Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 11.04.2021

Überraschend, so gut

The One habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, da ich schon so viel Gutes über das Buch gehört habe. Nachdem ich erfahren habe, dass Mitte März die passende SErie bei Netflix erschienen ist, musste ich das Buch unbedingt vorher lesen. Vielleicht hätte ich das nicht tun sollen, dann hätte mir die Serie wahrscheinlich auch besser gefallen. Sie ähnelt dem Buch fast überhaupt nicht, aber dafür kann das Buch ja nichts.

Der Schreibstil von John Marrs hat mir unglaublich gut gefallen. Ich bin einfach nur so durch die Seite ngeflogen, was sehr warhscheinlich auch daran lag, dass die Kapitel so kurz waren. Es wird aus der Sicht von fünf Personen erzählt. Mandy, Ellie, Christopher, Nick und Jade entführen einen in eine Welt, in der nichts so ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die fünf treffen alle ihren Seelenverwandten durch “Match your DNA”, doch man lernt besonders die Schattenseiten dieser Art des Dating kennen. Ich fand es anfangs sehr verwirrend, die ganzen Personen auseinander zu halten und ich muss gestehen, dass ich sogar am Ende manche nicht auseinander halten konnte. Alles geht Schlag auf Schlag und jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so immer weiter lesen wollte und nicht aufhören konnte.

Durch die rasante Entwicklung der Geschichte und der Erzähler-Perspektive ist es mir schwer gefallen, eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Einer der spannendsten Charaktere war definitiv Christopher. Ich war von seinem ersten Kapitel so dermaßen geschockt, da ich mit so einer Handlung niemals gerechnet hätte. Jede der fünf Perspektiven ist an sich super interessant und spannend, weshalb man die Rahmenbedingung aus fünf verschiedenen Perspektiven kennenlernen kann. Ich hatte nie eine Idee, wie die Geschichte hätte ausgehen können.

Das Ende war passend und war eine gute Mischung. Es war irgendwie offen, aber auch an einigen Stellen abgeschlossen. Ich hätte mir am Ende dennoch gewünscht, dass es nicht so schnell abgehandelt wird, sondern noch etwas ausführlicher geschildert werden würde. Ich bin jetzt auf jeden Fall super gespannt auf seine anderen Bücher. “The One” bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Wenn Liebe auf Molekülen basiert

Anlässlich der Veröffentlichung der Netflix-Serie "The One" musste ich doch mal mein Bücherregal durchstöbern, denn die Story kam mir erstaunlich bekannt vor. Und siehe da, ich hab die Buchvorlage zur Serie tatsächlich im letzten Jahr gelesen. Und weil der Vergleich grad so frisch ist, dachte ich, ich könnte das Buch hier mal rezensieren.

Zum Inhalt: Stell dir vor, Partnersuche ist ganz leicht. Stell dir vor, du musst nie wieder auf schlechte Dates gehen. Stell dir vor, es gibt den einen perfekten Partner für dich. Und stell dir vor, es ist wissenschaftlich möglich, diesen zu finden. Würdest du es tun?
Und stell dir vor, du bist in einer glücklichen Beziehung. Würdest du wissen wollen, ob ihr die perfekten Partner seid? Und was, wenn nicht?
In "The One- finde dein perfektes Match" ist diese Zukunftsmusik bereits Wirklichkeit. Mit einem einfachen Gentest kann man den perfekten Partner finden, vorausgesetzt auch dessen DNA ist in der Datenbank hinterlegt. Wenn beide Match-Partner sich dann kennenlernen wollen, können sie Kontakt zueinander aufnehmen.
Was einfach klingt wirft viele Fragen auf. Wie viele eigentlich glückliche Beziehungen werden durch Matches zerstört? Was, wenn das Match ein verurteilter Straftäter ist? Was, wenn das Match minderjährig ist?

Dieses Buch verfolgt das Schicksal verschiedener Paare, die sich über das Portal MatchYourDNA gefunden haben, aber auch Paar die versuchen, dem Druck standzuhalten kein Match zu sein. Wir bekommen also viele verschiedene Eindrücke vom Matching System und wie es ist den perfekten Partner zu finden.
Aber was, wenn es eben nicht der perfekte Partner ist? Was, wenn man sich trotz Match zu jemand anders hingezogen fühlt?

