Cover-Bild Traumhaft 2: Das Vergessen
Band 2 der Reihe "Traumhaft"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.12.2016
Johanna Lark

Traumhaft 2: Das Vergessen

**Finde den Mann deiner Träume...**
Durch ihre besondere Gabe der Traumlenkung hat die 21-jährige Klara schon so einige höchst realistische Träume durchlebt. Aber noch nie hat sich auch die Realität so sehr wie ein unwirklicher Traum angefühlt. Eben noch saß sie am heimischen Küchentisch, nun befindet sie sich plötzlich im Flugzeug nach Amerika – und zwar in völlig falscher Gesellschaft, denn bei ihrer Begleitung handelt es sich ausgerechnet um Adrian, ihren höchst undurchsichtigen und viel zu attraktiven Studienkollegen. Mit ihm zusammen soll sie die Traumforschung weiter vorantreiben und das bedeutet auch: an seiner Seite das luxuriöse Nachtleben von Los Angeles auskundschaften…
//Alle Bände der sinnlichen Traum-Reihe:
-- Traumhaft 1: Das Erwachen
-- Traumhaft 2: Das Vergessen
-- Traumhaft 3: Die Erlösung//
Die Traumhaft-Trilogie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 18.05.2017

Gelungener 2. Teil!

Inhalt

Inhalt

Nach dem dramatischen Ende mit Tobi, Silvia, Adrian und den Pillen fliegt Klara als Single in die USA um ihre Pflichten gegenüber Silvia zu erfüllen und hat ausgerechnet Adrian an ihrer Seite. Als sie in ihren Träumen Tobi mit anderen Frauen sieht, lässt sie sich auf Adrian ein. Zusehends rutscht sie in eine Abhängigkeit von ihm und den Traumpillen. Obwohl ihr Bruder alles versucht, scheint sie nichts an ihrem neuen Leben ändern zu wollen…

Meinung

„Das Vergessen“ ist der gelungene 2. Teil der „Traumhaft“-Trilogie von Johanna Lark.
Das Cover finde ich wieder richtig schön und passend zum ersten Teil. Es hat echt einen tollen Wiedererkennungswert. Außerdem gefällt mir der attraktive Mann auf dem Cover :D
Den Titel finde ich sehr passend und gut gewählt. Auch den Schreibstil fand ich wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich wurde direkt wieder von der Geschichte mitgerissen.
Sie setzt genau da an, wo der erste Teil endet, so fiel mir der Einstieg wieder sehr leicht.
Dieser Teil ist von einer teilweise sehr angespannten oder von einer, durch Drogen, losgelösten Atmosphäre geprägt. Die Suchtthematik fand ich schon im ersten Teil sehr spannend und interessant, allerdings war es mir hier mit der Nikotin-, Alkohol-, Drogen-und Tablettensucht etwas too much. Ich habe so oft die Begriffe Zigarette, Gras, Pillen oder auch Champagner gelesen, dass es mich irgendwann echt ein bisschen genervt hat, dennoch war die grundlegende Handlung wieder so packend und spannend, dass ich die für mich störenden Faktoren in den Hintergrund drängen konnte. Besonders gut gefielen mir auch die erotischen Szenen, die in sehr angenehmen Maß beschrieben wurden und trotzdem die funkensprühende Stimmung zwischen den Protas rüber bringt.
Aber auch die emotionalen Szenen gefielen mir gut, es war schön zu sehen wie Klara immer wieder versucht sich mit sich selbst auseinander zu setzen, wenn auch weniger erfolgreich. Ich hatte echt öfter Tränen in den Augen und habe echt mit Klara mitgelitten. Außerdem erleben wir Leser auch immer wieder eine Überraschung, die Abwechslung rein bringt und die Handlung immer wieder in neue Richtungen lenkt.
Das Ende ist nicht wieder ganz so fies, macht aber dennoch neugierig auf das große Finale, ich freu mich auf jeden Fall sehr drauf, denn ich will unbedingt wissen, ob Klara ihr Leben wieder in den Griff bekommt.

Erzählt wird auch dieser Band bis auf den Epilog wieder komplett aus Klaras Sicht, was ich ja bereits gewöhnt war. Allerdings gab es hier wirklich viele Szenen, die ich gerne aus Adrians Sicht gelesen hätte, um endlich herauszufinden wo in Wirklichkeit seine Prioritäten liegen und wie es um seine Ehrlichkeit und Gefühle wirklich steht. Dennoch ist er mir ans Herz gewachsen du ich möchte nicht, dass er unglücklich ist und so viel Mist baut. Aber auch Klara verdient etwas Glück, aber noch habe ich das Gefühl, dass sich das für beide nicht vereinbaren lässt. Aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe auf ein HappyEnd für alle Beteiligten.

