Cover-Bild Lumera Expedition
Band 1 der Reihe "Lumera"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Jona Sheffield

Lumera Expedition

Survive
Die Welt steht am Abgrund. Wird die Menschheit überleben?
„Lumera Expedition - Survive hat alles, was ein gute Science Fiction Story braucht: Jona Sheffield vereint in ihr Katastrophenthriller, Science Fiction, Dystopia, Abenteuerroman, Justizdrama und schreckt auch vor ethischen Fragen nicht zurück. Ein fesselnder und top unterhaltender dystopischer Science-Fiction-Thriller.“ - Silke Schröder, hallo-buch

Absoluter Klimakollaps, todbringende Regierungsverschwörungen und der Aufbruch zu einem weit entfernten Planeten. Ein spannender, faszinierender und bewegender Science-Fiction-Thriller über den verzweifelten Kampf ums Überleben und den Fortbestand der Menschheit.

Wassermassen überschwemmen die Küsten. Ganze Länder werden von der Landkarte getilgt. Weltweit fliehen die Menschen ins Innere der Kontinente. Im Jahr 2042 gibt es nur noch eine Jahreszeit: den Sommer. Die Nahrung wird immer knapper, Krankheiten breiten sich aus, immer mehr Menschen sterben. Ausgerechnet jetzt will die Regierung allen Bürgern Brainbots injizieren. Die winzigen Roboter sollen vor Krankheiten schützen.

Julia Jennings, Milliardenerbin und Freiheitskämpferin, ahnt, dass mehr dahintersteckt. Ihr Vater, Peter Jennings, erlebt die Folgen des Eingriffs selbst auf dramatische Weise. Auch FBI-Agent John Stanhope ist sich nicht sicher, ob der Staat die Klima-Apokalypse abwenden kann. Die letzte Hoffnung der Menschheit könnten gigantische Raumschiffe sein, die Kurs auf ein anderes Sonnensystem nehmen. Ankunftsziel ist der Planet Lumera. Ankunftszeit: das 24. Jahrhundert.

Kann sich die Menschheit retten und den Fortbestand sichern? Oder ist sie sich selbst ihr größter Feind?

Jona Sheffield denkt die Technologien und Klimaprobleme unserer Gegenwart weiter und inszeniert gleich zwei faszinierende Zukunftsvisionen, die durch Spannung, Tempo und Tiefgang miteinander verbunden sind.

„Survive“, der Auftakt zur neuen Science-Fiction-Trilogie "Lumera Expedition" von Jona Sheffield, ist bereits Science-Fiction-Bestseller in den Kategorien Space Opera, Dystopie und Techno-Thriller.

Stimmen zum Buch:
  • ★★★★★ - „Ein sensationelles Buch, von Anfang bis Ende. Es gab (nicht wie bei den meisten Büchern) keine einzige Stelle, die ich mal schnell überflogen habe.“ - Inselsammlerin
  • ★★★★★ - „Spannende und beängstigende Zukunftsvision - die Story ist spannend und mitreißend.“ - Dirk O.
  • ★★★★★ - „Gesellschaftskritischer Zukunftsroman mit viel Spannung“ - marypom
  • ★★★★★ - „Aufrüttelnd, spannend, lesen! Ein Buch, das man unbedingt lesen sollte! Und das gilt nicht nur für Science-Fiction-Fans, man muss nicht Asimov oder Adams verschlungen haben, um sich von diesem Buch in den Bann ziehen zu lassen.“ - Janine
  • ★★★★★ - „Eine faszinierende und spannende Geschichte! Ich lese viel Science-Fiction und finde dieses Buch gehört zu den besten Geschichten, die mir untergekommen ist. Ich freue mich auf die nächsten Bücher von Jona Sheffield.“ - Dominik Thom
  • ★★★★★ - „Hervorragend! Klasse Buch, klasse Story, empfehlenswert!“ - Christoph Schumann
Bisher erschienen:
  • Lumera Expedition – Survive (Band 1)
  • Lumera Expedition – War (Band 2)
  • Jetzt neu: Lumera Expedition – Return (Band 3)

Veröffentlicht am 07.06.2021

Naiv, unlogisch, amateurhafte Sprache - das war nichts.

Vorab drei Infos, um diese Rezension einordnen zu können: 1. Ich habe das Buch komplett gelesen 2. Ich lese viel Science-Fiction 3. Ich habe mich von den vielen positiven Rezensionen verleiten lassen und habe die kritischen nicht vorher gelesen (bitte tut es!).

Das vorhandene Buch ist ein Erstlingswerk, insofern könnte argumentiert werden, dass der Autorin noch gewisse Schreib-Qualitäten fehlen. Weiterhin wird das Buch als Science-Fiction gepriesen, womit es jedoch, außer einem Flug im Weltraum und ein paar dahingeworfene Entwicklungen in der nahen Zukunft (wie die stattfinden? Ist doch SF, irgendwie von alleine halt…), kaum etwas zu tun hat.

Die Hauptschwäche jedoch, und damit steht oder fällt ein Buch, ist die Sprache der Autorin, die nicht mal Jugendbuch-Niveau hat (auch davon lese ich recht viel). Die Dialoge sind z.T. billiger als in einem 80er Action-Film, die Figuren bleiben – selbst der Hauptcharakter – blass und unsympathisch. Plötzlich / Endlich – seitenweise beginnen gleich vier Absätze mit diesen Wörtern. Die Sprache ist einfach amateurhaft und naiv.

Hier ein Bsp. für die Naivität der Sprache und gleichzeitig logische Lücken (Achtung - Spoiler): Nachdem die Überlebenden einen jahrhundertelangen Flug hinter sich haben und auf einem Exoplaneten gelandet sind, treffen sie dort auf eine andere Lebensform. Die Autorin schreibt dazu: „So etwas hatte er noch nie zuvor gesehen!“ – Ja wie denn auch? Es geht weiter: die Gruppe betritt eine riesige Höhle; statt sie zu umschreiben und die Eindrücke der Figuren darzustellen (á la „endlos, das andere Ende verschwand im Nebel/Wolken etc.), kommt der Satz: die Höhle war einen Kilometer lang (nicht ca. oder etwa, sondern exakt) – diese Information passt einfach nicht, da die Figur es nicht abschätzen kann.

Wie das Buch dennoch so viele positive Bewertungen bekommen hat, bleibt mir schleierhaft, ich tippe auf ein gelungenes Marketing. Wer gute SF von deutschen Autoren lesen möchte: Peterson, Tree oder Morris.