Das Buch beleuchtet die suche nach Liebe und die Kommerzialisierung dieser. Und stellt ganz nebenbei die Frage: inwieweit sind bereit uns auf dieses Experiment einzulassen. Inwieweit sind wir bereit der Wissenschaft zu glauben, wer wir angeblich sind?

Ich fand die Idee hinter diesem Konzept absolut faszinierend und habe mit Freunden durch die Fenster der betroffenen Pärchen geschaut, denn genauso fühlt man sich beim lesen- wie ein Voyeur der durchs Fenster guckt.

Das Buch hat mich bestens unterhalten und das Ende habe ich absolut nicht kommen sehen. Für mich ein super Buch, das nun auch sehr unterhaltsam verfilmt wurde, auch wenn die Serie den Fokus etwas anders legt als das Buch.

Veröffentlicht am 31.01.2021

(Alp)Traumpartner gefunden

Was war ich auf dieses Buch von John Marrs gespannt, nachdem es in so vielen YouTube Videos in den höchsten Tönen gelobt wurde. Schon bei Erscheinen fand ich den Klappentext richtig cool und interessant und nun habe ich es endlich auch gelesen. Vorweg kann ich sagen, dass ich es richtig gut fand und "The Passengers" schon eingezogen ist.

Worum geht's? Durch einen simplen DNA Test ist es in der nahen Zukunft möglich seinen perfekten Partner zu finden. Nur eine simple Registrierung und ein einfacher Test bei Match Your DNA und schon hast du die Nummer deines Traumpartners. Man zweifelt nicht mehr an der bestehenden Beziehung, Streit oder Untreue gehören der Vergangenheit an und zeitraubende Dates erspart man sich auch. Zusätzlich haben gematchte Paare bessere Jobs, mehr Geld und höheres soziales Ansehen.
Wow, denke ich mir...das hört sich toll an. Zu toll....denn was passiert, wenn der Traummann schon über 80 ist oder am anderen Ende der Welt lebt? Oder wenn er in der Zwischenzeit gestorben ist, nachdem er sich bei matchyourDNA.com registriert hat? Eine zweite Chance gibt es nicht, denn für jeden von uns gibt nur einen perfekten Partner. Das hört sich dann nicht mehr so toll an! Und was tun, wenn man glaubt bereits den Traumpartner gefunden zu haben, doch eure DNA kein Matsch ist?

Das wollen auch Mandy, Jade, Christopher, Ellie und Nick herausfinden. Während Jade verzweifelt nach ihrem zukünftigen Match sucht, steht Nick kurz vor der Hochzeit mit seiner Verlobten Sally. Aus Spaß machen beide den DNA Test, doch das Ergebnis fördert ihre Hochzeitspläne nicht wirklich. Aber auch Ellie und Mandy erleben Überraschungen mit ihren angeblichen Seelenverwandten und einer der fünf Protagonisten ist ein Serienmörder und Psychopath und verfolgt ganz andere Ziele....

Der Roman wird abwechselnd aus den fünf verschiedenen Perspektiven der Protaginisten erzählt, was für mich jedoch kein Problem war. Man ist sofort wieder mitten im Leben der Figur, die man zuvor verlassen hat. Häppchenweise erfährt man immer mehr von den Figuren und fiebert mit ihnen mit. Jede Geschichte hat ihren besonderen Reiz und versteht zu fesseln.
Die Charaktere sind vielschichtig und undurchschaubar. Sie überraschen teilweise mit ihren Handlungen. Dadurch punktet die Geschichte immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Nur das Ende eines Protagonisten konnte mich nicht ganz überzeugen - deswegen ein halber Stern Abzug.
Der Schreibstil ist flüssig, knackig und fesselnd. Die kurzen Kapitel und kleinen Cliffhanger am Ende machen die Dystopie zu einem wahren Pageturner. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Autor John Marrs nimmt die gängigen Online-Portale für seine Geschichte sozialkritisch unter die Lupe. Mit seiner nahen Zukunftsversion bringt er neben der Spannung dem Leser auch zum Nachdenken. Als Leser fragt man sich: Würde auch bei mir die Neugierde siegen und ich mich registrieren?

