Cover-Bild O sole mio!
Band 4 der Reihe "Ein Papst-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 24.06.2016
  • ISBN: 9783499271991
Johanna Alba, Jan Chorin

O sole mio!

Der Papst macht Ferien – das Verbrechen nicht
Italien im August: Sonnenbaden, das beste Eis der Welt und Dolce Vita. Doch stattdessen heißt es für Papst Petrus: Intrigenspiele im Vatikan. Als ihm Studienfreund Giuseppe von seinem einfachen, aber erfüllten Leben als Dorfpfarrer an der Amalfiküste erzählt, kommt Petrus ins Grübeln: Wäre das nicht auch etwas für ihn gewesen? Kurzentschlossen übernimmt er Giuseppes Urlaubsvertretung, inkognito natürlich. Petrus genießt die Auszeit in dem kleinen Fischerort in vollen Zügen. Doch dann wird sein Boccia-Partner Raffaele ermordet, und Petrus‘ Ermittlungen führen ihn tief in die glamouröse Vergangenheit der Amalfiküste.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Eine sommerliche unterhaltsame Krimilektüre!

Der gute Papst braucht auch mal eine Auszeit. Jeder Tag ist voller politischer, brisanter Themen, da muss er mal raus. Aber wie? Ein Ortswechsel mit Rollentausch macht es möglich! Der fiktive Papst Petrus tauscht mit einem alten Bekannten die Positionen. Er kommt nach Rom und der Papst geht als Gemeindepfarrer an die Amalfiküste!
Wie sollte es anders sein, auch in diesem 4. Band, gibt es einen Mord und unser Papst inkognito wird aufklärerisch tätig! Hier muss ich einfließen lassen, dass dies mein erster Papst-Krimi ist und ich keinen der 3 Vorgänger kenne: (1) Halleuja!, (2) Gloria!, (3) Hosianna! Tut der Lektüre aber keinen Abbruch, auch ohne Vorwissen ist es ein wunderbares Lesevergnügen. Ich werde definitiv die anderen drei Titel auch noch lesen.
Der Papst weilt nun also in Süditalien, genießt das Leben und nun verstirbt ein Dorfbewohner. Es gibt im Grunde genommen vier Hauptverdächtige und Papst Petrus ist ihnen auf der Spur. Sehr charmant und überzeugend kommt er der Wahrheit nach und nach mit allerlei Hilfe auf die Spur. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten zum Inhalt.
Dieser Krimi ist eine leichte Sommerlektüre, wunderbar um am Strand oder auf Balkonien zu genießen! Es gibt tolle, aber kurzweilige Beschreibungen der Umgebung, des Essens und der Italiener. Dem Fall kann man auch gut folgen, denn die Charaktere sind herrlich unterschiedlich und wachsen einem ans Herz. Durch indirekte Zusammenfassungen für den vergesslichen Leser verliert man auch nie den Faden. Wirklich gut gemacht. Witzig ist der Krimi noch dazu auf eine charmante Art und Weise.
Wer bedenken hat, dass hier das Papstamt zu Schaden kommt, sei beruhigt, dass Autorenduo Jan Chorin und Johanna Alba umschiffen alles Fragwürdige und lassen den Papst in Würde Detektiv spielen!
Fazit: Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann diesen sommerlichen Krimi wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 26.12.2016

Römische Verwicklungen

Der Heilige Papst braucht Urlaub und während die Kurie in in Castel Gandolfo wie jedes Jahr vermutet, findet man Petrus als Patre Angelo Bocchia spielend an der traumhaften Amalfiküste in einem kleinen Fischerdörfchen. Hier scheint die Zeit irgendwie seit den 1960ger Jahren stehen geblieben zu sein und über dem kleinen Fischernest hängen noch die alten Geschichten von Richard Burton, Jackie Kennedy und Liz Taylor.

Als Petrus den ortsansässigen Hotelier Raffaele tot am Bootssteg findet, ist seine Neugierde geweckt. Mit von der Partie sind natürlich unfreiwillig seine Pressesprecherin Giulia sowie auf "Befehl" von Oben Francesco, sein Privatsekretär. Einzig Immaculata hält im Petersdom die Stellung und weiß das natürlich gekonnt einzusetzten.

Ein weiterer spannender wie witziger Krimi um Papst Petrus als verdeckter Ermittler und einer besonderen Geschichte die einen vom wahren Bella Italia und dem damaligen Dolce Vita träumen lässt.

Amüsante Urlaubslektüre !

Mit dem vierten Band „O sole mio!“ ihrer Papst-Krimi-Reihe ist es den Autoren Johanna Alba und Jan Chorin wieder einmal gelungen Spannung und Humor perfekt zu kombinieren.

