat das leider nichts mit einem aktuellen Fall zu tun, sondern mit dem Blinddarm! Heiland landet im Kreiskrankenhaus Bad Blümchen - und das kurz vor dem wichtigen Erntedank-Gottesdienst! Während seine Gemeinde unter dem Aktionismus eines überambitionierten Vertreters leidet, stolpert der erkrankte Geistliche ausgerechnet im Hospital über einen Mord. Zwischen Weißkitteln, Ultraschall und Instantkaffee nimmt Heiland die Fährte des Mörders auf ...

Über die Serie: Der gemütliche Dorfpastor Klaas Heiland wagt einen Neuanfang im bayrischen Touristenidyll Sonntal am See. Dabei muss er nicht nur mit seiner resoluten Haushälterin, dem überambitionierten Bürgermeister und den eigenwilligen Traditionen der Sonntaler zurechtkommen: Nein, hier in der Provinz geben sich die Mörder die Klinke in die Hand! Und im Gegensatz zum sympathischen Dorfpolizisten Tobias Kern hat der friedliebende Heiland ein Talent zur Lösung von Kriminalfällen ...

Herr Heiland - ein himmlischer Wohlfühl-Krimi für alle Fans von gemütlichen Ermittlungen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Herr Heiland im Krankenhaus

Klaas Heiland ist inzwischen schon einige Zeit in Sonntal. Kurz vor Erntedank erkrankt er an einer Blinddarmentzündung und muss ins Krankenhaus. Frau Dimpel ist entsetzt . Wer soll denn nun ihren Gottesdienst halten. Es ist doch alles schon vorbereitet und auch Söhnchens im Wirtshaus haben die Lager schon aufgefüllt. Der Bischof muss einen Ersatz schicken.

Die Serie Herr Heiland hat immer ein gleich anmutendes Cover und auch der Aufbau der Geschichte ist immer gleich.
Etwas Alltag, ein Toter, Heiland beim Ermitteln. Allerdings muss der Hörer nicht selbst mit ermitteln, denn die letzten Infos, die den rüstigen Pastor auf die Spur des Mörders brachte können sich dem Hörer vorher nicht aus den Ermittlungen erschließen.

Und doch höre ich sie gerne. Die Stimme ist einlullend wie bei meinen Märchenschallplatten zur Kindheit. Und selbst wenn man mal geistig abdriftet merkt man beim Zurückspringen das man inhaltlich nicht groß was verpasst hat.

Dieses Mal ist Klaas meist auf sich allein gestellt, da er nun mal in Bad Blümchen im Krankenhaus weilt.

Während die Sonntaler es aber auch nicht leicht mit der Krankheitsvertretung haben. Aber sie wären nicht die Sonntaler und Klaas nicht der Ermittler, wenn sie das nicht meistern würden.