Cover-Bild Psst! Ich lese!
  • Verlag: 360 Grad Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
John Kelly

Psst! Ich lese!

TextDoc Kiesel (Übersetzer), Elina Ellis (Illustrator)

»Psst! Bitte nicht stören! Bella ist beschäftigt, sie liest! Also: Ruhe im Kinderzimmer! Lass sie erst ihr UNGLAUBLICH SPANNENDES BUCH zu Ende lesen!« Es ist ein regnerischer Sonntagnachmittag, aber Bella ist das egal. Sie liest gerade das BESTE BUCH aller Zeiten! Die Geschichte ist gerade so SPANNEND, da wird Bella plötzlich von Kapitän Kugelbauch aus ihrem Kinderzimmer beim Lesen gestört. Er will mit ihr spielen. Bella sagt: »Tut mir leid, Kapitän, heute habe ich
keine Zeit. Ich will jetzt mein Buch zu Ende lesen.« Doch nicht nur die Piraten, auch die Pinguine und sogar die Marsmenschen aus Bellas Zimmer bekommen von ihr eine Abfuhr. Denn sie will jetzt nur eines: Lesen!

• Wunderschön illustriertes Bilderbuch über die Faszination des Lesens!
• Lustige Geschichte, die die Fantasie und die Bücher feiert!
• Wie der 360 Grad-Verlag-Bestseller »Gemeinsam lesen macht Spaß« ist auch »Psst! Ich lese!« perfekt geeignet für die Leseförderung!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Psst! Ja nicht stören

Zum Buch:
Es ist Sonntag, es ist regnerisch und es ist die beste Lesezeit. Das findet zumindest Bella.

Zum Buch:
Bella sitzt in ihrem Zimmer und liest ein total spannendes Buch, welches sie ganz unbedingt zuende lesen will. Aber ihre Spielgefährten sind gewöhnt das Bella Sonntags mit ihnen spielt ...

Was für ein niedliches Bilderbuch. Bella liegt auf ihrem Bett, ein Buch vor der Naseund will nur lesen. Ihre Spielzeugkameraden wollen spielen und verstehen überhaupt nicht wie ein Buch spannender sein kann.
Und genau das ist total niedlich dargestellt. Bunte Bilder geben viel zu entdecken, auf jeder Seite gibt es soviel was auch den Gesprächsbedarf weckt. Es gibt viel zu sehen, viel zu erzählen. So kann man Kinder vielleicht ans Buch bringen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Kleines Buchfresserchen als Hauptdarsteller

Eigentlich spielt Bella immer sonntagsnachmittags mit ihrem Spielzeug. An diesem einen verregneten Nachmittag allerdings fesselt ein Buch ihre Aufmerksamkeit. Da können auch die Piraten, Pinguine und Außerirdischen kommen. Sie hat keine Zeit.
Was wohl passiert wenn sie mit dem spannenden Buch fertig ist?

Bella ist ein Mädchen wie es sicherlich viele gibt.
Auf dem wunderschönen hellen Cover, mit all ihren Helden sitzt sie auf einem tollen roten Ohrensessel und liest.
Solch einen Rückzugsort zum Lesen wünscht sich sicherlich jeder Leser.

Eigentlich wollen die Spielsachen sie locken, doch Bella ist so gefesselt von ihrem Buch das sie ihnen eine Absage erteilen muss. Mitunter tut sie dies nach mehreren Unterbrechungen auch lautstark.

Jeder begeisterte Leser kann ihr da sicherlich nachempfinden. Da kann es drumherum die tollsten Angebote geben, aber wenn ein Buch spannend ist muss es erst fertig gelesen werden, bevor man etwas Neues beginnt.

Wir fanden es toll, wie sich Bella in ihre Geschichten hineinversetzen kann und diese dann sicherlich auch mit ihren Spielsachen in Rollenspielen nachspielen kann.
Lesen ist eben wie reisen, ohne vor die Tür zu gehen und Kinder die das erkannt haben können mit Hilfe von Büchern auch schon mal den Wirklichkeiten entfliehen.

Ein schön gestaltetes Buch mit einer liebevoll gemalten Protagonistin und frabenfrohen Phantasiewelten um sie herum.
Aufgrund des kurzen Textes und der ausdrucksstarken Bilder ist es sicherlich schon für Kinder ab 3 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Eine witzige und fantasievolle Geschichte über die Faszination des Lesens. Mit wunderschönen Illustrationen.

Wer lesen will, braucht Ruhe!

