Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • ISBN: 9783423209694
John Strelecky

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Humorvoll und anrührend

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen:
»Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Durchgehend vierfarbig, mit Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Von Staus, fehlender Orientierung und anderen Chancen im Leben

John braucht eine Pause. Nach der ganzen Arbeit muss er einfach mal wieder Urlaub machen, rauskommen und abschalten.

Schade nur, dass sich sein Weg in den Urlaub als ebenso stressig entpuppt wie seine Arbeit selbst. Auf dem Highway bewegen sich die Autos keinen Meter mehr nach vorn, tanken könnte er auch mal wieder und was zu essen würde sicherlich auch nicht schaden.

Mehr vor Wut und Anpassung als nach reiflicher Überlegung verlässt John den Highway. Nur um sich zur Krönung seines Urlaubsbeginns hoffnungslos zu verfahren. Zumindest so lange, bis er im scheinbaren Nirgendwo ein Café findet. Ein Café, das ihn bald nicht nur froh darüber sein lässt, dass er sich verfahren hat, sondern auch viele andere Überraschungen für ihn bereithält.

»Dieser Tag übertraf langsam bei weitem alles, womit ich gerechnet hatte. Erst eine stundenlange Fahrt durch das Nichts, dann ein Café am Rande der Welt und jetzt eine Bedienung mit einem spitzbübischen Lächeln.«

Streleckys Erzählungen und Ratgeber über den Sinn des Lebens haben für mich stets zwei Seiten. Zum einen die Art und Weise, wie er seine Überlegungen verpackt und beschreibt. Seine Sprache ist klar. Komplexere Gedankengänge stellt er mithilfe möglichst einfacher und doch eingängiger Vergleiche und Geschichten dar. Doch obwohl ›Das Café am Rande der Welt‹ in Erzählform geschrieben ist, wirkt die Geschichte selbst konstruiert. Nicht alle seiner Figuren können Sympathiepunkte ergattern. Die Bedienung Casey scheint allzeit spitzbübisch und schelmisch zu lächeln und es auch immer noch mal besser zu wissen.

Anne und Mike hingegen fühlen sich runder und menschlicher an. Sie laden dazu ein, im Café zu verweilen und sich mit den Fragen der Erzählung auseinanderzusetzen.

Die zweite Seite hingegen ist das, worüber Strelecky schreibt. Die Fragen, mit denen sich der Protagonist John auseinandersetzen muss, sind existenziell. Sie führen ihn – und mit ihm die Lesenden – nah an das eigene Selbst heran. Diese Frage über den Sinn des Lebens haben Gewicht, sie verändern und sind zugleich so universell, dass sie wohl vielen Erwachsenen bereits begegnet sind.

»Sobald ein Mensch weiß, warum er hier ist, warm er existiert, welchen Grund es dafür gibt, dass er am Leben ist, wird er den Wunsch haben, dem Sinn und Zweck seiner Existenz gerecht zu werden. Es ist so, als erkenne man auf einer Karte, wo ein Schatz versteckt ist. Sobald man die Markierung entdeckt hat, fällt es schwer, sie zu ignorieren und nicht nach dem Schatz zu suchen.«

Wer bereit ist, sich auf die zu Anfang vielleicht etwas konstruiert wirkende Erzählung ›Das Café am Rande der Welt‹ einzulassen, kann sicherlich einige Überlegungen und Erkenntnisse aus diesem Buch mitnehmen. Vielleicht auch mit einem Stück saftigen Rhabarber-Kuchen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt

INHALT:

INHALT:

MEINE MEINUNG:
Die Aufmachung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist leider nicht so mein Fall, zur Geschichte passt es aber sehr gut. Die im Buch vorhandenen Illustrationen gaben der Geschichte das gewisse Etwas.
Es ist mir schwergefallen, wirklich in die Geschichte hineinzukommen. Ich hatte absolut keine Ahnung, in welche Richtung sich die Story entwickeln wird. Ich mochte die Charaktere im Buch, jeder hatte etwas Einzigartiges an sich und ich habe mich in der Gegenwart der Charaktere sehr wohlgefühlt.
Tatsächlich habe ich mir auch selbst Gedanken zu den Fragen aus dem Buch gemacht. Interessant fand ich die Textstelle, als die Frage „Warum bin ich hier?“ aufkam. Es hieß, wenn man sich die Frage einmal stellt, dass man so lange darüber nachdenkt, bis man die Antwort gefunden hat. Jeder Mensch besitzt eine Bestimmung, die er aber selbst herausfinden muss. Faszinierend fand ich Caseys Erläuterung mit der grünen Meeresschildkröte, dies hat der Geschichte ein wenig Leben geschenkt.

Mir hat es gefallen, dass man viele Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hat. Über vieles habe ich mir tatsächlich noch nie Gedanken gemacht. Auch die Länge des Buches kam mir sehr entgegen, dadurch hat sich die Geschichte nicht in die Länge gezogen.
Allerdings war dieses Buch, leider, nur wie eine Lektüre für Zwischendurch für mich. Dennoch hat mir die Aufmachung sehr gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Regt zum Nachdenken an

Dieses kleine Büchlein, in denen es um eine Vielzahl kleinerer Geschichten handelt, die innerhalb einer Mantelgeschichte, in dem der Protagonist das Café aufsucht und sich der Frage stellt was der Sinn des Lebens ist, spielen, liest sich innerhalb einer Stunde und bedeutet doch mehr Zeit. Denn zumindest mich haben diese paar Seiten zum Nachdenken angeregt und einige gute Inspirationen geliefert. Sind wir nicht alle Getriebene, beeinflusst durch die Gesellschaft und Marketing? Gibt es etwas Größeres in unserem Leben, das uns erfüllt? Wie möchten wir unser zeitlich begrenztes Dasein auf Erden am liebsten füllen?

Veröffentlicht am 02.04.2024

Weniger spektakulär als erwartet

Es ist klar, dass auf 120 Seiten keine super tiefgründige Geschichte passt. Ich mochte den Schreibstil nicht besonders gerne, auch der Inhalt war jetzt nicht extrem überragend. Trotzdem gibt das Buch einige schöne Denkimpulse und auch die Idee ist gut, und deswegen war die Länge wieder angemessen. Mir hat gut gefallen, dass ich mir als Leserin - ohne es zu wollen - zeitgleich die Fragen ebenfalls gestellt habe.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Was für Zwischendurch

Tatsächlich war ich mega gespannt auf dieses Buch, es lag auch schon eine Weile bei mir rum und nun war es an der Zeit hineinzulesen. Es war sehr viel anders als erwartet, denn es hat mich zwar berieselt, jedoch nicht gefesselt. Und da kommen wir zur großen Herausforderung. Ich konnte dem Ganzen irgendwann nicht mehr folgen.
Meine Meinung zum Buch ist trotzdem gut, denn es gibt Fragen vor, die sich jeder irgendwann stellen wird. Wo komm ich her? Wo will ich hin? Wieso bin ich hier und was will ich eigentlich vom Leben? Alles Fragen, die man gar nicht so einfach beantworten kann.
Ein Buch also, das zum Nachdenken und hinterfragen anregt. Vielleicht findet der ein oder andere danach sogar einen neuen Weg für sich oder ein neues Lieblingsessen, denn das gibt es hier auch mehr als genug.