Cover-Bild Kleine Fluchten
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Jojo Moyes

Kleine Fluchten

Geschichten vom Hoffen und Wünschen
Luise Helm (Sprecher), Karolina Fell (Übersetzer)

Kleine Fluchten brauchen wir alle. Momente, die den Alltag in Frage stellen und uns einen neuen Blick auf unser Leben ermöglichen. In diesen neun Geschichten sind es vermeintlich kleine Ereignisse – ein gefundenes Handy, eine vertauschte Sporttasche, ein missglücktes romantisches Wochenende –, die für einen Augenblick das Fenster in ein anderes Leben öffnen.
Mit ihren Romanen begeistert Jojo Moyes wie keine andere. Und auch ihre Kurzgeschichten tragen ihre ganz besondere Handschrift: Sie schreibt über Frauen, mit denen wir uns identifizieren. Sie berührt uns, bringt uns zum Lachen und lässt uns träumen.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Kleine Auszeit vom Alltag

Wunderbare Kurzgeschichten,die zum Nachdenken anregen.
Der Stimme von Luise Helm kann ich gut folgen.

Wunderbare Kurzgeschichten,die zum Nachdenken anregen.
Der Stimme von Luise Helm kann ich gut folgen.
Ob eine unverhoffte Begegnung beim Dinner ,auf Shoppingtour mit einem Taxifahrer durch London ,mit ungewöhnlichen Ausgang, vertauschte Schuhe...wie würde ich darauf reagieren?
Mojo Moyes gelingt es durch diese Anekdoten ,eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Kleine Fluchten

Kleine Fluchten sind neun Kurzgeschichten von Jojo Moyes. Sie zeigt in diesen Geschichten kleine Ereignisse auf die den Alltag und das Leben verändern können.
Das Hörbuch ist ganz nett und für zwischendurch ...

Das Hörbuch ist ganz nett und für zwischendurch gut geeignet. Die Geschichten sind im Großen und Ganzen gut durchdacht, aber teilweise auch arg unrealistisch. Alle neun Teile sind in sich abgeschlossen, obwohl mich so manches Ende mit einem Fragezeichen zurück gelassen hat. Denn nicht alle bekommen ein geschlossenes Ende. Es bleibt manches offen und ich hatte auch manchmal das Gefühl mitten drin zu sein und plötzlich kam die nächste Geschichte.
Luise Helm hat das Hörbuch wieder eingesprochen und dies hat sie auf ihre charmante und unaufgeregt Art getan.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Ist Hoffnung nicht auch eine positive Verknüfpung?

Mit diesem Hörbuch erfährt man in neun verschiedenen Geschichten, wie manch einer doch aus seinem Alltag ausbrechen kann, kleine Fluchten begeht. So geht es dabei um eine vertauschte Sporttasche, eine verlassene, wohl gar betrogene Ehefrau oder auch ein gefundenes Handy. Teilweise vermeintlich kleine Ereignisse, die doch eine andere Sicht auf die Dinge ermöglichen.

Unterschiedliche Geschichten statt einer gesamten Hörbuchgeschichte – das hat mich angesprochen, so dass ich diese CD unbedingt anhören wollte. Von Jojo Moyes habe ich bislang kein einziges Buch gelesen, wenngleich die Bücher so erfolgreich sind und schon viele vor mir angesprochen haben. Insofern kannte ich den Schreibstil der Autorin noch nicht, wenngleich es hier um ein Hörbuch geht. Jedoch sind ja die Geschichten dafür auch von ihr geschrieben.

Gelesen werden diese Geschichten von Luise Helm, deren angenehme Stimme mir gut gefallen hat, jedoch für mich jetzt nicht so außergewöhnlich war. Zu diesem Hörbuch passt ihre Stimme ganz gut.

Die einzelnen Geschichten sind jeweils abgeschlossen, so dass man hier immer wieder erfährt, wie sich was ereignet hat, man über einen genaueren Ausgang aber doch auch immer mal wieder im Unklaren bleibt. Mir hat diese Art, wie die Geschichten von der Autorin erzählt werden (also geschrieben sind) leider nicht so gut gefallen. Vielleicht hatte ich mir mehr positives Hoffen und Wünschen erwartet, für mein Gefühl sind die Geschichten oftmals eher zu negativ erzählt. Teilweise wird auch mal ein Wagnis eingegangen, ist insofern auch ein wenig kurios, aber wohl eher nicht so, wie der normale Menschenverstand einen hätte handeln lassen. Insofern war die Unterhaltung für mich leider nicht so gut beim Hören dieser CDs. Ich hatte mir unterhaltsame, gar hoffnungsvolle Geschichten erwartet und wurde in dieser Hinsicht leider eher enttäuscht. Vielleicht lag es auch ein wenig an der klischeehaften Darstellung der Personen oder der Umgebung, man merkt ganz klar, dass dies im englischsprachigen Raum spielt – und das wirkt oft ein wenig eingebildet.

Alles in allem ist es vielleicht so, dass man fürs Hören ein Fan von Jojo Moyes Büchern sein sollte – oder ihren Erzählstil kennen sollte. Andernfalls ist man eher mal schnell enttäuscht, weil man vielleicht mehr erwartet, als das, womit man dann unterhalten wird. Generell war das Hörbuch nicht komplett „schlecht“, es hat mir aber leider eben einfach nicht vollkommen gefallen. Oftmals hätte ich mir eine Prise mehr Leichtigkeit erhofft – oder vielleicht auch logischen Menschenverstand. Die Vorleserstimme von Luise Helm hat mir gut gefallen, hat das Buch jetzt für mich aber auch nicht besser oder schlechter gemacht, als ich es inhaltlich schon empfunden habe. Insofern vergebe ich hier 2 von 5 Sternen und spreche leider keine Empfehlung aus.