Cover-Bild Wir können alles sein
Johanna Kramer

Wir können alles sein

»Eine unerschütterliche Liebe. Ein unbeschreibliches Leseerlebnis.«
Thalia Buchhandlung Brühl

Ist es besser, von einer traurigen Liebe zerrissen zu werden, als überhaupt nicht zu lieben?

Carolina ist achtundzwanzig Jahre alt und auf der Suche nach sich selbst, als sie Brida begegnet, einer Heilerin, die vor den Trümmern ihrer zweiten Ehe steht. Zwanzig Jahre trennen die beiden Frauen. Doch während Carolina vom ersten Augenblick an erkennt, welche Liebe sie verbindet, hat Brida nicht nur Angst, sich auf die Beziehung einzulassen, auch ihr Mann verhindert einen Neuanfang. Ohne Hoffnung bricht Carolina alleine nach Schottland auf, um ihren Weg als Schriftstellerin zu gehen.

Ein Roman über die Macht der Liebe, die Angst davor und den Mut, den man braucht, um seiner inneren Stimme zu folgen.

Glaubst du an Liebe, die alle Zeit überdauert?
Lade dir "Wir können alles sein" jetzt auf deinen Kindle und begib dich auf eine gefühlvolle und leidenschaftliche Reise durch das raue Schottland.
Illustrierte Ausgabe mit Kohlezeichnungen.

Buchzitat
»Weil es nur darauf ankommt, dass wir lieben. Tief. Weit. Wie das Meer.«

Leserstimmen
»Dieses Buch ist ein kleines Kunstwerk! Es verzaubert mit seiner wunder- und gefühlvollen Sprache, geht tief und klingt nach. Einfach grandios!«
Thalia Buchhandlung Berlin

»Es geht um die Akzeptanz so zu sein, wie man ist und fühlt. Darum, dass man um die Liebe und für sein eigenes Glück auch mal kämpfen muss und das es nicht immer nur um die anderen geht. Verpackt ist all das in einer ergreifenden Geschichte, die mich in Ihren Bann gezogen hat. Johanna hat einen ganz eigenen Stil gefunden, diese Geschichte zu erzählen, der so wunderbar zu der Thematik und der Orte und den Menschen passt. Manchmal ist die Geschichte ganz leise und zurückhaltend, dann wieder laut und einnehmend... Einfach nur toll! Ich hoffe, wir lesen von dieser Autorin noch ganz viel!«
Alexandra Krüger, Thalia-Buchhandlung Bremen

SKOUTZ AWARD 2019
Johanna Kramer konnte mit ihrer Liebesgeschichte zweier Frauen überzeugen. „Wir können alles sein“ wurde aus über 200 Titeln der Contemporary Longlist erwählt und landete schließlich im Finale des SKOUTZ AWARD 2019.

»Sprachgewalt vor schottischer Kulisse. Dazu schöne Kohlezeichnungen. Johanna Kramer beschreibt mit sehr viel Sensibilität und mit wunderschönen Worten die Liebe. Tiefgründig und voller Poesie, die nicht kitschig ist. Fern der glitschigen Straßen der Trivialliteratur ist „Wir können alles sein“ ein Juwel, und ich bin sicher, dass Johanna Kramer noch eine der ganz Großen wird.«
Salih Jamal, SKOUTZ Juror

Veröffentlicht am 25.03.2019

Ein Buch wie dieses, ist es Wert gelesen zu werden !

Eine liebe Autorin hat mich auf Johanna Kramer aufmerksam gemacht. Klar, ich folgte ihr auf Instagram und habe immer wieder mit dem Buch geliebäugelt.
Ich bin einfach froh, dieses Buch rezensieren ...

Ich bin einfach froh, dieses Buch rezensieren zu dürfen, denn es ist keine Selbstverständlichkeit.

Der Klappentext wird euch nicht verraten, was euch diese Story bedeutet. ;)
Was mir persönlich gefällt, denn ich liebe es einfach mit den Charakteren das Geheimnis des Buch zu erforschen.
„Weil es nur darauf ankommt, dass wir lieben. Tief. Weit. Wie das Meer.“ ~Carolina

Der Schreibstil der Autorin hat mich zu 100 % begeistert. So viel Gefühl und Bilder habe ich bis jetzt in einem Buch lesen dürfen. Allein das Gefühl zu erzeugen, dass man quasi selbstdabei ist, ist fantastisch.
Die sehnsuchtsvolle, traurige und melancholische Atmosphäre ergänzt den Schreibstil perfekt.

Das Buch selbst ist in drei Teile gegliedert. Vor jedem neuem Teil findet man ein wunderschönes Gedicht, welches ebenfalls zum Nachdenken anregt. Zudem findet man großartige Zeichnungen, die die Story noch lebendiger machen.

In diesem Roman geht es um Brida und Carolina, die sich begegnen und sich auf einmal alles ändert. Ich bin einfach begeistert und möchte nicht zu viel über die Charaktere schreiben. Durch die wechselenden Perspektiven lernen wir beide Charakter kennen. Dadurch bekommt man auch ein Gefühl wie sie fühlen und denken.
Ich konnte mich in beide Charaktere gut hineinversetzen und nachvollziehen wie die Sehnsucht einen auffrisst, die Einsam über einen kommt und sich einfach verloren zu fühlen.

Was ich für mich mitnehmen kann, dass ich durchaus mutiger sein sollte.

