Cover-Bild Pakt der Diebe
Teil 1 der Serie "Empire of Storms"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Jon Skovron

Pakt der Diebe

Empire of Storms 1
Matthias Lühn (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Hope ist noch ein Mädchen, als ihr Dorf von den Magiern des Kaisers angegriffen und dem Erdboden gleich gemacht wird. Sie allein überlebt und findet in einem Kloster nicht nur Unterschlupf, sondern wird dort auch von den Kriegermönchen in den Kampfkünsten unterwiesen. Red ist ein Straßenjunge, der in den finsteren und überfüllten Gassen New Lavens zum besten Taschendieb heranwächst, den das Imperium je gesehen hat. Jahre vergehen – doch als Hope und Red einander auf schicksalhafte Weise begegnen, schließen sie einen Pakt, der die Zeit der Ungerechtigkeit beenden wird …

Veröffentlicht am 16.08.2019

Spannendes Abenteuer...super vorgetragen

Das Cover ist wunderschön und die Farben passen sehr gut zur Geschichte. Für mich sind dort eindeutig
Red und Hope zu sehen.
Hope und Red sind die beiden Hauptpersonen in dieser High-Fantasy-Geschichte.
Beide ...

Red und Hope zu sehen.
Hope und Red sind die beiden Hauptpersonen in dieser High-Fantasy-Geschichte.
Beide erlitten als Kinder schwere Schicksale und mussten sich im Alter von 8 Jahren, als Waisen,
durchs Leben kämpfen. Bis sich die beiden endlich begegnen und aufeinandertreffen, vergehen acht
Jahre. Man erfährt hier eindringlich und klar, unter welchen Umständen sie heranwachsen.
Hope verliert durch die Biomanten ihre geliebten Eltern und ist die einzige Überlebende ihres Dorfes.
Sie findet Unterschlupf in einem Kloster und wird dort zu einer Kriegerin ausgebildet.
Sie schwört Rache zu nehmen, am Imperium und den Biomanten.
Red der als Waise durch die Gassen streunt, hat flotte Finger und schlägt sich als Taschendieb durch,
bis er auf Sadie trifft, die ihn anheuert.
Nach acht schweren und aufregenden Jahren ,treffen Hope und Red aufeinander und verbünden sich gegen das Imperiale Reich, um den Machenschaften und der Unterdrückung und den Qualen die sie den Menschen zufügen, ein Ende zu bereiten.
Ich bin von der Geschichte wirklich begeistert. Es wird viel geflucht und teilweise ist sie auch brutal, aber es passt zur Geschichte und der Umgebung in der sie spielt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Gossensprache und Ausdrucksweise der Charakteren.
Diese habe ich sehr ins Herz geschlossen. Hope ist eine starke junge Frau die vor nichts zurückschreckt, aber
dennoch ihre unschuldige und schüchterne Art nicht verloren hat.
Red ist ein liebenswertes Schlitzohr, mit viel Humor und einem guten Herzen. Er steht für die Schwachen ein und
ist für seinen Freunden immer zur Seite.

Matthias Lühn hat die 16 1/2 Hörstunden zu einem wahren Hörabenteuer gemacht. Mit seiner Stimme hat er mich
gefesselt und dieser Geschichte Leben eingehaucht. Ich hatte das Gefühl ich sehe die Geschichte, die Charakteren vor meinen Augen. Großes Kino. Jede Charaktere konnte ich an seiner Stimmlage heraushören, das zeugt von großem können. Ich seht ich bin begeistert und nach diesem Ende muss ich wissen, wie es mit meinen Helden im 2. Teil von Empire of Storms, ergeht.
Von mir eine absolute Hörempfehlung und 5 Sterne für dieses bildgewaltige High-Fantasy-Abenteuer.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Stilistisch nicht meins.

Nach der LBM war ich ja sehr angetan von dem Hörbuch und freute mich entsprechend als es dann endlich soweit war es zu hören. Der mir zuvor gänzlich unbekannte Matthias Lühn hat hier ganze Arbeit geleistet. Von den Damen, über die Bösewichte sowie dem ganzen drum und dran. Ich hatte direkt das Gefühl dabei zu sein. Hier stellt sich nur für mich die Frage, ob ich das auch wirklich gut finde?! Die Geschichte an sich gefällt mir, aber die Umsetzung ist mir dann doch zu anstrengend. Ich habe kein Problem mit einer derben Art, aber ich muss gestehen, dass es mir in Empire of Storms schon fast etwas zu viel war.

Das Problem für mich lag auch nicht mal unbedingt in dem Umgang, den die Protagonisten mit einander pflegten, sondern eher darin, dass das Handeln oftmals richtig intelligent war und genau das ist der Knackpunkt. Wir begleiten Charaktere, die gewieft sind, Ränke schmieden können und nicht auf den Kopf gefallen sind, aber im Gegenzug - Entschuldigung für die Formulierung - sich aufführen wie ein Haufen wild gewordener Affen, die unentwegt mit Kraftausdrücken und schlechten Manieren um sich werfen. Ich könnte es natürlich so sehen, dass es verdeutlicht, dass auch die letze Kanalratte in der Lage ist die Weltherrschaft an sich zu reißen, aber das wäre dann doch etwas unverschämt und vermutlich fehlinterpretiert. Ich will es auch gar nicht schlecht reden, denn es hat zu der Art wie New Laven beschrieben wurde und deren Bewohner gepasst, aber wie gesagt, auf mich wirkte es einfach zu übertrieben dargestellt. Hier hätte für mich das Sprichwort "weniger ist manchmal mehr" gegolten.

Hope war für mich so ein kleiner Lichtblick, denn durch ihre Lehre bei den Mönchen, machte sie den wohl vernünftigsten Eindruck. Auch die Biotmanten, die sehr an Druiden oder Alchemisten erinnerten, fand ich höchst interessant. Auch wenn die Weltansichten und deren Bestreben nicht unbedingt die besten waren, war deren Gestaltung doch sehr detailreich. Die Geschichte ist außerdem zu Anfang in drei Stränge aufgeteilt. Die Geschichte von Hope, Red und teilweise die der Biomanten. Diese laufen mit der Zeit zusammen und ergeben ein Ganzes. Dies ist dem Autor aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Dadurch lernt man die Charaktere im Einzelnen recht gut kennen und kann sich über jeden Einzelnen ein gutes Bild machen.

Alles in allem finde ich die Kombination dieser drei unterschiedlichen Formen der Charaktere gut gelungen und ich denke, dass es abenteuerlich weiter geht. Zwischendurch kam es zu der einen oder anderen Länge, was ich bei einem Hörbuch - vor allem mit so einem grandiosen Sprecher -, aber weniger tragisch finde. Es läuft dann einfach nebenher weiter und man klinkt sich dann gedanklich wieder richtig ein, wenn es passt. Ob ich die Reihe weiter verfolgen werde bleibt noch offen, da ich mir wirklich unsicher bin. Wie schon gesagt, finde ich die Geschichte von der Grundidee her richtig gut, aber ich bin mir nicht sicher ob mir die stilistisch Umsetzung soweit zusagt, dass noch weitere 33 1/2 Stunden damit verbringen möchte.

Fazit:

Eine toll ausgearbeitete Fantasy-Stroy, mit interessanten Charakteren, die stilistisch dann aber weniger meins war.