Fazit

Auch die Fortsetzung über das Träumen, über Luxus und die Problematik von Suchten fand ich wieder sehr spannend und mitreißend. Aber allem voran auch sehr emotional und bewegend! Ich bin wieder sehr gerne in Klaras Welt und Träume abgetaucht und freue mich schon sehr auf das große Finale!

Veröffentlicht am 08.01.2017

Das Vergessen

Auch auf diesen zweiten Band habe ich mich sehr gefreut. Die Grundidee finde ich total faszinierend. Die Vorstellung seine Träume beeinflussen und dadurch sogar andere Menschen beeinflussen zu können, stelle ich mir in der Tat als Fluch und Segen zugleich vor.

Auf den ersten paar Seiten, wird ganz nebenbei wiederholt was bisher passiert ist und man findet schnell in die Geschichte zurück. Ich muss sagen, dass mir Klara in diesem Teil immer mehr auf die Nerven ging. Ihre Handlungsweise konnte ich oft nicht nachvollziehen, genauso wenig wie ihr egoistisches Gefühlschaos. Adrian ist der Typ, bei dem man wirklich nicht genau weiß, was man von ihm halten soll. Ich glaube fest daran, dass er Klara liebt und doch hat er seine Geheimnisse und eine dunkle gefährliche Seite. Tobi ist eigentlich mein Favorit in der Geschichte. Klar waren auch einige seiner Reaktionen fragwürdig und trotzdem kann ich seine Zweifel bzgl. Klara komplett nachvollziehen.
Nick dagegen war mir von Anfang an suspekt und ich glaube, dass er noch eine tragende Rolle in der Reihe spielen wird.
Eva ist mir sofort ans Herz gewachsen, für mich ist sie die gute Seele der Geschichte.

Es haben sich immer wieder neue Fragen ergeben, von denen auch am Ende noch einige offen bleiben. Die Geschichte ist eine schöne Mischung aus Liebe und Erotik mit Fantasy und Spannung pur. Zudem wurde der Aufenthalt in der Villa mit den täglichen Partys und dem Drogenkonsum sehr glaubhaft dargestellt und ich hatte beim Lesen das Gefühl, diese Anziehungskraft regelrecht zu spüren. Die Entwicklung der Charaktere war in jedem Bereich sehr erschreckend und vor allem auch abschreckend.

Fazit: Traumhaft 2 hat mich mehrmals überrascht, auch wenn ich einige Handlungsweisen vor allem von Klara nicht nachvollziehen konnte, so war ich doch durchgehend gefesselt. Ich bin wirklich wahnsinnig gespannt, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Leider deutlich schwächer als der erste Teil!

Mir hatte Teil eins von der Traumhaft-Reihe wirklich gut gefallen. Ich fand die Idee sehr interessant und die Charaktere passten auch. Deshalb war ich natürlich sehr gespannt wie es weitergeht mit Klara.

Die ...

Die Story setzt direkt am Ende des ersten Buches an. So ist man sofort wieder mittendrin. Trotzdem gibt es als kleine Hilfe immer mal kurze Rückblicke. Die sind zum Glück wirklich kurz gehalten und wiederholen nicht das komplette erste Buch.
Natürlich ist die Welt in die Adrian und Klara reisen komplett anders als ihr Leben in Deutschland. Das bringt auf der einen Seite natürlich Abwechslung. Mir persönlich hat dieser extreme Wechsel nicht so gut gefallen. Irgendwie kam es mir so vor als wenn die Story komplett abweicht. Natürlich passen immer ein paar Dinge. Manchmal kleine Sachen, die man zuerst kaum wahrnimmt und die nachher eine größere Bedeutung bekommen. Manchmal auch direkt offensichtliche Sachen.
Trotzdem ist die Hauptstimmung Party, Drogen und passend zum Titel des Buches „Vergessen“. Klara tut wirklich alles um den Schmerz wegen Tobi zu vergessen. Sie lässt sich auf Adrian ein obwohl sie nicht weiß wie sehr sie ihm trauen kann. Durch Adrian bekommt sie auch ständig Traumpillen. Die braucht sie um die Aufträge ihres neuen Vorgesetzten Nick zu erledigen.
Eigentlich hätte man da wirklich viel herausholen können. Das Potential war da. Die Charaktere bieten viel Stoff für Spannung. Aber irgendwie kommt die Geschichte nicht weiter. Es gibt keinen Spannungsbogen. Die meiste Zeit geht es nur um Alkohol, Party, Drogen und Sex.
Natürlich war der Sinn einen möglichst großen Unterschied zu dem Leben in Deutschland zu zeigen. Aber ich denke etwas weniger hätte es hier auch getan.
Leider kommt erst zum Ende des Buches wirklich Spannung auf.

