Cover-Bild Margos Spuren
  • Ersterscheinung: 19.06.2015
John Green

Margos Spuren

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Eine große Liebesgeschichte und eine brillante Road-Novel.

Solange Quentin denken kann, ist Margo für ihn das begehrenswerteste Mädchen überhaupt – und unerreichbar. Doch dann steht Margo eines Nachts plötzlich vor seinem Fenster und bittet ihn um Hilfe: Er soll sie auf ihrem persönlichen Rachefeldzug begleiten und Freunden, die sie enttäuscht haben, einen Denkzettel verpassen. Quentin macht mit. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord. Doch am nächsten Morgen ist Margo verschwunden. Quentin sucht sie verzweifelt und findet Spuren, die ganz bewusst gestreut wurden. Es beginnt eine Reise zu einer Frau, die viel mehr ist, als er sich je erträumt hat, und zugleich ganz anders, als er je hat wahrhaben wollen.

Das Buch zum Film: Nach ›Das Schicksal ist ein mieser Verräter‹ kommt mit ›Margos Spuren‹ das zweite Jugendbuch von John Green in die Kinos. Regie führt Jake Schreier, die Hauptrollen spielen Cara Delevingne und Nat Wolff.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine spannende und mitreißende Geschichte

John Greens Roman "Margos Spuren" erzählt von den zwei Jugendlichen Margo und Quentin. Quentin ist in Margo verliebt, jedoch schenkt diese ihm anfangs nicht die gewünschte Aufmerksamkeit. Bis zu der Nacht, in der Margo plötzlich vor seinem Fenster steht und mit ihm gemeinsam Bekannten eins "auswischen" möchte. Quentin lässt sich überreden. Am nächsten Tag ist Margo verschwunden und er macht sich auf die Suche nach ihr. Margo hinterlässt bewusst Spuren und so beginnt für beide ein spannendes Abenteuer.

John Green erzählt mit viel Spannung von der Suche nach Freiheit und Abenteuer. Er reißt den Leser in seinen Bann und verleiht Margo und Quentin unverwechselbare Charaktere. Durch seinen einfachen, aber guten Schreibstil bleibt die Spannung bis zum Schluss und man fragt sich, ob es ein Happy End geben wird.

"Margos Spuren" ist ein Buch, welches man gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Spannend und voller Emotionen

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2011)
ISBN-13: 978-3423624992
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Paper Towns
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. November 2011)
ISBN-13: 978-3423624992
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Paper Towns
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: 9,95 €
auch als E-Book, als Hardcover und als Hörbuch erhältlich

Spannend und voller Emotionen

Quentin und Margo sind Nachbarn und seit ihrer frühesten Kindheit befreundet. Als Teenager entfremden sie sich, obwohl sie auf dieselbe Highschool gehen. Während Margo Quentin für langweilig und schwach hält, ist Quentin iimmer noch n Margo verliebt. So zögert er nicht lange, als das Mädchen eines Nachts an seinem Fenster steht und ihn bittet, mit ihr auf einen Rachefeldzug zu gehen. Während Quentin sich erhofft, dass dies ihre Freundschaft wiederbeleben würde, haut Margo von zu Hause ab. Sie hinterlässt aber Hinweise, und Quentin macht sich mit ein paar Freunden auf die Suche, aus Angst, dass Margo sich etwas antut …

John Green versteht es wie kaum ein Zweiter, sich in Jugendliche einzufühlen. Seine Figurenentwicklung überzeugt mich immer wieder. Man kann sich mit den verschiedenen Charakteren identifizieren und ihre Handlungsweise nachvollziehen. Die Launen der Pubertät werden hier gut dargestellt. Aber auch Familie und Freundschaft spielen eine herausragende Rolle. Schule und in gewissem Maß Sex sind ebenfalls Themen. So ist alles abgedeckt, was Heranwachsende bewegt.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es hat mich berührt und war emotional, ohne auch nur im Geringsten kitschig zu sein. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Die Verfilmung des Romans kam 2015 auch in die deutschen Kinos.

