Cover-Bild Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble
Band 1 der Reihe "Die Kathas-Katastrophen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Johanna Klement

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble

Witzig illustrierter Comicroman über die Höhen und Tiefen des Teenageralltags
Mareikje Vogler (Illustrator)

Ich bin ein Teenager, holt mich hier raus

Die zwölfjährigen Freundinnen Katha und Lisi stolpern von einer Katastrophe in die nächste. Ständig passiert etwas, nur leider immer das Falsche. Wie kann ein Stück Gulasch so viel Unheil anrichten? Und ein falsches Tattoo so oberpeinlich sein? Und dann gibt es auch noch das Umweltprojekt, das in der Klasse läuft – und zwar völlig aus dem Ruder …

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schlimmer geht immer

Die 12jährige Katha stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Mit dabei ihre beste Freundin Lisi. Als Katha Gulasch entsorgen will, muss sie feststellen, dass das gar nicht so einfach ist und ein falsches Tattoo kann oberpeinlich werden. Aber auch sonst läuft einiges im Leben von Katha aus dem Ruder.

Das Buch reiht sich in die Kategorie Comicroman ein. Eine Mischung aus Comic und Roman, welches gerade für jüngere und lesefaule Kinder sehr interessant ist. Meine große Tochter gefällt diese Kategorie sehr gut und daher hat sie auch bei diesem Buch ihren Spaß gehabt.
Der Text ist einfach, locker und lebendig geschrieben. Er passt sich der Leserschaft an und ist auch optisch entsprechend gestaltet. Die Optik ist sehr ansprechend und lockt zum Lesen. Kleine schwarz-weiß Zeichnungen ergänzen den Text.
Die Geschichte ist einfach, humorvoll und lustig geschrieben. Auch wenn sie an manchen Stellen etwas überzogen ist, macht gerade das den Reiz aus und führt dazu, dass sich meine Tochter sehr darüber amüsierte.
Fazit:
Der Zugang zum Buch ist schnell gefunden, egal, ob junge oder ältere Leserin. Uns beiden hat das Buch viel Spaß gemacht und es war unterhaltsam, einmal für kurze Zeit, den Alltag von Katha und ihrer Freundin Lisi zu erleben.

Veröffentlicht am 06.05.2024

🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅

Rezension zu "Kathas Katastrophen - Mein Leben zwischen Freundebubble und Elternbubble
Von Johanna Klement etc..

Superlustig

Katha und Lizzy sind richtige Freundinnen ...

🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅

Von Johanna Klement etc..

Superlustig

Katha und Lizzy sind richtige Freundinnen im Leben. Beide verstehen sich auch sehr gut. An einem schönen Tag plant Lizzy sich ein Tattoo zu stechen. Sie sucht mit Kata gemeinsam nach einem geeigneten Studio dafür. Das Problem dabei: Unter 18 kein Tattoo und nur mit Erlaubnis der Eltern. Da kommt die liebe Katha auf eine andere Idee...

Welche Idee hat sie?

Das ist ein kleiner Einblick in dieses wunderschöne Buch. Auf mich wirkt es sehr zeitgemäß und hat mich dabei auch wahrlich zum Lachen und schmunzeln gebracht. Die Zeichnungen darin finde ich sehr modern. Und man kann sie auch selber ausmalen, was viel Freude im Leben macht. Dabei wurde es auch sehr kindgerecht gestaltet.

Ich lade Euch alle sehr liebevoll ein, es zu lesen. Es wartet auf Euch.

🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅🏅

Veröffentlicht am 01.02.2024

Schlimmer geht’s immer!

Katha und Lisi sind beide zwölf Jahre alt und die besten Freundinnen der Welt. Zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble schlittern die beiden aus einer Katastrophe in die nächste und erleben somit all die Höhen und Tiefen des Teenageralltags.

Das Cover ist der Hit. Die Illustrationen von Mareikje Vogler sind herrlich lustig und mega schräg, sie bereichern die Geschichte und erwecken diese zum Leben. Viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente. Es wird mit verschiedenen Schriftarten gespielt, die sich zudem noch in Größe und Intensität unterscheiden. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Comicroman haben.

Fazit:
„Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble“ von Johanna Klement ist eine witzige Mischung aus Kinderbuch und Comic und sorgt für einen kurzweiligen Lesespaß. Diese äußerst schräge und skurrile Geschichte empfehle ich Kindern, die gerne lachen. Katha und Lisi erhalten auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

witzig, kurzweilig und chaotisch...

Das coole Cover verspricht schon eine bunte Mischung an Katastrophen und eine gute Laune Geschichte. Und so hatten wir auch gleich einen guten Einstieg in die Handlung. Ab der ersten Seite liest man rasant und hat kaum Zeit die vielen Illustrationen und Details auf der Seite zu bestaunen, weil man direkt weiterlesen möchte. Der Comicstil und die Seitengestaltung mit verschiedenen Schriftarten machen die kurzen Kapitel auch für Lesemuffel interessant und schnell lesbar.
Mit Katharina schlittert man gerne von einer in die andere Katastrophe. Das macht richtig Spaß und vor allem gute Laune. Am besten hat uns die Szene mit der Dusche gefallen, bei der sie und ihre Mutter so schön reimen. Köstlich! Ein großer Spaß für Alt und Jung!
Die Charaktere werden alle super verständlich beschrieben. Ich mag ja Katha am liebsten aber dicht gefolgt von ihrer Mama, weil sie so schön reimt und cool ist. Ihren Papa finde ich ganz witzig mit seinen Lampen und seiner unverblümten Art.
Es hat uns so viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, dass wir es nur wärmstens empfehlen können!

Veröffentlicht am 23.12.2023

Super lustig und total unterhaltsames Teenagerabenteuer

"Kathas Katastrophen- Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble" von Johanna Klement, ist der Auftakt einer lustig, unterhaltsamer Comic-Abenteuerreihe über die Höhen und Tiefen des Teenageralltags zweier Freundinnen.

Katha und Lisi sind beste Freundinnen die von einer Katastrophe in die nächste stolpern. Da wäre beispielsweise das Umweltprojekt ihrer Schule das total aus dem Ruder läuft. Ein Stück Gulasch das für eine Menge Unheil sorgt, oder ein falsches Tattoo das für einen oberpeinlichen Moment sorgt. Wie gut das sich die Freundinnen haben und selbst die schlimmsten Momente zusammen durchstehen.

Johanna Klement nimmt ihre Leser mit in einen total unterhaltsam und witzig illustrierten Comic-Roman, der für beste Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich den beiden Teenagern nahe, kann sich bestens in ihr Handeln hineinversetzten und fühlt sich mitten drin im turbulenten Teenageralltag voller höhen und Tiefen. Teilweise habe ich mich in meine eigene Teenagerzeit zurückversetzt gefühlt und konnte über so einige Chaosmomente schmunzeln und lachen.

Die Handlung baut sich wunderbar unterhaltsam voller Witz und Charme auf. Die Charaktere sind mit sehr sympathisch ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Der Wortlaut liest sich sehr fliesend, locker und leicht. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die für ein zügiges vorankommen sorgen und durch viele witzige Comic-Illustrationen zusätzlich aufgelockert werden.

Man fühlt sich rundum bestens Unterhalten und ist schon jetzt gespannt auf weitere Kat(h)ashophen der beiden Freundinnen.

Ein toller Lesespass für angehende Teenager aber auch für ältere durchaus lesens- und empfehlenswert.