Cover-Bild Überall Blumen
JonArno Lawson

Überall Blumen

Sydney Smith (Illustrator)

Poesie ganz ohne Worte.
Ein kleines Mädchen geht mit ihrem Vater durch die Stadt. Überall sind Blumen. Die zarten Pflanzen bahnen sich ihren Weg durch die Ritzen im Beton und zwischen den Steinen am Straßenrand. Während der Vater achtlos an ihnen vorübergeht, entdeckt das kleine Mädchen die Blumen und deren Schönheit. Es pflückt sie und verschenkt sie wieder. Blumengeschenke, die dem grauen Alltag Farbe verleihen.
Eine Bildergeschichte ohne Worte, die zunächst fast ausschließlich in schwarz und weiß gehalten ist. Mit jeder Geste des Mädchens aber, werden die Bilder farbiger, bis die Geschichte in üppiger Farbenpracht endet. Poetische Bilder machen die Bedeutung kleiner Gesten und der kindlichen Freude an alltäglichen Momenten lebendig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wunderschönes Bilderbuch komplett ohne Text – und unbedingt auch (eher?) für Erwachsene

„Überall Blumen“ erschien 2016 in deutscher Ausgabe, 2015 in Kanada unter dem Originaltitel „Sidewalk Flowers“. Der Text (welcher Text? es gibt nur den Titel…) stammt von JonArno Lawson, die Bilder von Sidney Smith. Über Recherche kann man erfahren, dass Lawson die Idee von einem Spaziergang mit seiner eigenen Tochter mitbrachte, er wird vermutlich eine Art „Storyline“ vorgegeben haben.

Irgendwo stand „Poesie ohne Worte“ als Beschreibung für das Buch, was es meiner Meinung nach ganz gut trifft. Wir begleiten dieses kleine Mädchen und ihren Vater durch die Stadt, in der das rot ihres Kapuzenmäntelchens zuerst der einzige Farbtupfer ist, bis die Blumen dazukommen. Der Vater trägt den Einkauf, oft telefoniert er nebenbei oder wartet auf sie – während sie um sich herum die wenigen Blumen in der Stadt entdeckt, pflückt und teils wieder an anderer Stelle ablegt. Das geschieht wunderschön – der Schmuck für den toten Vogel oder für den Mann, der auf der Parkbank schläft – und bleibt dabei doch am ehesten Gedankenanstoß für den Erwachsenen, weniger Anregungsbuch für das gemeinsame Lesen mit dem Kind. Welcher Erwachsene möchte wirklich, dass sein Kleinkind zu der toten Taube geht, an den Laternenpfahl, an dem doch sicherlich sich auch Hunde erleichtert haben, oder zum Obdachlosen?

Für den Erwachsenen hingegen hat man hier ein wunderschönes Coffeetable-Buch, eine Art (Nicht-zu-viel-) Wimmelbuch für Erwachsene (nicht so bunt, nicht so viel „Gewimmel“ – reduziert „für’s Alter“ = Ein Buch, das wunderschön gestaltet ist, eine fast meditative Wirkung hat und zum Nachdenken anregt bei dieser „Achtsamkeitsübung“ entlang des Einkaufs.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Poetischer Tiefgang, ganz ohne Worte!

Ich habe dieses Buch für unsere Jahrespraktikantin gekauft & mit persönlichen Bildern bestückt, da es vom Inhalt her nicht für eine Krippengruppe geeignet ist.

Aber auch einer Bilderbuchbetrachtung im ...

Aber auch einer Bilderbuchbetrachtung im elementar Bereich bedeutet hier einiges an Vorarbeit, da sich hinter den Bildern eine tiefsinnige Geschichte verbirgt!
Zum Betrachten ist es natürlich für alle Altersgruppen geeignet, da jedes Kind in jedem Alter hier alltägliche Situationen, Orte & weiteres wieder findet, aber ich würde das Buch ab Vorschulalter / Grundschulalter empfehlen!

Das Buch ist als Comic gestaltet und überwiegt durch die schwarz-weiß Bilder, welche nur minimal mit Farbpunkten ergänzt werden. Diese sind wunderschön als Wasserfarben eingefügt!
Je mehr der Leser blättert, umso mehr umhüllt ihn die Farbenpracht des Buches.

Der Leser begleitet ein kleines Mädchen in rotem Anorak durch eine trist-graue Umgebung. Von Schritt zu Schritt entdeckt das Mädchen kleine farbenfrohe Blumen.

Die Geschichte ist für den erwachsenen Betrachter zunächst offensichtlich, ich persönlich finde jedoch, das sie viel Interpretationsfreiraum lässt - sie lädt zum philosophieren ein!