Cover-Bild Prion
Band 5 der Reihe "Lumera"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Jona Sheffield

Prion

Lumera Science Fiction Thriller
Der neue Lumera Thriller von Jona Sheffield, derzeit Deutschlands erfolgreichster Science Fiction Autorin

Sie suchten den Frieden - fanden aber eine Waffe
Immer mehr Menschen strömen zum Portal, das die vom Klimakollaps verwüstete Erde mit dem fantastischen, aber auch sehr gefährlichen Planeten Lumera verbindet - in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Doch der Durchgang wird verwehrt, die Situation droht zu eskalieren.

Ein Team aus Menschen und Kidj’Dan bricht auf eine Reise ins All auf, um weitere Portale aus einem gigantischen Schiffswrack zu bergen und damit den Frieden wiederherzustellen. Doch sie finden eine tödliche Bedrohung, die zur fürchterlichen Waffe verwandelt werden kann.

Kommandant Alexei Fjodorow entgleitet die Kontrolle. Das Pulverfass droht zu explodieren - sowohl im beengten Raumschiff im All als auch bei den Führungen der Menschen und Kidj'Dan auf Lumera.

Die Nerven liegen blank. Wie weit reicht das Vertrauen noch? Wie begegnet man dem Freund, der zum Feind geworden ist? Wer drückt zuerst auf den roten Knopf?

Ein nervenzerreißendes Pokerspiel beginnt. Der Gegenspieler: eine fremde Spezies. Der Einsatz: die Leben aller Menschen.

„Ein spannungsgeladener Thriller über zwei Spezies, die ihre Ablehnung und ihren Hass aufeinander überwinden müssen, um nicht beide Völker ins Verderben zu stürzen. Ein Buch wie ein Rausch: mitreißend, temporeich, elektrisierend und vielschichtig erzählt - wie immer bei Jona Sheffield!“ - Nestor T. Kolee, Bestseller-Autor

Nach dem riesigen Erfolg des Bestseller-Epos Lumera Expedition führt Jona Sheffield den Kampf der Menschheit ums Überleben auf ihre ihr eigene, markante Art weiter: visionär, tiefgründig und vor allem extrem spannend.

PRION, die eigenständige Fortsetzung der Thriller-Reihe über den exotischen Planeten Lumera von Bestsellerautorin Jona Sheffield, knüpft an die vorherigen Bücher an, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden und ist bereits Bestseller in mehreren Thriller-Kategorien.

Stimmen zum Buch:
  • ★★★★★ - „Grandioser Thriller mit Tiefgang, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt! Absolute Kaufempfehlung - auch für Nicht-Lumera-Experten!“ - NL
  • ★★★★★ - „Wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Das bislang beste Werk der Autorin. Ich bin begeistert und freue mich auf das nächste Buch!“ - marypom
  • ★★★★★ - „Jona Sheffields Charaktere haben so viel mehr Persönlichkeit. Darum lese ich Lumera-Thriller so gerne. Ich freue mich schon auf das nächste Buch meiner Lieblings-SciFi-Autorin!“ - Stefan
  • ★★★★★ - „Die Handlung mit ihren unerwarteten Wendungen hat mich begeistert. Klare Empfehlung!“ - Axel Aldenhoven
  • ★★★★★ - „Jona Sheffield ist die aktuell begabteste Science-Fiction-Autorin Deutschlands. Ich kenne keine andere Autorin, die in einem sonst so techniklastigen Genre auch die Emotionen und die Dramatik der Situation so fesselnd und glaubwürdig einfangen kann wie sie. Absoluter Lesegenuss!“ - ProbeleserMäuserich
Bisher erschienen:
  • Lumera Expedition - Survive (Lumera Science Fiction Thriller Band 1)
  • Lumera Expedition - War (Lumera Science Fiction Thriller Band 2)
  • Lumera Expedition - Return (Lumera Science Fiction Thriller Band 3)
  • Projekt Eden (Lumera Science Fiction Thriller Band 4)
  • Jetzt neu: PRION (Lumera Science Fiction Thriller Band 5)
  • Winter 2021/22: Syndikat (Lumera Science Fiction Thriller Band 6)

Veröffentlicht am 10.11.2021

Packender Sci-Fi-Thriller

Auf der Erde strömen immer mehr Menschen zum Portal in der Hoffnung auf Lumera ein neues & besseres Leben beginnen zu können. Die Klimakatastrophe ist nicht mehr nur nah, sondern schon im vollen Gange. Leider gewähren die Kidj'Dan nur einer geringen Anzahl an Menschen täglich den Zutritt auf den Planeten. Die Lage droht währenddessen nicht nur im Auffanglager auf Lumera zu eskalieren, sondern auch an dem Portal selbst.
Ein Team aus Menschen und Kidj'Dan macht sich auf den Weg um weitere Portale zu bergen & so die Lage zu stabilisieren.
Doch können die Parteien sich gegenseitig in ihren Absichten vertrauen?

