Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 01.05.2020

Eine sensationelle, spannende Story

"The One" ist schon vom Cover her ein Hingucker. Ganz in weiß gehalten mit einem pinkfarbenen Fingerabdruck und einem grell pinken Buchschnitt, wird Aufmerksamkeit erregt. Und das zu Recht.
In diesem ...

In diesem Roman werden 5 Personen in relativ kurzen Kapiteln begleitet. Und fast jeder Abschnitt endet mit einem Cliffhanger. Jedoch muss man erst die nächsten 4 Protagonisten ein Stück begleiten, ehe man weiteres erfährt.
Dadurch ist die Geschichte unfassbar spannend. Doch worum geht es? Mittels eines Gentests ist es möglich über die Internetseite MATCH YOUR DNA die einzig wahre Liebe zu finden. Nämlich genau die eine Person welche die selben DNA Merkmale besitzt. Wer seinen perfekten Partner findet, spürt ein Feuerwerk an Gefühlen. Alle fünf Protagonisten haben den Test gemacht. Doch das Schicksal hält so einige Überraschungen für sie bereit.
John Marrs hat mit "The One" ein unvergleichliches Buch geschaffen. Der Schreibstil ist wahnsinnig aufregend, mitreißend und flüssig. Nach jedem Kapitel wird man neugierig zurück gelassen und möchte sofort wissen wie es weiter geht. Die Cliffhanger und Wendungen sind einmalig und zeichnen den gesamten Stil des Buches aus. Mit jedem Absatz erfährt man ein bisschen mehr über die Figuren. Durch die tolle Beschreibung der einzelnen Charaktere, die jeder für sich gänzlich anders sind, kann man intensiv die Gefühle spüren und die Handlung glaubhaft nachvollziehen.
Dieses Buch hat mich so sprachlos gemacht, da ich etwas vergleichbares noch nicht gelesen habe. Ich bin vom Anfang bis zum Ende restlos begeistert. Anfangs fragte ich mich wo das ganze hinführen soll, doch nach und nach erschließt sich alles und die Geschichte jedes Protagonisten ist sensationell. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight. Eine klare Empfehlung für jeden der eine spannende, temporeiche Geschichte lesen möchte, die mal gänzlich anders aufgebaut ist. Es handelt sich im übrigen nicht um eine Schnulze, auch wenn es um die wahre Liebe geht und der pinke Buchschnitt das vielleicht vermuten lässt. Nein, das Buch ist einfach grandios. Lest es selbst!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Absolutes Jahres-Highlight

Menschen können nun auf Nummer Sicher gehen was die Partnerwahl angeht. Dank der Entschlüsselung eines genetischen Codes, kann man nun den perfekten Partner finden, der sogar genetisch für einen geschaffen ist. Seit dieser Entdeckung geht die Scheidungsrate zurück und es gibt unzählig viele glückliche Paare. Klingt an und für sich perfekt, doch birgt dieses Konstrukt auch seine Tücken. Der für einen bestimmte Partner kann am anderen Ende der Welt leben, kann 40 Jahre älter sein, oder vielleicht noch gar nicht geboren sein oder sogar das gleiche Geschlecht haben, obwohl man heterosexuell ist. All diese Punkte kann man nicht beeinflussen. Man kann den Inhalt gar nicht wirklich wiedergeben ohne zu spoilern.

In dem Buch verfolgt man die Geschichten von 5 komplett unterschiedliche Menschen, die 5 völlig unterschiedliche perfekte Matches auf "Match your DNA" gefunden haben. Jedes "Paar" hat andere Voraussetzungen, Hintergründe und Geheimnisse.

Durch den tollen Schreibstil kommt man sehr schnell in die Geschichte rein und lernt die Protagonisten gut kennen. Ich habe wirklich viel mit den Figuren mitgefühlt und konnte mich gut in die unterschiedlichen Charaktere hineinversetzen. Die Kapitel sind immer in der gleichen Reihenfolge aus Sicht der fünf Personen angeordnet. Diese sind relativ kurz gehalten, so dass die Kapitel wirklich nur so dahin fliegen. Es gab viele kleine Cliffhanger die es einem wirklich schwer gemacht haben das Buch aus der Hand zu legen und man musste ja immer schnell 4 andere Kapitel lesen um weiter in der Geschichte des Protagonisten zu lesen bei dem es gerade spannend wurde. Ich wurde auch immer wieder von den Wendungen und Ereignissen überrascht. Ich kann das Buch auch in kein festes Genre stecken, da es von allem etwas hatte. Ich hatte es mir definitiv anders vorgestellt aber wurde absolut überzeugt!