Bella hat es sich an einem verregneten Sonntag auf ihrem Bett gemütlich gemacht und ist gerade an der spannendsten Stelle im Buch angekommen.

Plötzlich kommt ein ...

Wer lesen will, braucht Ruhe!

Plötzlich kommt ein Spielzeug nach dem anderen und fordert sie zum Spiel auf.

Doch Bella hat keine Zeit, denn sie möchte unbedingt erfahren, wie die Geschichte ausgeht.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Ausdrucksstarke und farbenfrohe Illustrationen voller Details ergänzen und unterstreichen die Handlung.

So bunt und turbulent wie die Geschichte sind auch die Zeichnungen. Bella ist ganz zauberhaft gestaltet und ihre wechselnden Lesepositionen herrlich lustig anzusehen.

Mein Eindruck:

Ein Bilderbuch über einen Bücherwurm erweckt sofort das Interesse anderer Leseratten.

Der Text ist kurz und altersgerecht. Durch die Gestaltung und Anordnung der Schrift (auch mal gebogen oder schräg) passt sich der Text den Illustrationen sehr gut an. Mit der Schriftgröße wird auch gespielt und die Buchstaben sind plötzlich riesengroß, sobald Bella ihrem Ärger Luft macht.

Fantasievoll und mit viel Humor wird Bellas Wunsch, in Frieden lesen zu können, geschildert. Diesen Wunsch können wahrscheinlich alle Leseratten und Bücherwürmer sehr gut nachvollziehen.
Einmal vom Zauber ihres Buches gepackt, möchte sich Bella in der spannenden Geschichten verlieren und erfahren, wie sie endet. Aber immer wieder kommt ein Spielzeug und lenkt Bella ab. Die Piraten möchten ein Abenteuer erleben, die Pinguine eine Show präsentieren, der Außerirdische mit ihr ins Weltall reisen usw.

Bellas Geschichte lebt von der Wiederholung, denn immer wieder fragt der/die Abgewiesene "Aber wie kann ein Buch spannender sein als ..." und Bella kontert mit "Das Buch hier ist spannender! Sei ruhig! Ich will jetzt lesen".

Ob Bella bei all dem Trubel erfährt, wie das Buch endet, müsst ihr schon allerdings selber lesen

Eine wunderschöne und witzige Geschichte voller Fantasie und Überraschungen.

Von uns gibt es die volle Sternchenzahl sowie eine Leseempfehlung an alle Bücherwürmer und Leseratten dieser Welt. Und natürlich auch für deren Umfeld, damit es verstehen, warum der Bücherwurm so oft mit "Nur noch ein Kapitel!" oder "Später. Es ist gerade so spannend!" antwortet.

Fazit:

Eine fantasievolle und sehr lustige Geschichte über die Faszination des Lesens.

Zudem eine Liebeserklärung an alle Bücherwürmer dieser Welt oder ein Hinweis darauf, wie diese Leseratten eigentlich ticken!

Mit wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen, die Geschichte lebendig werden lassen.

Eine Leseempfehlung für Jungen und Mädchen, Alt und Jung und für Leseratten wie Bücherwürmer!

...

Rezensiertes Buch: "Psst! Ich lese!" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 03.10.2021

kreativ ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Ein wunderschönes und niedliches Cover macht hier auf die Geschichte aufmerksam. In einem großen Ohrensessel sitzt ein kleines Mädchen mit einem Buch in der Hand. Drumherum entdeckt man viele lustige Gestalten und Wesen. Ein sehr kreatives und buntes Cover, welches Lust auf mehr macht.

Kennt ist das? Ihr möchtet nur schnell noch das Buch zu Ende lesen und werdet ständig dabei unterbrochen? So geht es auch der kleinen Bella in diesem Buch. Es ist wahnsinnig spannend und dann... Ja genau dann passieren immer wieder unheimlich lustige, kreative, außergewöhnliche Störungen, die sie vom zu Ende Lesen abhalten.

Die Geschichte ist sehr niedlich erzählt, zudem ist die Geschichte sehr kreativ, humorvoll, bunt, ein wenig skurril und einfach unterhaltsam.

Die Geschichte wird leicht verständlich erzählt und überzeugt durch wunderschöne und passende Illustrationen zur Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen.

Ein niedliches Kinderbuch mit einer kreativen Seite, sehr viel bunten und lustigen Momenten. Am Ende hat mir aber doch das iTüpfelchen gefehlt. Die Idee und den Hintergrund der Geschichte fand ich jedoch richtig toll.

Fazit:

Lustig, humorvoll und kreativ mit bunten Illustrationen und sympathischen Charakteren.