Cover-Bild Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2018
John August

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Wieland Freund (Übersetzer), Andrea Wandel (Übersetzer), Helge Vogt (Illustrator)

„Wenn ich dich sehen kann, können sie dich auch sehen ... Sei vorsichtig, Arlo Finch!“

Irgendwas stimmt nicht in Pine Mountain. Das merkt Arlo Finch sofort, als er mit seiner Familie in das abgeschiedene Bergdorf zieht. Was hat es mit den merkwürdigen Tieren auf sich, die ihm immer wieder am Waldrand auflauern, und was mit dem Mädchen, das niemand außer ihm sieht? Zum Glück findet Arlo in Indra, Henry Wu und den ortsansässigen Rangern schnell Freunde, die sich bestens auskennen mit den Geheimnissen der Langen Wälder, mit Schutzzaubern und den Gefahren der Wildnis. Doch auch sie hätten nie geahnt, in welch unglaubliches Abenteuer sie geraten, als sie die Wälder gemeinsam mit Arlo betreten.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Arlo..... Sei vorsichtig

Was für ein detailliertes und farblich so wunderschön gestaltes Cover. Die Figuren auf dem Titelbild sind sehr schön gestaltet, die Bäume im Hintergrund sind auch farblich sehr gut eingebaut.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen für Groß wie für Klein.
Die Illustrationen lockern den Text auch gut auf.
Es ist für Kinder auch nicht so schwer zu verstehen und die Abenteuer sind sehr spannend. Meine Mädels haben richtig mit Arlo gefiebert, wir müssten das ganze Buch in einem Rutsch lesen damit sie ruhig schlafen konnten.
Für uns ist es auf jeden Fall eine ganz klare Kaufempfehlung für Groß wie für Kleinen, wir werden auch die restlichen Abenteuer noch mit ihm bestreiten. Ich hoffe das wir dann genauso mitfiebern werden.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Wunderbarer und spannender Auftakt.

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS

SCHREIBSTIL & LESEFLUSS
Als ich die erste Seite begonnen habe war ich sofort Feuer und Flamme vom Schreibstil des Autors. John August hat einen so faszinierenden, packenden und fesselnden Schreibstil, dass ich immer wie an die Seite geklebt gelesen habe, da der Stil echt genial und super spannend gehalten war, was mir echt sehr gut gefallen hat. Ich war stets an den Stil gefesselt, da er mich so begeistert hat durch seine spannende und trotzdem locker-leichte Art, dass ich das Buch sehr schnell beendet hatte. Durch John August’s echt genialem Stil war auch mein Lesefluss einfach perfekt und ich war stets dabei und kam sehr gut voran.

CHARAKTERE
Mit Arlo lernen wir den Star oder auch Protagonisten kennen. Arlo Finch ist ein Jugendlicher, der mir unheimlich sympathisch und vollkommen authentisch war. John August verlieh diesem Protagonistin einfach so viel leben, dass er sehr greifbar für mich war. Arolo war dazu ein sehr erfrischender und bezaubernder Charakter der mich sehr gut unterhalten konnte. Auch seine Freunde waren einfach nur hervorragend gezeichnet und haben mir ebenfalls sehr viel Spaß und Freude bereitet. Jeder von ihnen war greifbar und lebendig, was mir sehr gut gefallen hat. John August zeichnete hier Figuren, die einen einfach von ihrer facettenreichen Art und ihrer erstaunlich tollen Entwicklung überzeugen.

STORY & HANDLUNG
Die Story in diesem Band war einfach perfekt für mich. Locker-leicht und trotzdem vor Spannung triefend glitt ich förmlich durch die Geschichte und entdeckte immer wieder Seiten an der Story, die mich fesselten und gebannt an den Seiten kleben lassen haben. John August erschuf hier eine perfekte Kinderbuchgeschichte die mich in meinen älteren Jahren ebenfalls abholen und für sich gewinnen konnte, da sie einfach nur die perfekte Mischung aus Spannung, Verständlichkeit und hervorragend anschaulichen Weltenbau in sich trägt. Die Handlung wurde spannend, fesselnd und total mitreißend erbaut und überzeugte mich ebenfalls sehr von dieser Reihe.

MEIN FAZIT:
Arlo Finch 1: Im Tal des Feuers ist ein Auftakt, der mich von seiner facettenreichen und spannenden Geschichte voll und ganz überzeugen konnte. John August hat hier einen Auftakt erschaffen, der mich voll und ganz mitreißen und fesseln konnte. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur ein Kinderbuch für Kinder, nein, auch Erwachsene können dieses Buch sehr gut lesen und in eine magische und wunderbare Welt eintauchen. John August überzeugt einfach in allen Punkten und bekommt daher eine mega klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 18.07.2020

Spannender Reihenauftakt für Groß und Klein

Arlo Finch - ein Junge mit Pfiff!

Arlo Finch - ein Junge mit Pfiff!

