Cover-Bild Storytime
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Jolina Mennen

Storytime

von Jolina Mennen

»Ich werde oft gefragt: Wann hast du gemerkt, dass du anders bist? Das ist schwer zu sagen. Eigentlich habe ich es schon immer gewusst. Auch wenn es mir anfangs vielleicht gar nicht bewusst war.«
Jolina Mennen wird 1992 als Julian in Bremen geboren. Doch statt den Stereotypen zu entsprechen, spielt sie lieber Prinzessin und findet Jungs viel spannender als Mädchen. Was in ihrer Kindheit noch völlig unproblematisch ist, wird in der Jugend immer schwerer. Jolina hat mit Vorurteilen und Ausgrenzung zu kämpfen. Den Großteil ihres Lebens verbringt sie als schwuler Mann, bis sie 2016 endlich öffentlich zu dem steht, was sie schon immer wusste: Sie ist eine Frau.
In ihrer Autobiografie spricht Jolina Mennen über die Hürden, Schwierigkeiten, aber auch Erfolge auf ihrem langen Weg zu sich selbst - um anderen Mut zu machen und das Stigma, das noch immer mit dem Thema Transgender verknüpft wird, aufzulösen. 2019 unterzog sie sich der finalen geschlechtsangleichenden Operation, um ihre Transition abzuschließen, und lebt heute als Frau in der Öffentlichkeit.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Inspierirend

Ich finde Jolina Mennen ist so eine Inspierirende Person und ich fand es toll ihre Geschichte zu lesen und zu sehen was sie alles durch gemacht hat um da zu stehen wo sie heute ist. Um einfach sie selbst zu Sein.

Der Schreibstil war so wie Jolina redet also ganz locker und 100 % Sie was ich wirklich postiv fand.
Aber manchmal hätte ich gerne noch mehr erfahren, von den wichtigen Dingen.

Veröffentlicht am 30.08.2019

hätte man mehr draus machen können

Nicht falsch verstehen. Ich bin seit mehreren Jahren #TeamJolina ich liebe ihre YouTube Videos und ihre ehrliche unverblümte Art. Und ich hab mich riesig gefreut als sie gesagt hat das es eine Biografie von ihr geben wird und sie direkt vorbestellt.
Dennoch bin ich von dem Buch leider etwas enttäuscht. Das Cover und das Buch an sich sehen auf den ersten Blick MEGA hochwertig aus! Doch die Bilder in dem Buch waren von viel zu schlechter Qualität und viel zu verpixelt und einfach nicht scharf, so das innen einfach nicht mehr so hochwertig aussieht wie außen. Auch waren mir die Texte oft zu platt geschrieben und ihnen hat die Tiefe gefehlt, etwas das man mit dem richtigen Team im Rücken, wahrscheinlich hätte bewerkstelligen können. Sich wurde zu sehr hin und her gesprungen, ich hätte es einfach schöner gefunden wenn man systematisch Jahr für Jahr erzählt hätte und nicht queerbeet.

Wer sich jedoch für transexualität interessiert, sollte sich diese Biografie einmal durchlesen, denn ich fand das dort alles schön verständlich erklärt wurde und man, vorallem wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt, ein ganz gutes Bild davon bekommt.
Es ist halt nicht immer alles nur schwarz oder weiß