Cover-Bild Die Tage in Paris
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.01.2015
Jojo Moyes

Die Tage in Paris

Karolina Fell (Übersetzer), Claire Rollet (Illustrator)

Die romantische Vorgeschichte zu «Ein Bild von dir». Für alle, die Jojo Moyes‘ berührende Liebesgeschichten kennenlernen möchten – oder davon nicht genug bekommen.

Honeymoon in Paris … davon träumen Brautpaare überall auf der Welt. Sophie und Liv leben diesen Traum.

Im Paris der Belle Époque verbringt Sophie die ersten Tage an der Seite ihres Mannes, dem Maler Édouard Lefèvre. Die Welt, die er ihr, dem Mädchen aus der Provinz, zeigt, ist aufregend und neu. Doch das Leben als Frau eines verarmten Künstlers hat auch seine Schattenseiten.

Über hundert Jahre später begibt sich eine andere Braut auf Hochzeitsreise in die Stadt der Liebe. Hals über Kopf haben Liv und David geheiratet. Doch die Tage in Paris sind nicht ganz so unbeschwert und romantisch, wie Liv sich das erhofft hat. Hat sie gerade den Fehler ihres Lebens begangen?
Erst ein Gemälde bringt die Liebenden einander wieder näher …

Herrlich romantisch. Dieser Kurzroman von Bestsellerautorin Jojo Moyes lässt uns von Paris träumen.

Veröffentlicht am 09.01.2017

Kleine Vorgeschichte

Sophie und Liv verbringen ihre Flitterwochen in Paris – die eine 1912, die andere 1998. Dennoch verlaufen diese Tage bei beiden erstaunlich identisch – und zwar schief. Beide sind unglücklich und glauben, dass die Hochzeit ein Fehler war. Und beiden zeigt ein Gemälde, wie falsch sie liegen …

Diese kleine Geschichte ist schön zu lesen. Sie ist die Vorgeschichte zu „Ein Bild von Dir“. Ob man diese Geschichte gelesen haben muss und ob sie ein relativ teures kleines Hardcover sein muss oder nicht auch als Prolog im eigentlichen Buch stehen sollte, sei einmal dahingestellt. Mir gefällt die Idee des Büchleins und ich finde die eingefügten Grafiken zauberhaft.

Eigentlich wollte ich „Ein Bild von Dir“ nicht lesen, obwohl ich den Stil von Jojo Moyes gerne mag und hin und wieder schon gern mal einen Roman mit viel Herz lese. Doch nach diesem Büchlein bleibt mir fast nichts anderes übrig, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich besser eine Großpackung Taschentücher bereitlege …!

Fazit: ein etwas teurer Spaß, aber für Sammler der Moyes-Bücher auf alle Fälle ein besonders schönes Stück. Schnell gelesen und mit guten Ideen gespickt. Von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2016

Die Flitterwochen...

Klappentext:
Die romantische Vorgeschichte zu «Ein Bild von dir».

Honeymoon in Paris …
Im Paris der Belle Époque verbringt ...

Klappentext:
Die romantische Vorgeschichte zu «Ein Bild von dir».

Honeymoon in Paris …
Erst ein Gemälde bringt die Liebenden einander wieder näher …
Über den Autorin:
(Amazon)
Jojo Moyes, geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die «Sunday Morning Post» in Hongkong und den «Independent» in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex. Mit ihrem Roman «Ein ganzes halbes Jahr», der aktuell in Hollywood verfilmt wird, gelang ihr international der Durchbruch – auch in Deutschland stand der Roman monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste.
Erster Satz:
Liv Halston klammert sich an das Geländer auf dem Eiffelturm, blickt durch die Rauten des Sicherheitsgitters auf Paris hinunter und fragt sich, ob schon jemals zuvor irgendwer so katastrophale Flitterwochen erlebt hat.
Gestaltung:
Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Es passt zu den Bücher der Autorin und diese Gestaltungs Art gefällt mir so gut, es hat einfach etwas leichtes und auch besonders woran man ihre Bücher eigentlich sofort erkennt.