Der erste Band der Kinderbuchreihe hat es in sich! Rasant, spannend und ein klein wenig unheimlich wird es im Leben des Jungen, als er mit seiner Schwester und Mutter zu seinem Onkel nach Pine Mountain zieht. Es erwartet ihn eine aufregende Zeit mit neuen Freunden, mit vielen neuen Erkenntnissen und Wissen, das er nie gedacht hätte zu erfahren ...

Perfekt für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren ist der lockere, leichte Schreibstil, mit dem John August schnell Spannung aufbaut. Die Geschichte entwickelt sich von Seite zu Seite immer weiter und es kommt wirklich schnell der Wunsch auf, zu erfahren was es mit all den Mysterien auf sich hat.
Auch kleine Pfadfinder und Entdecker kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Arlo Finch und auch Henry Wu sind beide neugierige, abenteuerlustige und aufgeschlossene Jungen, die es einem nicht schwer machen, sie zu mögen. Auch Indra fügt sich mit ihrer liebenswerten Art ganz wunderbar in das Trio ein. Zu Dritt können und werden sie alles schaffen. Immer weiter dem Geheimnis auf der Spur, vertieft sich ihre Freundschaft und die Gefahren schweißen sie noch fester zusammen.

Desweiteren lernt Arlo das Leben bei den Rangern kennen und muss vorerst diverse Prüfungen ablegen. Ein Klacks für den aufgeweckten, ehrgeizigen Jungen? Die Gruppe aus Pfadfindern kennt so einige Geheimnisse der Umgebung und weiß sich vor jeglicher Magie zu schützen.

Im Buch enthalten sind immer wieder ganzseitige Illustrationen von Helge Vogt, die die Fantasie noch einmal mehr anregen.

Auch die Pfadfinderabzeichen und der Ranger-Eid werden im Anhang noch einmal aufgegriffen und ausführlich gezeigt. Dadurch wird, wie ich finde, der Leser einmal mehr in das Geschehen einbezogen und baut eine zusätzliche Bindung zum Buch auf.

Alles in allem wurde ich mit Arlo Finch super unterhalten und kann es kaum erwarten den zweiten Band zu entdecken.

Veröffentlicht am 25.04.2020

...

Arlo Finch lag nun gut 1 1/2 Jahre auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) was wirklich eine Schande ist. Ich bin ohne Erwartungen an die Geschichte gegangen, den Klappentext, den ich damals gelesen hatte, war mir nicht mehr präsent und so wurde ich dann sehr überrascht von der Geschichte.

Ich hätte nämlich nicht gedacht, dass sie mir s o gut gefällt. Gleich zu Beginn konnte mich das Buch packen und ich wurde in die Seiten gezogen und habe die Abenteuer mit Arlo und seinen Freunden erlebt. Ich mochte die Atmosphäre, die immer ein bisschen dunkel und gruselig war sehr gerne. Der Wald, die Wesen im Wald und die Frage, was ist da überhaupt los?

Arlo habe ich gleich in mein Herz geschlossen, ich mochte ihn sehr. Mit seiner Art zu denken, ist er mir ähnlich und so konnte ich mich gut mit ihm identifizieren und hatte dadurch gleich nochmal einen anderen bzw. besseren Bezug zu ihm. Aber auch seine Freunde mochte ich, sie sind ein schöner Haufen und man merkt, wie stark ihre Freundschaft schon nach so kurzer Zeit ist.

Da dies erst der Auftakt der Reihe ist, bleibt noch einiges ungewiss und ich freue mich schon sehr auf Band 2 und wie sich manche Dinge entwickeln werden. Dieser Band war schon sehr rasant und es gab einige spannende Szenen. Untermalt wurde dies noch durch die Illustrationen die es immer mal wieder gab, welche richtig schön waren.

Veröffentlicht am 23.11.2018

wunderbares Kinderbuch

Arlo Finch,seine Schwester Jaycee und ihre Mutter sind in letzter Zeit oft umgezogen und ziehen jetzt bei Onkel Wade ein.

Schnell merkt Arlo,dass dort merkwürdige Dinge vonstatten gehen und er sieht zum Beispiel einen Hund,der schon längst tot ist.
In Indra,Henry Wu und den Rangern findet Arlo Freunde und begibt sich mit ihnen auf ein geheimnisvolles Abenteuer...

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und liest sich angenehm.
Das Cover passt super zum Inhalt und sticht sofort ins Auge.
Die Kids kommen authentisch rüber und machen einen sympathischen Eindruck.
Der Spannungsbogen ist konstant und man kann sich als Leser sehr gut in die Kinder hineinversetzen,dies gelingt meiner Meinung nach auch einem jungen Leser.

Mir persönlich hat gefallen,dass es auch Stellen gab,an denen man schmunzeln konnte.
Schade,dass es die Fortsetzung erst im Herbst 2019 gibt.
Ein geheimnisvolles,spannendes Abenteuer.

Für mich ein Kinderbuch Highlight 2018!