Den Planeten Lumera betrat ich als unwissender Mensch, ohne Vorkenntnisse aus den bereits erschienen Büchern. Darum war ich natürlich sehr gespannt wie verständlich die Geschichte für mich werden würde.

Bereits zu Beginn baut Jona Sheffield eine gewisse Grundspanung in ihrem Buch auf, die sie auch gekonnt aufrecht erhält & es schafft zu steigern.
Ihr Werk wird auf mehreren Ebenen/Personen erzählt und entwickelt hierdurch eine Dynamik, die sowohl verständlich aber auch unvorhersehbar ist für LeserInnen.

Erzählt wird aus 5 ständig wechselnden Perspektiven:
Alexei, Steve, Radascha, Danai & Soleha.
Zusätzlich gibt es noch 3 weitere Perspektiven, denen man allerdings eher kurz begegnet (maximal 2 Kapitel).
So viele Figuren eine Geschichte formulieren zu lassen, birgt oftmals die Gefahr, dass sich keine richtige Tiefe in die Charaktere bringen lässt & LeserInnen sie nicht zu fassen bekommen.
Doch genau das gelang der Autorin hier wunderbar.
Jede Figur hatte ihre eigene Stimme, eine Gedankenwelt, an der man bedingungslos teilnehmen konnte & wurde mit der richtigen Menge an Informationen bebildert, sodass man sich sein "Gegenüber" auch vorstellen konnte.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir in dieser Geschichte vor Allem eine Figur: Alexei!
Er trägt neben dem Präsidenten Steve wahrlich die meiste Last auf seinen Schultern, bei dem Versuch zu deeskalieren & dem Schützen seiner Crew.

Aber nicht nur die Menschen wurden hier eingehend beschrieben, sondern auch die Außerirdischen Kidj'Dan.
Hier ist wirklich hervorzuheben, dass sie nicht nur stumpf beschrieben wurden - eher im Gegenteil - sondern die Autorin auch auf diese Figuren besonders liebevoll einging & LeserInnen so nicht nur Äußerlichkeiten der Kidj'Dan präsentiert wurden, sondern auch ihr Leben als Volk. Welche Werte sie verfolgen, welche Gottheiten sie verehren & was ihnen heilig ist oder auch wie sie leben. All dies hat Jona berücksichtigt.

Die Steigerung der Spannung setzte für mich etwa in dem Moment ein als die Bedrohung für die Besatzung währen der Bergung der Portale erstmals wirklich real erschien.Die bevorstehende Eskalation all die Kapitel zuvor schien wie fortgeblasen. In diesem Moment bangte ich nur um die Besatzung & hoffte, dass alles gut ausgehen würde.
Ab diesem Zeitpunkt etwa marschiert man als LeserIn auch mit großen Schritten und voller Adrenalin dem Höhepunkt entgegen.

Aber was macht es LeserInnen so verständlich was hier passiert?
Ein super Schreibstil & der Blick fürs Detail der Autorin würde ich sagen. Denn genau an den passenden Stellen webt sie immer wieder Details in die Storyline ein, die einen nicht mit 1000 Fragen zurücklassen.
Für neue Erdianer auf Lumera wird die Geschichte so rund & bereits eingereiste Menschen haben hier eine kleine Auffrischung zum Geschehen zuvor.

Ganz besonders macht diese Story im Übrigen auch noch, dass hier nicht nur auf Menschen & Außerirdische eingegangen wurde. Auch Flora und Fauna kommen hier nicht zu kurz! Es wurden Lebewesen erschaffen und mit Worten bebildert, dass ich trotz der angespannten Lage am Portal selbst gerne hindurch geschritten wäre. Die Beschreibung hat mich einfach immer mal wieder vergessen lassen, wie gefährlich dieser Dschungel doch eigentlich in Wirklichkeit ist.

Fazit:

Jona selbst sagte, dass diese Geschichte vor Allem Fans von Star Trek, The Expanse oder Avatar begeistern könne & dies kann ich nur unterschreiben.
Aber auch Neulinge auf dem Gebiet Science Fiction werden hier gut unterhalten, da es keine großen Vorkenntnisse benötigt & mehr das Leben der Menschen und Außerirdischen im Vordergrund steht, sowie deren Handlungen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Packender Science-Fiction-Thriller aus dem faszinierendem Lumera-Universum

Mit diesem Buch beweist die Autorin Jona Sheffield ein weiteres Mal, dass sie mit dem Planeten Lumera ein faszinierendes Setting geschaffen hat, das ausreichend Stoff für viele spannende und atmosphärisch dichte Geschichte bietet. Mich konnte sie mit dem insgesamt bereits fünften Band der Reihe auf jeden Fall erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern.

