Cover-Bild Nächte, in denen Sturm aufzieht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Luise Helm (Sprecher), Judith Schwaab (Übersetzer)

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie für sich und ihre Tochter Hannah ein Zuhause gefunden. Die unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht vor Silver Bay leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot raus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an. Doch das ruhige Leben gerät in Gefahr, als sich der Engländer Mike Dormer in der Pension von Lizas Tante einquartiert. Der Fremde in den schicken Klamotten passt so gar nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Ort für immer verändern könnten.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Einfach nur schön

Jojo Moyes Bücher sind immer emotionale, tiefgreifende Geschichten und so auch diese hier.
Sie hat mich sehr bewegt, sie hat mich überrascht, sie hat mich gepackt und mich mitfiebern lassen.
Ich habe mich ...

Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt, wollte eher immer wissen, wie es weiter geht.
Natürlich war es am Anfang wieder einmal schwierig, in den Roman hinein zu finden, weil es so viele Personen sind und es doch alles sehr komplex aufgebaut ist. Doch die Mühe lohnt sich weiter hinten.
Und zu guter Letzt war auch das Ende einfach nur wunderschön und gar nicht mal so, wie man sich das am Anfang vorgestellt hätte.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Viel Gefühl und Leidenschaft - Ein Hörbuch zum sinnieren, träumen und mitleiden!

Wenn es mich einmal nach „Liebe“ sehnt, greife ich immer wieder gerne auf die Bücher von Autorin Jojo Moyes zurück. Ihre Geschichten beinhalten wirklich alles was die romantischen Sehnsüchte befriedigt und den Leser/ Hörer mit auf eine Reise entführt, der er zum einen nur schlecht entkommen kann und zum andern zu einem unvergesslichen Unterfangen wird.

So ist es auch bei diesem Hörbuch. „Nächte, in denen Sturm aufzieht“ bedarf nur wenige Augenblicke, bis es seinen Hörer in ein Abenteuer an die Küsten Australiens entführt und ihn mit einem unglaublichen Setting, seinen Bewohnern und Geschehnissen, verzaubert.

Was ich an Autorin Jojo Moyes und ihren Büchern liebe, ist die Dramatik, Romantik und Sehnsüchte, die ihre Geschichten in einem selbst aufrufen. Es ist immer wieder eine Flucht in ein anderes Genre wert und prägt sich mit seinen Besonderheiten tief im Herzen ein.

Die Charaktere sind aus dem wahren Leben gegriffen und wirken durchweg sehr authentisch. Es besteht direkt eine enge Bindung zu ihnen, obwohl man sie noch nicht kennengelernt hat und dennoch lauscht man ihrer Geschichte, die eine Art Lagerfeuerstimmung in einem hervorrufen.

Liza wirkte von Anfang an unnahbar. Man spürt, dass ihre Vergangenheit mit all ihren Geschehnissen, die junge Frau achtsam, misstrauisch und auch ängstlich gemacht haben. Dennoch ist sie eine schlagfertige und sehr liebenswerte Protagonistin, der ich mich sofort sehr nahe gefühlt habe.

Ihre Tochter Hannah hat es mir mit ihrer rebellischen und abenteuerlustigen Art sofort angetan und ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Ich muss gestehen, dass ich Mike Dormer erst einmal mit einer gewissen Distanz betrachtet habe. Man weiß um seine Beweggründe für die Reise von Beginn an bescheid und dies rückt ihn erst einmal in ein vollkommen falsches Licht. Aber… erst als gewisse Umstände seine Denkweise verändern, hab ich mich schon heimlich in ihn verliebt.

Mit Luise Helm bekommt das Hörbuch die perfekte Sprecherin zur Seite gestellt. Ich mag ihre Stimmfarbe sehr und vor allem, dass sie nur mit wenigen Worten die lebendige, dramatische und gefühlvolle Geschichte zu einer realen Erlebnis werden lässt.

Fazit:

Es bedarf nicht vieler Worte um dieses Hörbuch zu beschreiben und zu empfehlen, denn mit seinem sinnlich, dramatischen und gefühlvollen Auftritt hat Autorin Jojo Moyes im Nu mein Herz erobert und mir ein absoluten Hörgenuss bereitet. Mit Luise Helm als Sprecherin bekommt das Hörbuch einen realistischen Flair verliehen und erzählt sich Mitten ins Herzen!

Klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Nächte, in denen Sturm aufzieht von Jojo Moyes ist wieder ein berührender aber auch vorhersehbarer Roman. Der Roman erschien 2008 zuerst unter dem Titel „Dem Himmel so nah“. Nach Anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch am Ende doch packen.

Die Geschichte wird aus vier Perspektiven geschildert und jeder schreibt in der Ich Form. Durch einen flüssigen, leichten Schreibstil und der sehr plastischen Beschreibungen des Ortes Silver Bay und den Personen schafft es die Autorin den Leser zu fesseln.

Allerdings habe ich es wieder als Hörbuch gehört und da macht es Luisa Helm einen nicht leicht am Anfang dabei zu bleiben. Ihre oft monotone und manchmal gelangweilte Art hat es mir schwer getan dran zu bleiben. Aber als die Geschichte immer weiter ging und es mehr Geheimnisse und auch einigen Auf und Abs gab wurde es besser ihr zu folgen. Ich glaube aber dass es an dem guten Schreibstil der Autorin liegt. Sie hat hier eine authentische Geschichte erzählt.

Die Protagonisten sind sympathisch und lebendig beschrieben. Liza, Hannah, Kat und Mike sind mir ans Herz gewachsen und sie haben einiges erlebt. Was ich sehr schön fand war die Entwicklung der Protagonisten.

Dies ist ein wirklich tolles Buch, mit einer guten Geschichte, einer tollen Landschaft und Tierwelt. Die Autorin verpackt auf eine angenehme Art eine Liebesgeschichte in ein etwas dramatisches Flair. Und doch war von Anfang an klar wie es am Ende ausgehen wird. Doch die Autorin hat ein Ass im Ärmel und schafft es gegen Ende den Leser doch noch zu überraschen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Gelangweilte Sprecherin und in die Länge gezogene Handlung

Vorab eine kleine Bemerkung:
Ich habe das Hörbuch nach ca. 2 Stunden abgebrochen.

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits viel Gutes über Jojo Moyes gehört und wollte mich ...

Vorab eine kleine Bemerkung:
Ich habe das Hörbuch nach ca. 2 Stunden abgebrochen.

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits viel Gutes über Jojo Moyes gehört und wollte mich mit diesem Hörbuch selbst davon überzeugen.

Cover:
Das Cover lädt zum Träumen ein, ich liebe dieses romantisch-verspielt wirkende Abendszenario. Es hat auch etwas Düsteres und Geheimnisvolles.

Liza und ihre Tochter Hanna leben an der Küste Australiens im Ort Silver Bay. Sie fühlen sich wohl und bieten zusammen mit anderen Wal- und Delfin-Beobachtungstouren an. Als eines Tages Mike Dormer in den Ort kommt, droht die Ruhe zu kippen.

Handlung und Thematik:
Das Hörbuch beginnt eigentlich sehr interessant mit den Walbeobachtungs-Ausflügen. Die Beschreibung der Tour an sich fand ich super. Danach nahm der Hörgenuss erheblich ab. Ich kann nicht sagen, auf was das Hauptaugenmerk gelegt wurde, Gegenden, Personen und Spannung waren es auf alle Fälle nicht. Alles wirkte unnötig in die Länge gezogen und wirkte stellenweise unlogisch… Die Charaktere waren nicht wirklich tiefgründig oder interessant. Die Spannung nahm innerhalb der gehörten 2 Stunden eher ab.

Sprecherin:
Ich fürchte viel von meiner negativen Bewertung und auch der Abbruch hängen mit der Sprecherin zusammen. Luise Helm wirkte gelangweilt und der Ausdruck von Emotionen mit ihrer Stimme liegt ihr offenbar gar nicht.

Persönliche Gesamtbewertung:
Für mich ein absoluter Flop. Entweder meine Erwartungen oder aber meine Ansprüche waren zu hoch. Ich empfand die Sprecherin als super gelangweilt und sie nervte mich einfach nur. Auch die Handlung war in die Länge gezogen und Spannung suchte ich hier vergeblich. Abgebrochen nach 2 Stunden – keine Empfehlung von mir…