"The One" zählt definitiv zu den Büchern, die mich dieses Jahr wirklich vollkommen überrascht und überzeugt haben. Das Buch war so unfassbar gut, ich hätte es am liebsten an einem Stück durchgelesen. Aber leider macht einem da ja immer die Arbeit und das soziale Leben einen Strich durch die Rechnung :D

Veröffentlicht am 18.12.2019

Liebe auf den ersten Blick

„[…] man sollte sich vergewissern, dass man wirklich den Richtigen gefunden hat, bevor man vor den Altar tritt.“ - Sumaira

„The One – Finde dein perfektes Match“ ist ein Roman von John Marrs, übersetzt von Felix Mayer. Er erschien im Oktober 2019 im Wilhelm Heyne Verlag.
Ellie Ayling hat es geschafft. Sie hat eine Software entwickelt, die auf Basis der DNA eines Menschen den perfekten Partner findet. Mittlerweile vertrauen Millionen Menschen weltweit „Match your DNA“ und verlassen sich darauf, dass die schwierige Suche nach dem Partner fürs Leben endlich ein Ende hat. Doch ist es wirklich möglich, dass nicht gemeinesame Interessen und Gefühle die Basis für eine Beziehung ist, sondern genau diese Gefühle nur durch die Gene gesteuert sind und daher wissenschaftlich errechenbar? Sollten Paare, die ohne DNA-Test zueinander gefunden haben nicht auf Nummer sicher gehen und sich testen lassen? Oder ist das „perfekte Match“ nur eine Illusion, denn auch angebliche Seelenpartner haben Geheimnisse voreinander und die können sogar tödlich sein…

„The One“ war ein faszinierender Roman. Er beschäftigt sich mit dem allgegenwärtigen Thema der Partnersuche und verlagert diese auf die heutigen Medien und die immer größer werdende Digitalisierung. Warum sollte man in Zeiten, in denen eigentlich alles per Computer machbar ist, noch auf die Straße oder in einen Club gehen, um mühsam einen Partner zu finden, mit dem es am Ende doch nicht klappt? Warum Energie in etwas investieren, was vielleicht keine Zukunft hat? Da kommt „Match your DNA“ doch genau recht. Ein System, das eine Trefferquote von 99,9 % aufweist und für 98 % der Nutzer innerhalb von 6 Monaten einen passenden Partner findet. Einfacher geht es kaum. Zudem kann man sich das Kennenlernen erleichtern, denn das man zueinander passt, steht ja bereits fest. Vorbei also mit Sorgen und Überlegungen. Stattdessen Liebe auf den ersten Blick und Gefühle wie ein Feuerwerk.
Der Roman thematisiert mit dieser Software ein Thema, das meiner Meinung nach tatsächlich immer größer wird. Je schneller und digitaler die heutige Zeit wird, umso weniger Zeit verbringen wir mit den echten Menschen und desto weniger Möglichkeiten gibt es, einen Partner zufällig zu treffen. Dating-Plattformen boomen und daher ist es erstmal nur logisch, dass auch die Nachfrage nach einem System, dass den perfekten Partner ermitteln kann, unglaublich hoch ist. Auf den ersten Blick hat man also nur Vorteile: Gefühle sind garantiert, die Zukunft des Paares ist klar definiert, die Suche erleichtert. Doch kann die Liebe wirklich so einfach sein? Am Ende wohl doch nicht immer, denn was ist mit diesen Paaren, die sich ohne die Software gefunden haben? Können sie überhaupt sicher sein, dass sie wirklich zueinander passen? Und die Matches, ist es wirklich möglich, dass sie einander bedingungslos vertrauen können? Oder haben auch sie Geheimnisse voreinander, die manchmal größer sind als man glaubt? Was ist mit Matches, bei denen ein Partner schwer erkrankt ist? Können diese Menschen ihr Glück nie wieder bei jemand anderem finden? Sind Fehlmatches wirklich ausgeschlossen…?
John Marrs beleuchtet in seinem Roman alle diese Denkansätze und führt in Form von Unterhaltungen, Diskussionen und Gedanken Vor- und Nachteile der Software auf. Dabei verpackt er die Handlung in mehrere Einzelstränge, insgesamt begleitet der Leser fünf Matches parallel auf ihrem Weg. Die Protagonisten begegnen sich dabei untereinander nicht, dennoch lassen sich die Erlebnisse miteinander vergleichen, die Geschichten zeigen verschiedene Konflikte auf, die durch „Match your DNA“ ausgelöst wurden. Zu Beginn waren die unterschiedlichen Erzählstränge ein wenig durcheinander, nachdem man aber die Figuren kennengelernt hat, lichtet sich die Verwirrung vollständig. Die Erzählperspektive ist jeweils als personaler Erzähler aus Sicht des jeweiligen Protagonisten gewählt, Handlungen und Gedanken werden dadurch klar dargestellt. Ich fand jede der Figuren auf ihre Art interessant und durch die wechselnden Handlungsorte mit entsprechenden Cliffhangern an fast jedem Kapitelende wurde es nie langweilig. Im Gegenteil sogar. Indem der Autor neben den ethnischen Beziehungsfragen und den jeweiligen persönlichen Geschichten, spielt auch ein Serienmörder eine Rolle, der sich im Netz der Datingapps wunderbar zu verstecken weiß.
Der Schreibstil von John Marrs ist durchgängig flüssig und unkompliziert, die Handlung hat mich so fasziniert und mitgerissen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte…

