Cover-Bild Ich kenne deine Lügen
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
John Marrs

Ich kenne deine Lügen

Tanja Lampa (Übersetzer)

Der neue fesselnde Psychothriller des Nr.-1-Bestsellerautors von »Die gute Seele«.

Nicht das gesprochene Wort tötet. Sondern das Schweigen.

Als Catherine eines Morgens allein aufwacht, ist ihr Mann Simon spurlos verschwunden. Sie glaubt, dass er in Schwierigkeiten steckt. Er würde sie und die Kinder nicht einfach verlassen.

Simon kennt die Wahrheit – die ganze Wahrheit. Er hat Dinge getan, die Catherines Welt auf den Kopf stellen würden, wenn sie diese herausfinden würde. Die Erinnerungen, an die sie sich klammert, sind nichts als Lügen. Doch 25 Jahre später steht er auf einmal wieder vor Catherines Tür. Endlich erfährt sie, was geschehen ist. Und schon bald wünscht sie sich, sie wäre im Ungewissen geblieben.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Der Sinn des Lebens ist Rache

Da ich die neuen Bücher von John Marrs sehr feiere und ich auch einige seiner alten Werke sehr mag, greife ich immer mal wieder zu einem Buch von ihm. Ich genieße seinen Schreibstil einfach sehr, weil dieser einen schnell in seinen Bann zieht und er Charaktere wirklich sehr gut und einnehmend beschreiben kann. Dabei weiß man zwar, dass er alle Charaktere sehr sympathisch erscheinen lässt und man dadurch irgendwann hinters Licht geführt wird - aber genau das ist der Clou :)

In "Ich kenne deine Lügen" setzt er genau das ebenfalls ein. Wir lernen das Paar Simon und Catherine kennen und erleben dabei die Geschichte aus beiden Sichten. Außerdem erfahren wir was damals zum Zeitpunkt des Verschwindens von Simon geschah und erleben zwischendurch die Gegenwart. So werden nach und nach alle Geheimnisse und Intrigen aufgedeckt. Ich war von Beginn an wirklich gefesselt, weil ich wie gesagt, den Schreibstil von Marrs wirklich sehr mag und immer gut in seine Geschichten reinkomme.

Leider sind die Geschehnisse in dieser Geschichte aber lange nicht so gut, realistisch und spannend, wie ich es aus anderen Büchern von ihm kenne. Ich mag es zwar eigentlich, dass bei Marrs immer mehr in den Charakteren steckt als man zu Beginn denkt, aber hier werden wir von einem absurden Ereignis ins nächste katapultiert. Ich konnte manchmal wirklich nicht glauben, dass der Autor das ernst meint, weil völlig irrwitzige und kaltblütige Dinge passieren. Zwar geht es in der Geschichte um Ehrlichkeit, Geheimnisse, und Kommunikation bzw. Missverständnisse, aber für mich fehlt hier ganz viel an Zwischenmenschlichkeit und Rationalität. Ich habe häufig einfach nur den Kopf geschüttelt und fand es teilweise viel zu übertrieben kaltherzig und rachelustig, dabei dann aber doch zu wenig innovativ. Am Ende hatte ich einfach nur ein riesiges "Was war das denn?" im Kopf. Ich habe wirklich schon besseres vom Autor gelesen und kann "Ich kenne Lügen" nicht unbedingt weiterempfehlen.

Fazit:

"Ich kenne deine Lügen" hat mich leider ziemlich enttäuscht, weil der Autor zwar wieder interessante, tiefgründige Charaktere geschaffen hat, sich dabei aber in sehr absurden Ereignissen verliert, die für mich völlig irrational wirken. Ich kann leider nur 2 Sterne vergeben.