Cover-Bild Die Geschichte eines Lügners
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
John Boyne

Die Geschichte eines Lügners

Roman | Vom Autor von »Der Junge im gestreiften Pyjama«
Maria Hummitzsch (Übersetzer), Michael Schickenberg (Übersetzer)

»Ein brillant geschriebener Roman, der einem in seiner Gnadenlosigkeit den Atem stocken lässt.« WDR2

Maurice Swift ist Schriftsteller. Er kann brillant erzählen, doch ihm fehlen die Geschichten. In Westberlin trifft er auf sein Idol, Erich Ackermann, der gerade mit einem großen Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Ackermann verfällt dem Charme des jungen Mannes, der sich für alles, was er sagt, interessiert. Er nimmt ihn mit auf Lesereise durch Europa und erzählt ihm sein Geheimnis. Es ist diese Geschichte, für die Maurice endlich als Autor gefeiert wird. Und die Ackermanns Karriere beendet. Doch Maurice ist schon auf der Suche nach dem nächsten Stoff …

Vom Autor des vielfach ausgezeichneten Romans »Der Junge im gestreiften Pyjama«

Veröffentlicht am 08.07.2023

Mitreißendes Lügengespinst

Für mich war dieses Buch ein Coverkauf. Kann gar nicht so genau sagen was genau mich daran so angezogen hat aber ich war sofort richtig neugierig auf die Handlung. Und die ist echt großartig, sehr perfide und wirklich packend erzählt. Ein Lügengespinst, das seinesgleichen sucht- was für eine clevere Geschichte.

Zum Inhalt: Maurice ist Schriftsteller. Zumindest wäre er das gerne, wenn ihm denn eine Geschichte einfallen würde. Aber er hat Charisma und ein ansprechendes Aussehen und so öffnen sich ihm schnell Türen, die ihn dahin führen, wo er immer sein wollte. Ohne Rücksicht auf Verluste.

Das Buch wird in einer Art Episoden erzählt, die unterschiedlichen Abschnitte auf Maurice‘ Lebensweg kennzeichnen. Aus der Perspektive Dritter erzählen die Kapitel die Berührungspunkte von bekannten und erfolgreichen Autoren mit Maurice. Vom Beginn seiner Karriere bis zu deren Ende zeigen sie die Stationen und Menschen auf, die seinem Leben eine maßgeblichen Richtung wiesen und seinen Büchern den Stoff, aus dem die Geschichten sind. Das finde ich eine sehr stimmige und interessante Erzählstruktur.

Maurice ist ein klassischer Opportunist, der selbst nicht halb so begabt ist, wie er sich und seiner Umwelt weismachen will, aber er weiß seine Vorzüge zu seinem Vorteil einzusetzen. Die Art wie er andere behandelt, sie schamlos ausnutzt und dann fallen lässt macht ihn sehr schnell unsympathisch. Er ist der klassische Bösewicht in seiner eigenen Geschichte, die von der Erzählstruktur her vorgeblich die Geschichte anderer ist. Das finde ich einen sehr perfiden Kniff des Autors, denn schnell schleicht sich in den Kapiteln eine Atmosphäre des Misstrauens ein, wodurch ich die Geschichte als sehr spannend empfand.

Den letzten Abschnitt fand ich besonders fesselnd und habe bis zum Schluss spekuliert, um wen es sich wohl darin handelt. Die Offenbarungen, die dort gemacht werden sind schockierend und bilden den krönenden Anschluss für die Geschichte.
Ein toller Roman mit einem großartigen Thema.