Cover-Bild The Fault in our Stars
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 31.07.2014
John Green

The Fault in our Stars

Schulausgabe für das Niveau B2, ab dem 6. Lernjahr. Ungekürzer englischer Originaltext mit Vokabelbeilage

Die sechzehnjährige Hazel Lancaster leidet seit 3 Jahren an einer tödlichen Krebserkrankung. Sie hat den Kampf gegen die Krankheit längst aufgegeben, als sie in einer Selbsthilfegruppe dem ein Jahr älteren Augustus Waters begegnet und sich in ihn verliebt. Von da an können beide noch eine kurze Zeit fast wie normale Teenager miteinander verbringen. Auch wenn das Ende vorhersehbar tragisch ist, fasziniert der inzwischen auch verfilmte Weltbestseller immer wieder durch seinen lakonischen Humor. Das Buch lässt keinen Leser ohne Gespächsbedarf, auch nicht im Unterricht.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Wie kann ein Buch gleichzeitig so lustig und so traurig sein?! Nur zu empfehlen!

"The Fault in Our Stars" ist ein Buch, das mich zutiefst berührt hat und das ich jedem uneingeschränkt empfehlen kann.

Die Charaktere sind unglaublich realistisch und einfühlsam gezeichnet. Hazel und Gus sind nicht nur Charaktere auf dem Papier, sondern fühlen sich an wie Freunde, die ich auf ihrem emotionalen Weg begleitet habe. Ihre Beziehung ist so authentisch und zutiefst berührend, dass ich mich mit ihnen verbunden gefühlt habe.

Green gelingt es meisterhaft, über schwere Themen wie Krankheit, Tod und die Suche nach Sinn auf eine einfühlsame und gleichzeitig ehrliche Weise zu schreiben.

Der Schreibstil ist poetisch, ergreifend und gleichzeitig mit einer großen Prise Humor gewürzt, die mich oft zum Lachen gebracht hat, selbst in den dunkelsten Momenten der Geschichte. Die Dialoge sind scharfsinnig und tiefgründig und wirken gleichzeitig so realistisch. Ich habe jedes einzelne Wort genossen.

Das Buch hat mich zum Nachdenken angeregt, mich tief berührt und meine Sichtweise auf das Leben verändert. Es hat mich daran erinnert, wie kostbar jeder Augenblick ist und wie wichtig es ist, die Liebe und die Schönheit inmitten der Schwierigkeiten des Lebens zu finden.

Insgesamt ist "The Fault in Our Stars" ein zeitloses Meisterwerk, das ich immer wieder lesen werde. Von mir erhält es daher verdiente fünf Sterne und meine wärmste Empfehlung an alle Leser da draußen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Lustig und mit vielen Emotionen

Ich habe zuerst den Film gesehen und war vom Buch ganz und gar nicht enttäuscht. Was soll ich sagen? Augustus und Hazel gehören zu meinen liebsten Book Couples. Das Schicksal ist ein mieser Verräter har much zum Lachen und weinen gebracht. Der Schreibstil ist gut zu lesen, selbst für jemanden wie ich, der noch nicht viele Erfahrung mit englischen Büchern hat.

Augustus Waters hat Angst in Vergessenheit zu geraten, wenn er stirbt aber dieses Buch bleibt definitiv in meinen Erinnerungen. In dem Roman geht es nicht nur um die Krebs, sondern es geht viel mehr darum zu Leben. Es handelt von Liebe, Freundschaft, Familie und zeigt das man das Leben in vollen Zügen genießen sollte.

Meiner Meinung nach sollte jeder das Buch gelesen haben, da es meine Sicht auf das Leben geändert hat. Das Buch bringt einem zum Nachdenken und man hinterfragt vielleicht sogar ein bisschen das eigene Leben.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Rezension The fault in our stars

Wow, wo soll ich anfangen? Es gibt so viel Gutes an diesem Buch. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und das gesamte Buch war klug geschrieben. Besonders gut an John Greens Schreibstil hat mir gefallen, dass er Hazels und Gus Mut, Klugheit und Witz so gut rübergebracht hat. Generell waren die Charaktere alle sehr charismatisch und schlau. Das hat mir an Hazel und an Gus auch so gut gefallen. Auch wenn sie beide an Krebs erkrankt sind, lassen sie sich ihren Humor nicht nehmen und geben in einer Tour kluge Sätze von sich. Hazel mochte ich besonders gerne wegen ihrer Empathie und für ihre Ehrlichkeit und weil sie eine Kämpferin ist. Sie gibt nicht einfach so auf, sondern sucht einen Ausweg. Und auch, wenn es in ihrer Lebenslage nun wirklich alles andere als einfach ist, finde ich meistert sie diese trotzdem mit Bravour. Und auch GUS, der in einer ähnlichen Lage steckt, verliert trotzdem nichts von seinem Witz und seiner Offenheit und Zuneigung die er anderen Menschen entgegenbringt. Für mich waren die beiden einfach super runde Charaktere an denen man sich ein Beispiel nehmen kann. Gerne mochte ich auch die Einbindung von verschiedenen anderen Werken und den Gedichten, da das einfach sowohl zu Hazel als auch zu Gus gepasst hat und die Charaktere wunderbar ergänzt hat. Aber auch die Eltern von Hazel und Gus mochte ich sehr gerne und habe sie dafür bewundert, wie sie mit dem Krebs umgegangen sind. Ich habe tatsächlich noch bei keinem Buch so geheult, weil es mir so nah gegangen ist und mich so berührt hat. Denn das ist die Geschichte: berührend. Ich konnte mich total gut in !alle! Charaktere reinversetzten und dadurch ist mir das Buch auch so nah gegangen. Insgesamt ist das Buch sehr ehrlich und erzählt einfach auch Dinge die zwar vielleicht nicht so schön sein mögen, aber die einfach wahr sind und öffnet einem somit die Augen. Das Buch war riesengroße Klasse und ich werde es garantiert immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Liebe!