Man kann das Buch grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus der Trilogie, mit der das Serienuniversum eingeführt wurde, und dem anschließenden Einzelroman „Projekt Eden“ lesen und nachvollziehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Geschichte der Besiedelung des Planeten Lumera und die Entwicklung der Figuren in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das diesmal die Haupthandlung hauptsächlich von neuen Figuren bestritten wird und die bekannten Protagonisten, von wenigen Ausnahmen abgesehen, eher tragende Nebenrollen einnehmen, erleichtert hier allerdings den Einstieg in den Serienkosmos.

Immer noch sucht die Kolonie der Menschen auf Lumera nach Mitteln und Wegen, um mehr Menschen von der vom Klimakollaps betroffenen Erde zu retten und in der neuen Heimat anzusiedeln. Doch alle Bemühungen scheitern am Widerstand der zutiefst misstrauischen Kidj’Dan, einem telepathisch begabten Alienvolk, mit dem die Kolonie der Menschen einen noch ziemlich brüchigen Frieden geschlossen hat. Eine gemeinsame Mission der Menschen und der Kidj’Dan, mit dem Ziel, weitere Portale aus dem gigantischen Schiffswrack zu bergen, soll für Abhilfe und Vertrauen sorgen. Doch als die Mitglieder der Expedition auf dem Schiff eine tödliche Bedrohung entdecken, die zur schrecklichen Waffe werden kann, eskaliert die Situation und macht das Raumschiff zu einem Pulverfass, das jederzeit explodieren kann.

Mit einem packenden Schreibstil, viel Einfallsreichtum und einigen überraschenden Wendungen treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und steuert sie aus wechselnden Erzählperspektiven konsequent auf den großen Showdown zu, der die Hauptgeschichte zu einem schlüssigen Ende bringt das allerdings noch nicht alle offenen Fragen abschließend beantwortet. Ein zusätzlicher Nebenstrang dient zudem der Vorbereitung des nächsten Bandes. Einige der gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen sind schon aus den vorherigen Bänden bekannt, die neuen Figuren fügen sich zudem nahtlos in das gut aufeinander abstimmte Ensemble ein und ergänzen es dadurch perfekt.

Wer auf spannende und actionreiche Science-Fiction steht, wird hier erneut bestens bedient und unterhalten. Auf die nächste Reise zum Planeten Lumera, die im Nachwort bereits angekündigt wird, bin ich auf jeden Fall schon ziemlich gespannt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

sehr spannend

Bei „ Prion“ von Jona Sheffield handelt es sich um einen Science Fiction Thriller.

Dies hier ist der fünfte Band aus der Lumera Reihe.

Da ich die vorherigen Bände schon kenne , war ich natürlich auf ...

Dies hier ist der fünfte Band aus der Lumera Reihe.

Da ich die vorherigen Bände schon kenne , war ich natürlich auf die Fortsetzung sehr gespannt und habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen. Die Geschichte ist so spannend, abwechslungsreich und interessant, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Das ausführliche Glossar am Ende des Buches hat mir sehr geholfen. Ebenso die ausführliche Personenliste. Ohne diese hätte ich die Geschichte nicht so flüssig lesen können.

Der Plot hat mir gefallen. Die Autorin hat viele gute Ideen , die sie sehr authentisch umsetzt. Auch wenn es sich hier um Science Fiction handelt, habe ich stellenweise Gänsehaut bekommen, wenn ich mir vorstelle, welchen Situationen hier die Menschen ausgesetzt sind.

Von Seite zu Seite wird die Geschichte spannender. Durch den knackigen Schreibstil, geht die Geschichte rasant voran.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Science Fiction trifft Thriller

"Prion" ist der 5. Teil der Lumera-Expedition. Ich selber habe die anderen Teile zuvor auch (noch) nicht gelesen. Das Buch ist jedoch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse zu verstehen.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten sind schnell verflogen. Dabei wird die Welt detailreich und gut verständlich beschrieben. Ich hatte das Gefühl alles gut nachvollziehen zu können. Dabei kommt jedoch auch die Spannung nicht zu kurz. Immer wieder kommt ein gutes Maß an Spannung auf. Durch die Gestaltung der Kapitel bleibt eine Grundspannung erhalten.

Die Charaktere werden (aufgrund der Reihe) nicht einführend beschreiben. Dennoch konnte ich die Handlungen gut nachvollziehen. Eine engere Bindung konnte ich zu den Charakteren jedoch nicht aufbauen. Dafür fehlen dann wahrscheinlich die vorangegangenen Bände.

Die Mischung aus Science Fiction und Thriller macht dieses Buch besonders. Die Thriller-Elemente wurden passend eingesetzt und haben für eine tolle Spannung gesorgt. Toll gelungen.

Von mir bekommt "Prion" insgesamt 4/5 Sternen. Ich werde die vorangegangenen Bände auf jeden Fall noch lesen und die Reihe verfolgen.