Die Charaktere machen für mich wenig Entwicklung durch. Adrian ist weiter sehr undurchsichtig. Und Klara fängt irgendwann im Laufe der Geschichte an etwas zu nerven. Natürlich ist es für sie keine leichte Situation aber ihre Handlungen sind teilweise wirklich sehr naiv und wenig nachvollziehbar.
Von Tobi und Matthias bekommt man in diesem Band nicht so viel mit.
Nick ist ein spannender Charakter. Ihn hätte ich gerne mehr ausgearbeitet gesehen.

Insgesamt freue ich mich trotz der Kritik auf Band 3. Ich bin gespannt wie es endet, ob Klara doch noch eine Entwicklung erlebt und ob die Geschichte ein rundes Ende bekommt.

Von mir bekommt „Traumhaft-Das Vergessen“ 3 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Love, Drugs and Dreams?

Klara hat der Abmachung mit ihrer Professorin zugestimmt und damit ihren Bruder gerettet. Doch das Wiedersehen muss noch warten, denn sofort wird Klara mit Adrian nach Amerika geschickt. Weg von Matthias. Aber auch weg von Tobi, der ihr den Traum mit Adrian nicht vergeben hat. Verletzt und vollgepumpt mit Alkohol, Gras und den Träumerpillen lässt Klara sich wieder auf Adrian ein. Da steht auf einmal Eva vor ihr, ihre totgeglaubte Tante, die ihr Gedächtnis verloren hat. Ehe sie sich versieht, befindet sich Klara wieder in einem Strudel aus Gefühlen, Verpflichtungen und Bedrohung.
Hier werden die Träume zu einer zweiten Welt, in der oft mehr passiert, als in der Realität. Die ist durch Klaras Reise nach Amerika zu einer riesigen Party geworden. Sex, Drugs and Dreams. Diese Mischung war ich schnell Leid. Nervig für mich war, dass Klara die Bedrohung vom ersten Tag an merkt, sie aber immer wieder abwinkt, ignoriert und nur allzu gern zu Flasche, Tüte, Brownie und Pille greift. Angestachelt von ihrer Verletztheit durch Tobis Reaktion in den gemeinsamen Träumen wirft sie sich dem an den Hals, den sie gleichzeitig verabscheut. Dieses masochistische Verhalten würde ich ihr durchgehen lassen, wenn sie nicht als Ich-Erzählerin immer wieder Vernunft, Klarsicht und Vorsicht zeigen würde. Dass sie aber nicht danach handelt, macht sie zutiefst unglaubwürdig.
Auf großen Strecken passiert dann in diesem Band auch nichts. Ein bisschen untergründige Spannung, viel Verwirrung, Sex. Aber richtige Handlung? Eher weniger. Die auftauchende und erinnerungslose Tante nimmt den Antrieb ein, den im ersten Band der Bruder im Koma geliefert hatte. Da möchte ich doch leise das Wörtchen Schema ins Spiel bringen.
Lichtblick war in diesem Band ausgerechnet der unausstehliche Adrian. Die Figur, die bereits im ersten Band bereit war, über Leichen zu gehen, manipulativ und mit der Tendenz zum Größenwahn ausgestattet, zeigt hier, dass die Autorin durchaus Tiefe zeigen kann. Vieles bleibt für Karla zwar im Verborgenen, doch nach und nach ergeben sich tatsächlich Wahrheiten zu erkennen. Diese Vielschichtigkeit zeigen die anderen Figuren leider kaum. Gerade bei Klara selbst wird sie zwar versucht, zu erzeugen, bleibt aber, aus den oben genannten Gründen, unglaubwürdig für ihre Figur.
Stilistisch ist das Buch wieder gut. Da möchte ich gar nicht drüber meckern. Auch mich konnten die Formulierungen immer wieder locken. Atmosphäre war da. Ich glaube, mein großes Problem ist, dass Das Vergessen im Ganzen wie ein Roman wirkt, der aus einem wesentlich kürzeren Abschnitt entstanden ist und in die Länge gezogen wurde. Die leichte Entwicklung hätte anders effektiver umgesetzt werden können. Ob ich mir nun den dritten Teil noch hole, bleibt abzuwarten. Das Ende hat mich insofern wieder versöhnt, weil es hier figurentechnisch wieder etwas stimmiger wird.

Veröffentlicht am 07.02.2017

das vergessen

Der Schreibstil der Autorin ist wie auch schon im ersten Band toll. Allerdings passiert hier nicht wirklich viel. Die Story ist irgendwie langatmig und erst zum Ende hin kommt etwas Schwung rein. Klara macht eine schlimme Entwicklung durch, wie ich finde. Sie verliert sich total und lebt nur noch den Moment und verfällt total Adrian, den ich immer noch nicht mag.
Die Auswirkungen der Träume hingegen finde ich spannend und das Ende hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Der Epilog lässt auf einen tollen Abschluss im nächsten Band hoffen.