Ganz große Liebe! "The Fault in Our Stars" von John Green ist das einzige Buch, das ich zwei Mal gelesen habe und es ist mir so ans Herz gewachsen!

Schreibstil
An den Schreibstil von John Green muss man ...

Schreibstil
An den Schreibstil von John Green muss man sich gewöhnen. Wenn man das dann geschafft hat, ist der Schreibstil genial! Er transportiert so viele Details und Emotionen, hat dabei aber auch einen sehr neutralen Beiklang. Wirklich gut!

Charaktere
Liebe! Diese Charaktere sind mir so ans Herz gewachsen und dort auch geblieben! Sie inspirieren einen so sehr und regen einen zum Nachdenken an. Sie sind so realistisch und so lebhaft.

Handlung
Diese Handlung. Ich habe sie geliebt! Sie hat mein Herz gebrochen, es erwärmt, es zum Hüpfen gebracht! Es war unglaublich. Ich liebe, wie man das Knistern und die liebevolle Art so sehr am eigenen Körper spürt. Es war einfach perfekt. Kein übermäßiges Drama, viele Emotionen und so viel zwishen den Zeilen!

Fazit
Ein absolutes MUSS für jeden! Dieses Buch hat mich auf allen Ebenen so sehr berührt und auch verändert! Ganz. große. Liebe!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Okay? Okay!

Unsere Protagonistin Hazel Grace Lancaster ist 16 und hat Krebs. Ihre Eltern und die Ärzte sind der Meinung, sie sei depressiv und sie solle was dagegen machen, weshalb sie gezwungen wird in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Natürlich hat Hazel überhaupt keine Lust darauf.
Eines Tages trifft ein neues Mitglied ein beziehungsweise ist er der Freund eines Mitglieds. Der Neue ist Augustus Waters.
Der Gruppenleiter Patrick stellt Gus die Frage, wovor er Angst habe. Kurz gesagt hat er Angst davor, vergessen zum werden. Wenn er stirbt, will er, dass sich die Menschen an ihn erinnern. Daraufhin gibt Hazel ihre Meinung dazu Preis und sie denkt komplett anders darüber. Augustus war weder verärgert noch enttäuscht oder ähnliches. Er hat sie einfach nur angelächelt.

Augustus hatte auch einmal Krebs, jedoch überstand er ihn.

Die beiden beginnen sich immer öfter zu treffen und reden über alles mögliche. Doch schon bald nimmt alles eine ganz andere Wendung. Das Schicksal ist eben ein mieser Verräter.

So viel zur Story. Ich habe das Buch vor ein paar Jahren auf Deutsch gelesen und diesen Monat auf Englisch und das Englisch hat nochmal alles übertroffen. Man ist praktisch nur so über die Seiten geflogen und man hätte auf so gut wie jeder Seite einen tiefgründigen oder sarkastischen Gedanken gehabt, den man sich am liebsten angestrichen hätte.

Hazel ist sarkastisch, lustig, stets sie selbst, nicht zurückhaltend und einfach ein tolles Mädchen, das so einiges durchmacht, mal abgesehen vom Krebs. Augustus ermöglicht es ihr die Welt mit anderen Augen zu sehen. "Das Leben ist schön, Hazel Grace."

Und Augustus? Tja. Er ist einer der tollsten Charaktere, die je geschrieben und in die Welt der Bücher gesetzt wurden. Gus ist so charmant, witzig, denkt zuerst an andere, bevor er an sich denkt, er würde alles für Hazel tun und das was zwischen ihnen ist, ist einfach etwas ganz besonderes.

Was John Green hier geschaffen hat, ist einzigartig. Es hat sich angefühlt, als wären die beiden real. Als könnte man sich mal eben mit den beiden treffen und über den neuesten Tratsch reden.

Es ist bestimmt nicht das Letzte mal, dass ich diesen Roman hier gelesen habe.