Cover-Bild The Big Five for Life
John Strelecky

The Big Five for Life

Was wirklich zählt im Leben
Bettina Lemke (Übersetzer)

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Was im Leben wirklich zählt

Anhand einer Kurzgeschichte vermittelt John Strelecky, weshalb und wie sinnfüllende Tätigkeit zu mehr Engagement, Motivation und damit auch Unternehmensgewinn führen und leitet hierzu an. Eingepackt in einer Geschichte, ist dies sehr kurzweilig und anschaulich, wenngleich der tatsächliche Lernwert des Buches eher übersichtlich ist. Daher 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Führungstheorie eingebettet in Pseudo-Handlung

John Strelecky zeigt durch den Unternehmer Thomas und seinen Angestellten Joe, wie wichtig eine gute Führungskraft sein kann - für die Arbeit und das ganze Leben.

Alles startet mit einem Gespräch zwischen ...

Alles startet mit einem Gespräch zwischen Joe und einer weiteren Passagierin in einem Flugzeug. Er erzählt ihr von der tollen Führungspersönlichkeit Thomas und wie sehr dieser sein Leben verändert hat. Der Führungsstil ist einzigartig: es arbeiten nur Leute in seinen Unternehmen, deren Zweck der Existenz, bzw. persönlichen Lebensziele zu denen des Unternehmens passen. Im Folgenden lernt man Thomas und seine Frau kennen und bekommt tiefere Einblicke in seine Philosophie.

Zu aller erst: Mir hat das Buch absolut nicht gefallen. John Strelecky gibt Seminare und Workshops zum Thema Führungsverhalten (und eventuell noch zu weiteren Themen). Für mich ist dieses Buch eine Vorstellung der eigenen Theorie eingebettet in eine überschaubare Handlung mit wenig Tiefe.

Oft habe ich mich während des Lesens gefragt: Theorie schön und gut, aber ist das überhaupt in der Realität umsetzbar und wenn ja wie? Für mich ist das ganze Buch nur eine Verkaufsmasche der eigenen Seminare - so ehrlich bin ich dann doch. Ich glaube für viele Menschen ist dieser Ansatz nicht umsetzbar bzw. unwichtig (ist aber nur meine persönliche Meinung).

Einzig und allein die Idee der Big Five finde ich im Kern interessant und hat mich zum Nachdenken angeregt. Was sind meine 5 Lebensziele, die ich unbedingt erreichen will? Das hat mir zumindest den Impuls gegeben für mich selbst Ziele festzulegen (Spoiler: ein Ziel ist mir sofort eingefallen und dann habe ich es nicht weiterverfolgt).