Fazit:
Ein wahrer Pageturner! Ich fand meinen ersten John Marrs richtig gut und fiebere schon auf seine weiteren Geschichten hin, die sicherlich nach und nach bei mir einziehen werden. Geniale Idee, spannender Plot und eine Dystopie, die man mit Augenzwinkern lesen kann. Von mir gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Fesselnd und schön zugleich

In dem Buch geht es um eine online Datingplattform, aber nicht irgendeine, wie wir sie kennen, sondern man schickt dort seine DNA, mit Hilfe eines Wattestäbchens, hin und bekommt im besten Fall den perfekten Partner. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dieser Mensch sich auch dort angemeldet hat. Klingt wie eine Traumwelt? Nur noch glückliche Paare? Wir werden sehen!

Hier beginnt eine wahnsinnig spannende Geschichte! Wir werden direkt zu Beginn in das Leben von 5 unterschiedlichen Menschen geworfen und begleiten sie. Jeder Mensch hat andere Berührungspunkte mit „Match your DNA“, manche warten schon ewig auf ihr Ergebnis, manche haben es schon und wieder andere überlegen noch, ob sie sich anmelden sollen.
Ich war zunächst von der Idee mega begeistert, die Kapitel waren kurz und knackig, auch das Cover und der Buchschnitt fand und finde ich mega! Allerdings wurde die Geschichte in Kapitel 2 schon direkt unerwartet heftig. Das ganze hat mich aber nicht vom weiterlesen abgebracht. Ich muss sagen, dass ich sehr mitgefiebert habe, grade weil jedes Kapitel mit kleinen Cliffhangern endet. In dem Buch, habe ich sooo oft, wirklich so oft gedacht, ich wüsste was passiert und eigentlich weiß man gar nicht was abgeht.
Das Ende war mir leider ein bisschen zu offen gestaltet, da hätten mir noch ein paar Sätze gefehlt, aber sonst echt ein starkes Buch und gut gemacht.

Fazit:

Mir fällt es wirklich schwer das Buch in Worte zu fassen, ohne zu Spoilern.
Alles in allem, ist in diesem Buch, gefühlt jedes Genre enthalten und einem wird nie langweilig.
Also für alle die Bock auf eine wilde Fahrt aus allem, auf was Neues, etwas Anderes haben, kann ich das Buch nur empfehlen!!

Veröffentlicht am 11.08.2020

Viel Liebe und noch mehr Tod

Erste Gedanken beim Lesen: Eine Storyline. Oh, noch eine zweite, ok, cool! Drei Storys - nagut? Bei vier ist jetzt aber Schluss. Was macht schon eine fünfte? Und dann immer diese Cliffhanger zwischendrin!

Ich ...

Ich bin ja immer eher skeptisch wenn ein Buch verschiedene Storylines hat und auch bei The One ging es mir zunächst nicht anders. Durch die nur einige Seiten langen Kapitel konnte ich aber anfangs relativ gut zurück blättern, wenn ich verwirrt war, wer denn nun wer war und wer zu wem gematched wurde. Ich habe mich ständig gefragt, wann die ganzen Geschichten sich endlich überschneiden und kann auch gar nicht näher auf das Wann und Wie und Überhaupt eingehen ohne zu spoilern.

Die Geschichte hat ein wirklich interessantes Setting: Durch eine Anylse der DNA wird dein perfekter Partner ermittelt, dein Seelenverwandter, deine genetische zweite Hälfte sozusagen. Dadurch ist natürlich die Dating-Welt auf den Kopf gestellt und "normale", also old school Beziehungen werden belächelt.

Zu den Protagonisten will ich eigentlich nicht zu viel verraten, man lernt sie nach und nach kennen und erlebt wirklich immer wieder Überraschungen. Nach knapp 250 Seiten hatte sich langsam alles eingespielt und ich hab mir wirklich nur ganz ganz kurz gedacht, was denn jetzt noch alles so passieren soll. Und das Ende (oder die Enden der verschiedenen Storys) haben es wirklich in sich!

The One ist ein Buch, das ich mir selbst vielleicht nicht in der Buchhandlung gekauft hätte, weil es eigentlich nicht so richtig in mein Schema passt. Ich bin wirklich froh, dass die liebe Vicky es mir empfohlen hat und ich es mir ausleihen durfte! (<3) Es ist ein spannendes Buch, das ich kaum aus der Hand legen konnte, aber durch die kurzen Kapitel und teilweise krassen Cliffhanger bleibt der Lesefluss auch immer auf einem guten Level.