Fazit:
Ich bin immer noch geflasht. Die Autorin hat wahrlich ein Kunstwerk erschaffen. Der fließende Schreibstil der Autorin ist voller Bilder und Gefühle. Wer da nichts spürt, der hat in seinem Leben echt was verpasst. Ich bin immer noch den Tränen nach. Dieser Roman wühlt auf jeden Fall auf. Also ich kann das Buch nur empfehlen, wenn ihr ein Roman lesen wollt, welches euch ins Herz trifft und nicht eine typische Liebesgeschichte ist, dann holt euch „Wir können alles sein“ von der Autorin Johanna Kramer.
Ohne irgendwas Negatives zu sagen, gebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Wir können alles sein!

„Ich wünschte, die Menschen könnten erkennen, dass die Seele kein Geschlecht hat und auch kein Alter...“

„... Du meinst jedes Herz, das erkennt, dass es egal ist, wen wir lieben, sondern dass es darauf ankommt, dass wir lieben?“
Wow!
Ich liebe es, Zitate, die mich sehr beeindrucken und eine nachhaltige Wirkung hinterlassen, in meinem Book Journal festzuhalten. “Wir können alles sein“ hat das Potenzial ein solches Book Journal ganz allein zu füllen!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es handelt nicht nur von der Geschichte zweier Frauen, Brida und Carolina, sondern von Mut, Hoffnung, Stärke und Spiritualität .
Als Carolina und Brida sich begegnen ist von Anfang an etwas da.. etwas, das beide Frauen auf eine seltsame Art und Weise miteinander verbindet.
Etwas, das Vergangenheit und Zukunft zugleich verkörpert..
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Charaktere sind sehr authentisch mit all ihren Gedanken, Ängsten und Facetten.
Das vorliegende Werk ist ein Roman voller Poesie.
Jede Seite, jeder Satz, jede Zeile spricht für sich.
Die Kreativität und die metaphorische Schreibweise der Autorin ist äußerst beeindruckend und raffiniert.
Die Gefühlswelt der Charaktere und ihre Seelenlandschaft könnten nicht besser widerspiegelt werden.
An alle Leser_innen, die eine Geschichte lesen möchten, die unter die Haut geht und die Seele berührt: „Wir können alles sein“ von Johanna Kramer ist ein Muss!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Tiefgründig und Emotional

Das Buch hat mich sofort interessiert, als ich erfahren habe, das es eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen ist.

Der Schreibstil des Buches ist so wundervoll, poetisch und gefühlvoll.
Ich war sofort ...

Der Schreibstil des Buches ist so wundervoll, poetisch und gefühlvoll.
Ich war sofort in der Geschichte gefangen und habe jede Seite gefühlt.

Die Charaktere sind sehr interessant und vielschichtig.
Die Liebesgeschichte ist so kraftvoll und schön.
Ein ganz besonderes Buch, das den Leser einfach mitreißt.

"Wir können alles sein" ist eine spannende Geschichte über Liebe, den Weg zu sich selber und Freiheit.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Es ist egal, wen wir lieben

Meinung
Zu Beginn hat mich das Buch "noch" nicht in seinen Bann ziehen können, weil es mir ab der Begegnung der beiden Hauptcharakter einen Hauch zu esoterisch war.
Doch nach und nach verlor sich die Esoterik ...

Meinung
Doch nach und nach verlor sich die Esoterik und machte Platz für eine Vielfalt an Emotionen. Allen voran der Hingabe, Liebe und der Anziehung zwischen den beiden Frauen. Es geht um das "sich selbst finden", sein Glück zu finden - zu fühlen - zu behalten, aber ebenso auch darum, dass aus Scherben etwas Gutes entstehen kann. Innerhalb der Geschichte sind viele wundervolle, insbesondere tiefgründige Passagen zu finden, aus denen man so manche Lehre/Moral ziehen kann. Auch die Protagonisten Brida und Carolina konnten mich mit ihrer Sympathie fesseln - ihre Gefühle werden sehr anschaulich dem Leser näher gebracht, ebenso auch der innere Zwiespalt der Beiden, nicht mit ihren bisherigen Leben abschließen zu können/zu wollen.
Fazit
Der Roman "Wir können alles sein" von Johanna Kramer ist ein Plädoyer an das Glück, die Liebe und vor allem dafür, dass es wichtig ist zu seinen Gefühlen zu stehen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.12.2020

Poetische Reise einer Schriftstellerin auf dem Weg zu sich selbst

Ich denke der Klappentext sagt eigentlich schon alles. 😊

Die Autorin erzählt in einem sehr poetischen Schreibstil von Carolina, die sich in einer schweren Zeit an die spirituelle empfängliche Brida wendet.

Die ...

Ich denke der Klappentext sagt eigentlich schon alles. 😊

Die beiden Frauen trennen zwanzig Jahre und doch spüren beide eine unglaubliche Anziehungskraft zueinander, doch nicht nur ihr Altersunterschied trennt sie voneinander. Carolina ist in einer Beziehung mit Paul, Brida mit zwei Kindern in zweiter Ehe verheiratet.

Die Einsicht, dass sie nur miteinander glücklich werden können braucht lange Zeit und einige Rückschläge.

Der Hauptteil des Buches wird aus Carolinas Sicht erzählt und gibt auf sehr stimmungsvolle Art und Weise Einblick in ihre komplexe Gefühlswelt.

Tatsächlich hatte ich im Mittelteil ein wenig Probleme mit dem Buch, was daran liegen mag, dass nicht viel passiert. Es ist sehr emotional und wenig abwechslungsreich, deshalb aber nicht weniger lesenswert. Besonders zum Ende hin konnte es mich packen und überzeugen.