Mein Fazit: Mich hat der Roman nachdenklich gestimmt und mich mehrfach darüber nachdenken lassen, was eine perfekte Partnerschaft ausmacht und ob sie wirklich auf Genetik beruhen kann und damit berechenbar wird. Für mich ist diese Vorstellung schrecklich, denn dann wären wir ja alle nur Marionetten und nur wenig selbst bestimmt lebensfähig. Der Roman hat mich mit seinem Thema aber gerade deswegen unglaublich fasziniert. Das Thema ist genauso aktuell, wie das Hauptthema der perfekten Beziehung zeitlos ist. Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen Liebesroman mit Thrillerpotential, der definitiv lesenswert ist!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Match Your DNA

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

„Er zog sein Smartphone hervor und las die Nachricht, eine E-Mail von Match Your DNA. Vor ein paar Monaten hatte er aus einer Laune heraus eine Speichelprobe eingeschickt, aber noch hatte sich kein Match gefunden. Bis jetzt.“ (ZITAT)

Meiner Meinung nach hat Marrs mit diesem Buch ein Thema angesprochen, das jeden betrifft. Einen Partner, der zu seinem passt, wie die Faust aufs Auge. Einen Partner, der wie für einen gemacht scheint.

Und dies soll in der nahen Zukunft nun möglich sein, nämlich dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes. Mit diesem können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden.

Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere.

„Das Schicksal konnte ungerecht sein, und zu ihr war es besonders grausam, weil es dafür gesorgt hatte, dass ihr Match am anderen Ende der Welt lebte, in Australien. Aber sie hoffte weiter, ihn eines Tages zu treffen – falls sie es sich jemals leisten konnte.“ (ZITAT)

Dieses Buch ist ein echter Hingucker und fällt wohl in jeder Buchhandlung sofort ins Auge. Auch im Inneren spricht das Buch auch auf gestalterischer Ebene sehr an. Doch nicht nur da. Inhaltlich war ich absolut gefesselt von dieser Story. Ebenfalls waren die Protagonisten authentisch und passend dargestellt.

"The One" gehört eindeutig zu meinen Jahreshighlights, da es mich Marrs mit seiner Idee und Kreativität absolut in den Bann ziehen konnte.

„Im Lauf der Zeit war ihre Wut auf Match Your DNA allerdings verflogen. Und jetzt, nach drei Jahren Singledasein, war sie bereit, ihr Leben wieder mit einem Menschen zu teilen, und diesmal wollte sie nichts dem Zufall überlassen, sondern es sollte jemand sein, der für sie gemacht war. Was konnte dabei schon schiefgehen?“ (ZITAT)

John Marrs arbeitet freiberuflich als Journalist und lebt in London und Northampton. Seit 25 Jahren interviewt er für verschiedene Magazine und Zeitschriften Prominente aus den Bereichen TV, Film und Musik. »Die gute Seele« ist sein vierter Roman.

Mit seinem Roman »The One« gelang ihm in England der Durchbruch als Autor, Dieser stand in kürzester Zeit auf de Bestsellerlisten.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Unterhaltsame Zukunftsvision

Zum Buch: Ein DNA-Test beschert den Menschen den Traumpartner! Einfach eine kleine Speichelprobe abgeben und schon hat man den für sich passenden Partner fürs Leben, das sogenannte Match, gefunden. So einfach, wie es klingt, ist es aber wohl nicht. Bei so manchen Menschen scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben...

Meine Meinung: Dieses Buch hat mich vom Thema her ein wenig eingeschüchtert, da man ja nicht weiß, wieviel Wahrheit schon darin steckt… Auf der anderen Seite hat es mich auch ganz schnell gefangen genommen! John Marrs erzählt dem Leser in kurzen Kapiteln die Geschichten einiger DNA-Matches. Schnell wird klar, dass doch nicht alles so perfekt läuft… Als dann auch noch ein Serienmörder auftaucht, wird es richtig spannend! Man wird schnell eingenommen von den Protagonisten, von denen jeder eine eigene interessante Story hat. Manchmal habe ich zwar schon im Voraus erahnen können, wie es sich weiterentwickelt, aber ich finde, das hat dem Unterhaltungswert in diesem Buch keinen Abbruch getan. Das Ende wiederum kam für mich dann doch überraschend… Durch die Kapiteleinteilung, jeder Protagonist erhält immer ein eigenes kurzes Kapitel, liest sich das Buch unheimlich flüssig. Ich möchte bitte mehr davon!

Mein Fazit: Ein sehr gelungenes und unterhaltsames Buch, welches mich richtig gefesselt hat! Auf jeden Fall gebe ich eine klare Lese-Empfehlung hierfür weiter!