Cover-Bild Mein Leben in deinem
  • ISBN: 9783732420216
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Der neue Roman der Bestsellerautorin
Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Endlich! Der neue Roman von Jojo Moyes.

Mit »Ein ganzes halbes Jahr« hat Jojo Moyes Millionen Leser:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam manchmal, wenn ihr der Alltag über den Kopf wächst. Als Sam in ihrem Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten, vernünftigen Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Sorglos, unbeschwert, frei. Ein Gefühl, das sie lange nicht mehr hatte …

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein gut aussehender, reicher Ehemann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und sie hat furchtbare Angst, alles wieder zu verlieren. Die Begegnung mit Sam hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt passieren können …

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Liebe. Davon, was es auslösen kann, einmal die Perspektive zu wechseln, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

• Dieses Buch befindet sich bei Corinne in einem Regal.
  • Corinne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

'Mein Leben in deinem' ist ein Roman der bekannten Autorin Jojo Moyes.

Das Hörbuch hat ein großartiges Cover verpasst bekommen, mir persönlich gefällt es sehr.

Luise Helm gibt dem Hörbuch ihre Stimme. ...

'Mein Leben in deinem' ist ein Roman der bekannten Autorin Jojo Moyes.

Luise Helm gibt dem Hörbuch ihre Stimme. Ich finde sie spricht es sehr angenehm und mitreißend. Durch ihre Stimme kann man wunderbar in die Geschichte abtauchen und die Welt um einen herum vergessen.

Die Kapitel sind kurz, immer so zirka fünf Minuten - das fand ich sehr angenehm, weil man so schnell mal zwischendurch eines hören kann - oder auch zwei, oder drei .

Die Geschichte an sich gefiel mir gut. Irgendwie aber nicht so richtig typisch Jojo Moyes, dennoch sehr unterhaltsam, lustig, aber auch gefühlvoll. Hier gibt es eine gute Mischung aus Humor und Gefühlen – der Autorin ist hier eine wunderbare Kombination gelungen. Außerdem mag ich die Figuren. Sie sind wunderbar gestaltet und wachsen im Verlauf der Geschichte und entwickeln sich weiter – diese Veränderung ist gut erkennbar und gefiel mir vor allem sehr gut. Dennoch hat die Geschichte finde ich ihre Schwächen bzw. ist recht simpel gehalten – deshalb kann ich auch nicht die volle Sternenanzahl vergeben.

Fazit: Ein nettes Hörbuch für zwischendurch, denn hier ist das Abtauchen in die Geschichte definitiv schnell möglich. Sobald Luise Helm beginnt zu reden beginnt hat man das Gefühl die Figuren direkt zu begleiten.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Sehr gut gelesen, aber teilweise eine zähe und verworrene Handlung

Jojo Moyes ist in meinen Augen dafür bekannt, dass sie Geschichten schreibt, die theoretisch so geschehen könnten, aber die auch Extremsituationen beinhalten. Dieser Roman ist in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Er handelt von Nisha und Sam, die komplett unterschiedliche Leben führen. Nisha ist die Ehefrau eines erfolgreichen Geschäftsmannes. Ihr Alltag besteht auch Shoppingtrips, Fitnessstudiobesuchen und Beautybehandlungen. Wenn man für sie eine Jobbezeichnung suchen würde, dann wäre sie die Vorzeigeehefrau. Sam ist zwar auch eine Ehefrau, aber sie muss mehr oder weniger rund um die Uhr arbeiten. Sie hat einen Job als Vertriebsleiterin und nach Feierabend muss sie sich um ihre Tochter, den Haushalt und ihre Eltern kümmern. Ihr Ehemann ist dabei keine große Hilfe, da er mit seiner Depression zu kämpfen hat.

Die beiden wären sich wahrscheinlich nie begegnet, wenn sie nicht durch Zufall an einem Tag im gleichen Fitnessstudio gewesen wären und ihre Taschen verwechselt hätten. Sie schlüpfen zwar nicht in die Haut der anderen, aber zumindest in die Schuhe der anderen. Es heißt ja nicht umsonst, dass Kleider Leute machen. Ich selbst kenne auch das Gefühl, wenn ich mir besondere Klamotten anziehe und mich dann besonders hübsch und damit selbstbewusst fühle. Die Ausstrahlung sorgt dafür, dass man auch anders wahrgenommen wird. Somit sind die getauschten Schuhe der Auslöser für viele andere Dinge.

Das Gedankenspiel, was alles passieren kann, wenn man einen Tag in den Schuhen einer anderen rumläuft, fand ich sehr spannend. Allerdings habe ich mich zunächst sehr schwer mit der düsteren Atmosphäre getan. Es gibt sehr viele schwerfällige, ernste Themen in der Handlung. Eigentlich mag ich es, wenn eine Geschichte tiefgründig ist. Allerdings mag ich es auch, wenn es zumindest zeitweise lockere Episoden gibt, die einen motivieren weiterzulesen. Zeitweise habe ich mich da sehr schwergetan und habe auch durchaus zwischendurch ein paar Tage Pause gemacht, bevor ich das Hörbuch weitergehört habe.

Auch war zum Ende hin die Handlung etwas zu verworren für mich. Ein Zufall ist spannend, aber wenn es zu viele Zufälle gibt, dann wirkt dies auf mich unrealistisch. Ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es so Entwicklungen im realen Leben gegeben hätte.

Ein Lichtblick war da in jedem Fall die Sprecherin. Luise Helm hat eine sehr angenehme Stimme und konnte hier die Atmosphäre ausgesprochen gut darstellen. Ich konnte ihr wirklich gut zuhören. Sie war eine sehr gute Wahl für dieses Hörbuch. Leider reicht eine gute Sprecherin alleine nicht aus, um ein fantastisches Hörerlebnis zu erschaffen. Meine Erwartungen an den Roman waren zu hoch. Es ist leider kein weiteres „Ein ganzes halbes Jahr“. Es gibt weniger Gefühle und die düstere Stimmung färbt leider ein bisschen auf den Leser ab.