In diesem Buch lernt man die Protagonisten aus Ein Bild von dir besser kennen und erlebt sie in den Flitterwochen.

Mir gefällt das Buch eigentlich sehr gut. Ich bin einfach ein kleiner Fan ihrer Bücher und es ist eine sehr schöne Ergänzung zu ihrem anderen Buch Ein Bild von dir. Jedoch hätte ich mit „Vorgeschichte“ erwartet zu erfahren wie sich die Protagonisten kennen gelernt haben und wie deren Hochzeit, jedoch fehlt die hier, was wirklich sehr schade ist.

Bewertung:
∞∞∞∞

Veröffentlicht am 23.10.2016

Jetzt würde ich am liebsten direkt "Ein Bild von dir" lesen

Liv und Sophie sind gerade frisch verheiratet und haben schon die ersten Probleme mit ihren Männern. Diese sind verschieden gelagert, weil knapp 100 Jahren zwischen den beiden Geschichten liegen, aber das Grundproblem ist das Gleiche: Unsicherheit!

Die Geschichten der Frauen wechseln sich ab und sind gekonnt verbunden worden. Alle Protagonisten sind schön dargestellt und die Frauen waren mir auf Anhieb sympathisch: Ihre Unsicherheiten sind nachvollziehbar und regelrecht spürbar. Sophie fürchtet, dass ihr Mann anderen Frauen zugeneigt sein könnte, Liv hingegen muss hinter den Geschäften ihres Ehemannes zurückstecken. Der Schreibstil ist sehr schön gelungen, die Szenen fühlen sich realistisch an (ich hatte Kitsch vor der Pariser Kulisse befürchtet) und die Zeitsprünge sind absolut gelungen. Dieser kleine Lesehappen war sehr kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Ich werde nun, nachdem mir die kurze Vorgeschichte schon sehr gut gefallen hat, wohl auch „Ein Bild von dir“ lesen. Einzig der Preis für diese Kurzgeschichte mit rund 100 Seiten ist etwas heftig.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Zwei Beziehungen, die glücklicher verlaufen, als es die Frauen vermuten.

Kurzmeinung:
Vor über einem Jahr habe ich das Buch "Ein Bild von dir" gelesen und hinterher gesehen, dass es eine Art "Vorgeschichte" dazu gibt.
Natürlich landete dieses Buch auf meinem Wunschzettel ...

Kurzmeinung:
Natürlich landete dieses Buch auf meinem Wunschzettel und ich habe es dann letztes Weihnachten bekommen. Erst jetzt kam ich dazu die paar Seiten zu lesen und am Anfang hatte ich das andere Buch und die Protagonisten nicht mehr wirklich vor mir. Dies änderte sich ziemlich schnell und ich lernte die Charaktere zu früheren Zeiten kennen.
Beide Frauen, Sophie und Liv, waren in "Die Tage in Paris" gerade frisch verheiratet und hatten die ersten Differenzen mit ihren Männern.
Sophie war wütend auf Édouard, weil der zu locker mit Geld umgeht und für seine verkauften Bilder nur Schuldscheine und kein Geld erhält. Zudem ist sie eifersüchtig, weil eine Bekannte von ihm ihr Dinge erzählt, die sie schier verrückt machen.
Liv dagegen ist einfach nur wütend und hat das Gefühl, dass sie die Ehe rückgängig machen sollten, denn sie verbringt sehr viel Zeit auf ihrer gemeinsamen Hochzeitsreise alleine.
Auch in diesem Band waren mir die Protagonisten wieder sehr sympathisch.
Obwohl David am Anfang unausstehlich wirkt, scheint es, als wäre er sich keiner Schuld bewusst.
Mir hat dieses kleine Büchlein sehr gut gefallen.
Was ich heftig finde ist der Preis für diese paar Seiten.

Fazit:
Zwei Ehepaare die am Anfang ihrer Ehe mit Wut und Eifersucht in Berührung kommen und lernen müssen ihren Männern zu vertrauen.
Zwei Beziehungen, die glücklicher verlaufen, als es die Frauen vermuten.