★★★★★

Veröffentlicht am 09.01.2017

Das Rätsel um Margo Roth Spiegelman

Margos Spuren:

Margos Spuren:
Margo ist für Q das größte Geheimnis. Sie scheint in seinen Augen so mutig, selbstsicher und lebt nach ihren eigenen Regeln. Und bleibt dabei für jeden ein Rätsel. Doch nach einer Racheaktion, bei der sie Q um Hilfe bittet um es ihren ehemaligen Freunden heimzuzahlen, ist sie plötzlich verschwunden. Und Q startet eine Suchaktion, bei der er mehr über Margo lernt, als er je dachte, erfahren zu können.

Nachdem ich bereits zwei andere Bücher von John Green gelesen hatte und mehr als begeistert, sowohl von seinem Schreibstil als auch von seinem Humor und seiner Tiefgründigkeit war, musste ich einfach auch mit Margos Spuren weiter machen – nicht zuletzt, wegen dem Start der Buchverfilmung. Und ich wurde wie die Male zuvor, von Green nicht enttäuscht. Mit der Geschichte um Margo und Quentin – kurz Q – hat er ein weiteres billiantes Buch erschaffem. Obwohl mir zwischendrin Qs Gedankengänge manchmal ein wenig zu konfus waren und ich bei den Gedichtinterpretationen leider nicht ganz mit kam, so war doch alles klar ausgeklügelt. Es war faszinierend zu lesen, wie Margo die Hinweise immer genauso legte, das sie gefunden und verstanden werden konnten, ohne zu viel zu verraten. So entstand eine Art Schnitzeljagd nach ihrem Verstreck. Besonders der letzte Teil des Buches sprühte nur so vor Witz, die Personen rund um Q waren sehr gut und glaubwürdig gestaltet. Besonders seine Freunde Ben und Radar haben es mir sehr angetan.

Fazit:
Margos Spuren ist ein weiteres, mehr als gelungenes Buch von John Green – einem Autor mit außergewöhnlichem Schreibstil und Humor. Nur ihm gelingt es mit kurzen, knappen Sätzen, alles wichtige zu übermitteln und so einen Bestseller zu kreieren. Ich vergebe fünf von fünf Sternen und bedanke mich bei dem Team von Lovelybooks, dass ich an der Leserunde zu dem Buch teilnehmen durfte!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Anders als erwartet...

Das Cover ist sehr schön gemacht und natürlich ist das Cover an den Film angelehnt, man sieht also die Darsteller von Margo und Quentin, die dann auch beide im Film besetzt sind.
Margo ist nicht so wie ...

Margo ist nicht so wie andere Mädchen, sie ist wild und frei und sie will Rache und genau dabei soll ihr Quentin helfen, der sie schon immer bewundert. Doch dann verschwindet Margo, aber nicht ohne Spuren für Quentin...
Der Anfang des Buches ist wirklich schnell weggelesen, aber im Mittelteil zieht es sich etwas und genau deswegen ist das Buch etwas zäh geworden, was schade ist, weil der Schreibstil von John Green ist wirklich gut, er fängt auch die Charaktere sehr gut ein und schafft es, dass man sich in sie hineinversetzt. Margo ist an sich nicht die perfekte Heldin und auch Quentin ist da einfach ein Charakter, den man erst erforschen muss. Auch die Wahrnehmung der Figuren mit sich selber und mit Anderen nimmt John Green mit als Thema auf und das ist für ein Jugendbuch schon besonders. Nur leider hält er Quentin etwas sehr lange mit dem Suchen der Spuren auf und das macht die Idee des Buches etwas nieder, weil die Schnitzeljagd, die es ja im Endeffekt ist, wird dadurch zu einer kleine Zerreissprobe für den Leser. Danach nimmt das Buch auch erst wieder Fahrt auf und dann ist aber schon etwas die Luft raus.
Auch wenn einen das Buch dann wieder fängt, ist man doch über das Ende etwas überrascht, weil die Wende geschied doch etwas unerwartet.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine spannende Liebesgeschichte

Eigene Meinung

Eigene Meinung

Margo schickt ihren Freund auf eine spannende Reise um sie wiederzufinden. Er muss nicht nur verschiedenen Rätsel lösen und Anweisungen folgen, sondern sich auch mit der Familie und den Freunden auseinandersetzen. Meiner Meinung nach ist es sowohl ein super Buch als auch ein klasse Film!