Cover-Bild Der Schokoriegel-Effekt
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Jonas Deichmann, Alexander Doujak

Der Schokoriegel-Effekt

mit einfachen Mitteln große Ziele erreichen

Wie kaum ein Sportler steht Jonas Deichmann für extreme Leistungen gepaart mit höchster Motivation und Disziplin. Und für die sympathische Erkenntnis seiner legendären Weltumrundung in 120 Ironmans: „Es geht um den Schokoriegel an der nächsten Tankstelle, nicht um das zigtausend Kilometer entfernte Ziel.“ In „Der Schokoriegel-Effekt“ verrät er erstmals die verblüffend simplen Prinzipien seiner Erfolge, von denen jeder profitieren kann: Tue, was du liebst! Glaub an große Ziele! Und finde deinen persönlichen Schokoriegel!

Gemeinsam mit dem renommierten Wiener Coach und Consultant Dr. Alexander Doujak liefert Jonas Rat und Inspirationen für ein erfülltes, erfolgreiches Leben – beim Sport, im Alltag und im Business.

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Heute fahre ich bis zur nächsten Ecke, da gibt es Eis

"Der Schokoriegel-Effekt: mit einfachen Mitteln große Ziele erreichen" von Jonas Deichmann mit Unterstützung von Dr. Alexander Doujak bietet Rat und Inspirationen für ein erfülltes, erfolgreiches Leben – beim Sport, im Alltag und im Business.
Der Autor, Jonas Deichmann, ist dafür bekannt, immer wieder Höchstleistungen, vor allem sportliche, zu erbringen. Ich lese sehr gerne solche Bücher über die Abenteuer in der heutigen Zeit. Sehr gerne vom Sportler selbst geschrieben und mit Fotos bereichert.
In diesem Buch geht es jetzt hauptsächlich um die Selbstmotivation, denn die Höchstleistung spielt sich im eigenen Kopf ab. Das wird hier in den einzelnen Kapiteln mithilfe von Impulsfragen gelöst.
Mir gefällt auch sehr gut die Art und Weise, wie der Autor aus seinem Leben und seinen Abenteuern erzählt, genauso möchte ich das lesen. Dafür fallen die Erklärungen mit der Motivation manchmal auch etwas kurz aus. Für Neueinsteiger super, man kann mit dem Buch richtig arbeiten, sich was erarbeiten.
Wer da schon etwas tiefer in der Materie steckt, wird hier enttäuscht zurück bleiben.
Insgesamt ist das Buch gut und übersichtlich gegliedert, bietet Anleitung und Anregung zum selbst handeln und man kann das Buch gleich nutzen, um seine eigenen Erfolge zu dokumentieren.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Zu viel Eigenlob, zu wenig gute Tipps

Jonas Deichmann ist mir bereits vor seinem Werk „Der Schokoriegel-Effekt: mit einfachen Mitteln große Ziele erreichen“ bekannt gewesen und bislang fand ich den Extrem-Sportler auch immer sehr sympathisch. Sein Buch hat dieses Bild jedoch ein wenig geändert, denn dieses Buch war für mich leider weder hilfreich, noch eine Motivation.

Leider findet in dem Buch hauptsächlich sehr viel Selbstbeweihräucherung statt, bei dem es darum geht, was man bislang schon alles erreicht hat und vor allem wie man es erreicht hat.

Dazu kam das Gefühl, dass ich alles, was ich in dem Buch gelesen habe, bereits schon einmal von ihm gehört, bzw. gelesen habe. Es wirkt wie eine Zusammenfassung seiner Interviews und Show-Auftritte, was zwar sicherlich interessant sein kann, allerdings hat mir die Art und Weise dabei nicht gefallen.

Alles klingt hier so, als sei Jonas Deichmann der Größte, der das Unmögliche möglich gemacht hat, was absolut übertrieben ist. Ich möchte ihm seine Leistungen definitiv nicht absprechen, aber seine Erzählungen sind mir einfach zu viel Eigenlob und zu wenig hilfreiche Tipps, wie man sich selbst motivieren und weiterentwickeln kann.

Schade, hier wäre deutlich mehr drin gewesen.