Cover-Bild Die Erleuchtung der Welt
Johanna von Wild

Die Erleuchtung der Welt

Historischer Roman

Veröffentlicht am 29.04.2019

Eine Reise in das ereignisreiche Leben einer taffen Frau.

„Die Erleuchtung der Welt“ ist, wie das fein verzierte Cover bereits erahnen lässt, ein historischer Roman. Das Buch versetzt den Leser in die Zeit um 1427. Die junge Helena wird von ihrem Vater bei einem Spiel verzockt. Ihr neuer Herr, Cuntz Wengerter, ist ein böser Mensch. Doch Helena gelingt die Flucht. Sie entkommt in ein Kloster und von da an verändert sich ihr Leben. Ihr Weg ist jedoch noch lange nicht zu Ende. Jedes Kapitel im Leben der klugen und tapferen Helena lädt zum mitfühlen ein. Ob lachen oder weinen, es bleibt die ganze Zeit aufregend und der Leser fiebert mit, wie es weiter geht. Im hinteren Teil des Buches sind Familienchroniken zu finden. Diese sind im Verlauf der Geschichte sehr hilfreich, damit man noch einmal nachschauen kann, wer wie mit wem verwandt ist.
Der Roman liest sich flüssig und ist aufregend. Seine Nähe zur Realität und die gute Recherche dazu lassen den Leser in eine historische Welt eintauchen. Er ist ein Muss für alle, die historische Romane lieben.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Helena gibt nicht auf

Helenas Vater hat durch seine Spielsucht Schulden beim örtlichen Winzer, kurzerhand bietet er seine Tochter Helena an, damit sie die Schulden auf dem Weingut abarbeiten kann. Doch Helena wird auf dem Gut misshandelt und missbraucht, mit der letzten Kraft versucht sie ihrem Peiniger zu entkommen und flieht von dem Weingut.
Als Helena die Flucht gelingt, scheint sich ihr Leben zu bessern, aber ihre Vergangenheit holt sie immer wieder ein.

Die Geschichte ist mit sehr viel Herzblut der Autorin ausgestattet, was man nicht nur an den Beschreibungen der Handlungsorte sondern besonders an den Charkteren bemerkt. Schnell wachsen sie dem Leser ans Herz und ich persönlich habe viel und oft mit Helena gebangt und mich gefreut.
Die Handlung ist gut durchdacht und mit einigen historischen Geschehnissen gemischt, so dass ich oft das Gefühl hatte, etwas mehr als nur einen historischen Roman zu lesen sondern auch Geschichte zu leben. Aufflussreich und interessant empfand ich die historischen Gegebenheiten und sie passten perfekt ins Gesamtbild.
Dank des flüssigen und lockeren Schreibstils der Autorin fliegt man gerade zu durch das Buch und kann rundrum genießen.
In diesem Roman sind viele Emotionen vorhanden, was ich als sehr gelungen einstufen möchte. Sei es Gewalt, Freude, Liebe, Tränen, Hilflosigkeit oder auch Humor kamen in keinsterweise zu kurz.
Interessant empfand ich, dass auch das einfach Leben der Bauern genauso beschrieben wurde, wie das Leben bei Hofe, so, dass ich mir als Leser ein gutes Bild der verschiedenen Stände und vor allem deren Kluft machen konnte.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Eine ungeheuer spannende Geschichtsstunde

‚Die Erleuchtung der Welt‘ von Johanna von Wild alias Biggi Rist durfte ich im Rahmen einer Leserunde wahrlich genießen. Die Autorin, sonst nur bekannt, durch ihre guten Kriminalromane, hat sich hier an einem neuem Genre versucht und der Einstand ist wirklich gelungen.
Erzählt wird die Geschichte der Tagelöhnertochter Helena und der Mechthild von der Pfalz, deren Lebenswege sich auf wundersame Weise kreuzen und über Jahrzehnte miteinander verwoben bleiben. Historisch gut recherchiert, verspinnt die Autorin die fiktive Gestalt der Helena mit historischen Persönlichkeiten und zeichnet so ein lebendiges Bild der damaligen Zeit. Es wird nichts geschönt, was für sensible Gemüter schon mal anstrengend sein kann, doch so war die Zeit damals halt. Manchmal hat man fast die Meinung, in einem Kriminalroman gelandet zu sein, so spannend wird erzählt und man muss sich überwinden, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen.
Auf sehr unterhaltsame Weise erfährt, man ganz nebenbei, etwas vom Leben am Adelshofe und auch von den Mühen und Strapazen des einfachen Volkes – beides war kein Zuckerschlecken. Doch die beiden Protagonistinnen versuchen , im Rahmen ihrer Möglichkeiten, das beste für sich und für andere daraus zu machen.

Fazit:
Eine eindeutige Leseempfehlung von mir für mehr als nur ein paar schöne Stunden. Fundiert recherchiert und gut geschrieben. Ich hoffe, da kommen noch mehr Bücher in dieser Art von der Autorin.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Toller historischer Roman aus Südwest Deutschland

Heidelberg, 1427. Da Helenas Vater seine Schulden nicht bezahlen kann, verkauft er seine Tochter an einen Winzer als Magd. Dem Mädchen widerfährt Schreckliches auf dem Weingut und es flieht. Das Schicksal lässt Helena zur engsten Vertrauten von Prinzessin Mechthild von der Pfalz werden, und sie folgt ihr nach Stuttgart und Urach. Doch ihre Vergangenheit holt Helena ein, sie trifft eine falsche Entscheidung und die Freundschaft zu Mechthild wird auf eine harte Probe gestellt …(Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind gut dargestellt und ich hatte mit den Personen keine Probleme. Die Autorin konnte mich toll in die Vergangenheit verzaubern. Denn die Geschichte beginnt in Heidelberg im 15 Jahrhundert.: Kurfürst Ludwig und seine Familie feiern die Geburt eines weiteren Kindes mit einer feierlichen Kutschfahrt durch die Stadt und werden von ihrem Volk bejubelt. Die junge Prinzessin Mechthild von der Pfalz trifft auf Helena ein bürgerliches Mädchen, das ihrer kleinen Puppe sehr ähnelt. Beide Mädchen ahnen noch nicht, dass ihre Lebenswege sich immer wieder, auch als Frauen, ihre Wege kreuzen werden. Das Ende das auch sehr rund geschrieben ist, hat mir sehr gut gefallen.

Bisher habe ich überwiegend nur englische historische Romane gelesen. Die mir immer gut gefallen habe, aber dieses Buch seht den anderen nicht im Schatten. Mein Fazit, es gibt jetzt auch sehr gute historische Romane die in Deutschland spielen. Vielen DANK der Autorin dafür. Besonder da man mir der deutschen Vergangenheit konfrontiert wird. Für mich war es besonders schön und interessant da ich genau da Zuhause bin, so wo diese Geschichte passiert.

Jetzt freue ich mich jetzt schon auf neue weitere Bücher der Autorin.