Cover-Bild The Big Five for Life
John Strelecky

The Big Five for Life

Was wirklich zählt im Leben
Bettina Lemke (Übersetzer)

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern

Durch Zufall lernt Joe, ein mit seinem Job unzufriedener Angestellter, den charismatischen Geschäftsmann Thomas kennen. Rasch entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Männern. Thomas wird zu Joes Mentor und offenbart ihm die Geheimnisse seines Erfolgs. Er zeigt Joe, wie wichtig es ist, auch in der Arbeit erfüllt zu sein. Seine Unternehmen führt Thomas anhand zweier Leitlinien: Jeder Mitarbeiter muss seine Bestimmung sowie seine »Big Five for Life« kennen, also wissen, welche fünf Ziele er im Leben erreichen will. Diese Ideen helfen Joe, seine Wünsche zu verwirklichen. Doch Thomas will möglichst viele an seinem Wissen teilhaben lassen: Seine gesammelten Aufzeichnungen liegen hier vor Ihnen.

Arbeiten, um Geld zu verdienen, war gestern. Ab heute lautet das Ziel: arbeiten, um persönliche Erfüllung zu finden.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Ist heute ein Museumstag?

Mit dieser Frage wird Joe von Thomas konfrontiert als die beiden sich zufällig an einem Montagmorgen an einem Bahnhof über den Weg laufen. Joe ist von dieser Frage eines ihm völlig fremden Mannes so irritiert, dass ihm die Frage eine Woche lang nicht aus dem Kopf geht. Als er Thomas am nächsten Montag erneut begegnet, ergreift er die Initiative und spricht ihn an, was er mit der Frage gemeint hat. Thomas erklärt ihm darauf, dass er sein Leben so gestaltet, dass er (fast) nur erfüllende Momente erlebt. Diese erfüllenden Momente stellt er sich als Fotos in seinem Lebensmuseum vor - nicht erfüllende Momente sollen wenig bis gar nicht im Museum Platz finden, weswegen er diese Situationen auch in seinem Lebene möglichst klein hält - sowohl im privat als auch beruflich. Anschließend entwickeln die beiden eine tiefe Freundschaft und Joe schließt sich Thomas an, seine Ideen an weitere Menschen zu verbreiten und in seinem Unternehmen umzusetzen.

Mit vielen Metaphern, Beispielen und kleinen lebhaft erzählten Geschichten schafft es John Strelecky abermals nach seinem Buch "Das Cafe am Rande der Welt" eine faszinierende Sicht auf das Berufsleben aufzuzeigen, indem jeder Mensch nur den Beruf verfolgen sollte, der zur Erfüllung seines Zwecks der Existenz dient. Die Big 5 for life helfen dem Menschen dabei dieses Ziel zu erreichen. Das Buch regt abermals sehr zum Nachdenken und zum Gestalten des eigenen Lebens an bzw. der Leser reflektiert, ob er selbst im beruflichen Leben schon sehr nah an der Erfüllung seines ZDE dran ist oder ob er sich beruflich neu orientieren sollte. Auch für Personen in Führungspositionen sehr geeignet, da viele Beispiele sehr nett verpackt vorgestellt werden, wie Mitarbeiter zur Arbeit motiviert werden können.

Eine sehr interessante Sichtweise für eine Neugestaltung einer sich verändernden Arbeitswelt!

Veröffentlicht am 18.05.2024

Regt zum Nachdenken an

Das Buch wurde mir zunächst von einer Freundin empfohlen, eigentlich so gar nicht mein Genre was ich lesen.

Jedoch war ich von den Büchern vom Café am Rande der Welt so inspiriert, dass ich doch das Buch gelesen habe.
Es war es mehr als wert!
Für mich persönlich definitiv ein Buch, das nicht nur Führungskräfte gelesen haben sollten, sondern für Jedermann von großem Nutzen sein kann.
Ich habe während dem Lesen sehr viel nachgedacht, reflektiert, aber auch teils Notizen gemacht.
Persönlich fand ich den Vergleich mit dem Museum sehr schön und hat mich dadurch gezeigt bzw. klar gemacht wie ich mein Leben leben möchte.

Ein klares Muss für alle, die an sich selbst arbeiten möchten, aber auch um Denkanstöße zu erhalten.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Regt zum Nachdenken an

Dieses Buch regt stark zum Nachdenken an. Was wollen wir im Leben eigentlich? Und was tun wir um diese Ziele wirklich zu erreichen?
Das Buch ist sehr dünn und schnell gelesen - die Nachwirkungen hingegen ...

Das Buch ist sehr dünn und schnell gelesen - die Nachwirkungen hingegen lassen einen nicht so schnell los!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Inspiration

Meine Gedanken:
Ich habe bereits “Das Café am Rande der Welt” von John Strelecky gelesen und geliebt. Auf dieses hier war ich sehr gespannt, da es eher für Führungskräfte gedacht ist. Doch was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht! Der Autor schreibt sehr verständlich und so lassen sich einige Dinge sehr gut ins eigene Leben übertragen. Die emotionale Geschichte, in die der Autor seine Weisheiten verpackt, ist unglaublich toll. Man hatte immer das Gefühl, direkt am Geschehen dran zu sein und hat mitgefühlt. Wie immer ist dieses Buch eine Inspiration und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 17.01.2019

Wie führt man ein Unternehmen mit glücklichen Arbeitnehmern?

Anhand der fiktiven Geschichte des Unternehmensgründers Thomas Dereale wird das Prinzip eines glücklichen (Arbeits)lebens erläutert. Wie funktioniert erfolgreiche Führung? Wie kann ein Unternehmen Mitarbeiter motivieren und halten, wie Kunden an das Unternehmen binden? Grundgedanken dieses Buches sind zwei Prinzipien, die ausführlich erklärt werden: Einerseits der ZDE (Zweck der Existenz – was ist der Ziel einer Handlung/eines Unternehmens/einer Veranstaltung etc.?), andererseits die Erfüllung der Big Five for Life (angelehnt an die 5 Tiere, die jeder Reisende auf einer Safari in Afrika sehen möchte, sollte jeder Mensch 5 große persönliche Ziele festlegen, die in seinen Augen, für das Gelingen des eigenen Lebens notwendig sind.)

Ich bin zwiegespalten, die Prinzipien scheinen auf den ersten Blick zwar einleuchtend - aber dennoch utopisch, irgendwie übertrieben „amerikanisch positiv“. Vermutlich denkt sich jeder Leser an mehrfach, dass er gerne in einem derartig organisierten Unternehmen arbeiten würde – nur woher so einen Arbeitsplatz nehmen? Insgesamt beinhaltet das Buch eine Reihe guter Ideen, die man sicher auch als „nur“ Arbeitnehmer in abgewandelter Form für sich verwenden kann, auch wenn sich dieses Buch eigentlich im Wesentlichen an Führungskräfte richtet. Zu diesem Buch gibt es auch eine Art Arbeitsbuch, das die Geschichte weitererzählt. Leser die den Besteller „Das Cafe am Rande der Welt“ schätzen, werden die eine oder andere Idee wiedererkennen und auch den Erzähler „Joe“. Insgesamt würde ich dem „normalen“ Leser eher diesen Roman empfehlen, da der Fokus beim vorliegenden Buch doch sehr stark auf Mitarbeiterführung liegt.