Cover-Bild Das Jahr des Dugong – Eine Geschichte für unsere Zeit
  • ISBN: 9783732419418
John Ironmonger

Das Jahr des Dugong – Eine Geschichte für unsere Zeit

Die neue Erzählung vom Autor von »Der Wal und das Ende der Welt«
Johann von Bülow (Sprecher), Tobias Schnettler (Übersetzer)

Ganz neu: Die bewegende kurze Erzählung über Klima und bedrohte Tiere vom Autor des Platz-1-Bestsellers »Der Wal und das Ende der Welt«

Eine Welt, die nicht wiederzuerkennen ist. Ein Mensch, der sich verteidigen muss. Und ein Dugong – diese freundliche Seekuh, die wie so viele andere bedrohte Arten auf Rettung hofft.

Toby Markham erwacht in einem unbekannten Raum. Eben noch stand er voll im Leben, erfolgreich und angesehen, nun kann er sich kaum bewegen. Um ihn herum Menschen mit seltsamen Namen, die ihm nicht wohlgesinnt scheinen. Sie klagen ihn an: Toby soll Schuld haben an einer unvorstellbaren Katastrophe. Wo ist er bloß gelandet? Was kann er zu seiner Verteidigung vorbringen? Und was hat das Dugong damit zu tun?

Spannend und berührend erzählt John Ironmonger in seiner neuen kurzen Geschichte von der Schönheit unserer Erde – und stellt uns die Frage, wer die Verantwortung für sie trägt. Eine Novelle für unsere Zeit, abenteuerlich und aktuell.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Was passiert mit uns, wenn wir weitermachen wie bisher?

Der erfolgreiche Geschäftsmann Toby Markham erwacht nach einem Skiurlaub plötzlich in einem fremdartigen Gebäude. Er ist umgeben von Menschen, deren Namen außergewöhnlich klingen und die ihn beschuldigen. Die Anklage lautet: verantwortlich für den Klimawandel und das folgende Aussterben der Flora und Fauna.

John Ironmonger hat in diesem Buch mit dem Klimawandel ein grundsätzlich wichtiges Thema verarbeitet, das uns alle angeht. Er regt damit zum Nachdenken an und zeigt die möglichen Folgen unseres heutigen Handelns auf, die so oder so ähnlich nicht unmöglich erscheinen und die wir uns nicht oft genug ins Gedächtnis rufen können. Was passiert mit den Menschen und unserer Umwelt, wenn wir so weiterleben?

Im Gegensatz zu seinem vorherigen Buch, das mich sehr gefesselt und berührt hat, finde ich diese Geschichte jedoch etwas abstrakt erzählt, mit Charakteren, die mich leider nicht wirklich berühren konnten.

Fazit:

Ein wichtiges Buch unserer Zeit, das mich rational sehr nachdenklich gestimmt hat, mich aber leider emotional nicht so erreichen konnte, wie ich es mir gewünscht hätte.