Schon das bunte Cover mit dem ...

Schon das bunte Cover mit dem Papst im Liegestuhl am Strand und dem Meer im Hintergrund hat mich schmunzeln lassen und mich neugierig gemacht. Gut gefiel mir auch die Kartenillustration auf der Innenseite des Covers, die den Ort des Geschehens direkt veranschaulicht.

Zum Inhalt:
Nachdem die ersten drei Bände in Rom spielten, ist Papst Petrus dieses Mal inkognito an der Amalfieküste unterwegs.
Dort vertritt er den Dorfpfarrer - seinen Freund Guiseppe – unerwartet eigentlich eine ruhige Auszeit.
Als es zum Tod an dem Hotelbesitzer Raffaele kommt, beginnt Petrus gewohnt clever, scharfsinnig und mit viel Humor zu ermitteln.
War es ein Unfall ? War es Mord ?

Zum Schreibstil:
Das Buch liest sich flüssig und einfach, man fliegt nur so durch die Seiten. Neben dem spannenden Fall, der einen bis zum Ende rätseln läßt, gibt es eine Menge unterhaltsamer und amüsanter Dialoge. Das Flair der Amalfieküste ist durch wundervolle Beschreibungen beim Lesen zu mir rübergeschwappt und auch die kulinarischen Delikatessen haben zum Urlaubsfeeling beigetragen.
Neben dem Papst Petrus treffen sich in diesem Buch einige Figuren der vorherigen Bände wieder.
Aber auch neue sympathische Charaktere kommen hinzu. Durch kleine Details wirken diese lebendig und authentisch.

„O sole mio!“ bietet alles, was man sich für eine gute (Urlaubs-)Lektüre wünscht.
Der lockere amüsante Schreibstil macht einfach Spaß beim Lesen und das überraschende Ende sorgt für Spannung bis zum Schluß.
Ich kann den vierten Band genau die drei vorherigen Papst-Krimis nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Geheimnis der "Roaring Sixties"

Der umtriebige Papst Petrus II. steht kurz vor seinem Sommerurlaub im Castel Gandolfo, als er mit seinem Freund Guiseppe, einem Dorfpfarrer eines Fischerdorfes an der herrlichen Amalfi-Küste, beschließt, die Plätze zu tauschen. So reist Petrus inkognito als Vertretung nach Meravilla, um Urlaub am Meer zu verbringen und in den Tag hineinzuleben. Kaum hat er die ersten Tage genossen, da wird der Raffaele, der Eigentümer des berühmtesten Hotels am Platz, am hauseigenen Steg tot im Wasser gefunden, ein Buch umklammernd, das plötzlich spurlos verschwindet. Der Tote galt als sehr liebenswürdige Person, der sehr um seine Frau trauerte und gerade dabei war, die vielen geheimen Geschichten aus den 60er Jahren auszuschreiben, als z.B. Jacky Kennedy, Liz Taylor und Richard Burton in seinem Hotel zu Gast waren. Petrus kann es natürlich nicht lassen und fängt in bester Sherlock-Manier damit an, in dem Todesfall zu ermitteln. Dabei sind auch die derzeitigen illustren Gäste nicht unverdächtig. Der amerikanische Möchte-gern-Fernsehstarkoch hat ebenso wenig eine weiße Weste wie die Bestsellerautorin, die sich in Jacky Kennedy verwandelt, deren Biografie zu gerade schreibt. Aber auch die Dorfbewohner sind vor Petrus‘ Nachforschungen nicht sicher, denn einige von ihnen haben einiges zu verbergen. Da kommt Petrus die Anreise seiner Pressesprecherin Giulia gerade recht, wobei er auch seinen Privatsekretär anreisen lässt, um ihn zu unterstützen. Wird Petrus mit seinem Team die Rätsel lösen können, die durch Raffaeles Tod an die Oberfläche gekommen sind?

Johanna Alba und Jan Chorin haben mit ihrem Buch „O sole mio!“ den vierten Band um Papst Petrus und sein Gefolge vorgelegt. Der Schreibstil ist ebenso flüssig wie mit jeder Menge Humor gespickt und lässt dem Leser die Seiten nur so durch die Finger gleiten. Die Landschaftsbeschreibungen sind so malerisch und wunderschön, dass man sich geradezu mit an der pittoresken Amalfi-Küste wähnt, begleitet von dem wunderbaren Duft der italienischen Gewürze und der salzigen Meeresluft. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut und steigert sich durch die eingestreuten Verwirrspiele der Autoren immer mehr. Oftmals denkt man als Leser, man wäre der Lösung so nah, doch dann nimmt die Handlung einen ganz anderen Verlauf, und man steht wieder vor einem neuen Rätsel, das es zu lösen gilt.

