Cover-Bild Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch bei dtv!

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 14.09.2020

Ein einzigartiges Jugendbuch, was in Erinnerung bleibt

„Dabei war es genau umgekehrt, wir wollen vom Universum bemerkt werden, wir wollen nicht, dass das Universum sich eine Bohne darum schert, wie es uns ergeht, nicht um die kollektive Idee eines fühlenden Lebens, sondern um jeden Einzelnen von uns als Individuum.“

Dieses Buch hatte im Jahre 2014 einen riesigen Hype und ich kann mich noch genau daran erinnern, wie verliwbt auch ich in diese Geschichte war bzw. bin.

Das Thema der Geschichte ist Krebs. Das klingt wahrscheinlich nach einem traurigen 0815 Buch, doch das ist es ganz gewiss nicht. Denn die Geschichte um Hazel Grace Lancaster und Augustus Waters ist einzigartig.

John Green hat das Händchen, eine perfekte Mischung aus jugendlichen Humor, philosophische Gedanken und Dramatik zu vereinen, sodass eine zauberhafte entsteht.
Die Thematik wurde so gut umgesetzt, sodass es sehr authentisch wirkt und man sich als Leser perfekt in die Lage der beiden hineinversetzten kann.

Kurz gesagt: dieses Buch ist ein wahrer Ever-Green im Bücherregal!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mein absolutes Lieblingsbuch

Dieses Buch hat mich von Anfang an richtig mitgenommen und man fühlt mit den Charakteren mit. Bei allen Aufs und Abs in der Beziehung von Hazel und Augustus fiebert, bangt und hofft man mit. Beim Lesen habe ich viele Tränen vergossen. Auch noch beim dritten Lesen hat mich die Handlung total mitgenommen. John Green ist ein fantastischer Autor, der es versteht, den Leser in die Welt seiner Romane mitzunehmen. Durch die vielen wunderschönen und passenden Formulierungen ergeben sich viele Zitate, die im Kopf bleiben und zum Nachdenken anregen.
Augustus und Hazel sind sympathische Charaktere mit ihren ganz besonderen Eigenheiten. Sie sind nicht perfekt und genau das macht sie authentisch. Und sie haben eine starke, tolle Beziehung. Denn "es kommt nicht darauf an, wie lange man liebt, sondern wie tief." - Hazel

Veröffentlicht am 20.08.2020

Emotionen Pur

Ich hab das Buch schon mehrmals gelesen und bin jedes mal aus neue gerührt von der Geschichte.

Es ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Es ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Okay? - Okay.

Da dieses Buch und der dazugehörige Film vor ein paar Jahren derart gehypt wurden, ist man kaum drum herum gekommen, dieses Buch zu lesen.

Wie von unzähligen anderen Menschen, ist dieses Buch auch eins ...

Wie von unzähligen anderen Menschen, ist dieses Buch auch eins meines absoluten Favoriten.
John Green schafft es, den Leser durch seinen ergreifenden Schreibstil, auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen.
Man leidet, fühlt und liebt mit den Protagonisten mit. Mein Taschentuchverbrauch bei diesem Buch war wirklich einmalig und wird trotz mehrmaligem Lesen nicht weniger.

Alles in allem einfach ein Must-Read für alle, die auf tragische Liebesgeschichten stehen, die an der ein oder anderen Stelle auch etwas kitschig sind

Veröffentlicht am 07.08.2020

WOW!

Es scheint Klischeehaft zu klingen, weil es ein rührseliges Buch ist, aber ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen.

Hazel Grace Lancaster zeigt hier, dass man in diesem Universum nicht alleine ist. Sie möchte ein normaler Teenager sein und Guz zeigt ihr, dass sie dies sein kann. Er zeigt ihr die schönen Dinge im Leben und ist dabei doch ehrlich.

Das Buch hat mich oft zum Lachen gebracht, aber auch zum Weinen - und das ist auch nicht schlecht! Ja die Geschichte ist traurig, aber dieses Buch zeigt, was ein Autor mit seinen Worten mit einem Menschen anstellen kann. Und das ist großartig! Diese ganze Geschichte ist großartig und unvorhersehbar. Ich habe es nun schon öfters gelesen und auch den Film oft geguckt, könnte es jedoch immer und immer wieder lesen.

Verpasst diesen kleinen Schatz nicht, ihr werdet es nicht bereuen. Ein absolutes Lesehighlight in meinem ganzen Leben. Ich bin begeistert und habe das Gefühl, dass keine Worte diesem Buch gerecht werden können.

Fabelhaft, wunderschön und herzzereißend