Die Charaktere sind sehr lebendig ausgestaltet, sie haben alle Ecken und Kanten, selbst Petrus ist sehr menschlich dargestellt, so dass man das Gefühl hat, alle schon ewig zu kennen, ja, sie erscheinen einem regelrecht vor dem inneren Auge – ein tolles Kopfkino! Petrus ist des Vatikans und der Öffentlichkeit müde und möchte einfach nur mal die Seele baumeln lassen, Zeit am Meer verbringen, wo er keine großen Verpflichtungen hat und unerkannt einen unbeschwerten Urlaub nach eigenem Gusto mit gutem Essen und einfachen Leuten verbringen kann. Doch seine Spürnase steht ihm im Weg, denn der Todesfall bringt wieder seine detektivischen Sensoren zum Vibrieren, er kann gar nicht anders als sich ins Abenteuer zu stürzen. Giulia macht mit ihrer wohlhabenden Tante gemeinsam Urlaub und landet ausgerechnet in Meravilla, wo ihr Chef Petrus inkognito den Dorfpfarrer mimt. Sie wollte einfach mal eine Auszeit, fort von der Pflicht und den Gedanken an ihre heimliche Liebe Francesco, doch das gelingt ihr nicht. Eugenia ist der weibliche Sherlock, sie und Petrus sind sich im Wesen sehr ähnlich und konkurrieren regelrecht um die Auflösung des Falles, dabei ergänzen sie sich aber auch. Auch die anderen Protagonisten sind so hervorragend ausgewählt, dass ihre kleinen Geschichten die Handlung noch mehr beleben und den Roman regelrecht zu einem wahren Lesevergnügen werden lassen.

„O sole mio!“ ist rundherum ein Wohlfühlkrimi der besonderen Art. Der Mix aus Humor, Spritzigkeit und einer tollen Auswahl an Verdächtigen und Ermittlern ist besonders und macht einfach Spaß. Absolute Leseempfehlung für einen echten Lesegenuß!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich kann es nur wiederholen: dieser Papst ist nicht zu (s)toppen!

Im vierten Band um Papst Petrus, seinen Privatsekretär Francesco und seine Pressesprecherin Giulia bin ich mit Seiner Heiligkeit an die Amalfiküste gereist. Inkognito, versteht sich, denn wenn die Öffentlichkeit wüsste, wo der Papst den Sommer verbringt, würde ja über dem kleinen Fischerdorf ein Blitzlichtgewitter niedergehen, das seinesgleichen sucht. Nicht aber, wenn ein unbekannter Padre die Urlaubsvertretung des Dorfpfarrers Giuseppe übernimmt. Dann spielen die Dorfbewohner ahnungslos Boccia mit dem Pontifex und eine lebenslustige Haushälterin bringt ihm das Schwimmen bei. Soviel zur Urlaubsidylle.

Denn ganz kann der Papst auch im Urlaub nicht alle Fünfe grade sein lassen. Nach dem Tod eines alten Hoteliers fängt er (mal wieder) an zu ermitteln. Und er tut das mit soviel Verschmitztheit, Cleverness und Charme, dass man ihn unheimlich gern dabei begleitet. Für einen Hauch von Glamour sorgen die mit der Geschichte geschickt verwobenen Ereignisse aus dem Sommer 1962, als Jackie Kennedy an der Amalfiküste Urlaub machte und ihr eine Affäre mit dem reichen Fiat-Erben Gianni Agnelli nachgesagt wurde. Was passierte damals wirklich und gibt es tatsächlich das wertvolle "Kennedy-Collier"?

Mit Papst Petrus haben Jan Chorin und Johanna Alba eine Romanfigur erschaffen, die einzigartig und rundum sympathisch ist. Ich habe schon vor einiger Zeit mein Leserherz an Petrus verloren und war auch bei diesem neuen Band wieder begeistert von ihm und den liebevoll gezeichneten Nebenfiguren.

Natürlich sind die Romane mit einem Augenzwinkern zu betrachten - denn kein Mensch kann ernsthaft glauben, dass sich Geschichten um den tatsächlichen Papst so oder ähnlich abspielen könnten. Wenn man das im Hinterkopf behält, kann man sich fallen lassen in eine wunderbar amüsante Krimikomödie, die Spannung und Urlaubsfeeling vereint. Bestes Lesefutter für den Sommerurlaub!!!