Cover-Bild Oskar sucht die Liebe
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Jonas Fehling

Oskar sucht die Liebe

Marilena Friese (Illustrator)

Als im Mäuseunterricht die Frage aufkommt, was denn eigentlich die Liebe sei, sagt die Lehrerin: »Das lernt ihr nicht im Klassenzimmer. Die Liebe müsst ihr draußen suchen.« Also macht sich Mäusejunge Oskar auf die Suche. Er sucht unter Steinen und hinter Büschen, doch die Liebe findet er nicht. Sein Opa meint, die Liebe sähe aus wie die Oma. Aber das geht doch nicht, oder? Als Oskar schon kurz vor dem Aufgeben ist, findet er die Liebe doch noch: zu Hause bei seiner Familie.
Ein bewegendes Bilderbuch über das eine Gefühl, das uns alle verbindet: die Liebe.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Die Suche nach der Liebe...

"Oskar sucht die Liebe" ist ein Kinderbuch von Jonas Fehling und Marilena Friese und ist 2021 beim mvg Verlag erschienen.

Es geht um die Maus Oskar, die in der Schule die Aufgabe bekommt die Liebe zu finden. Und wie Kinder so sind, sucht er die Liebe unter Steinen und hinter Bäumen, doch er kann sie nicht finden. Auch sein Opa verwirrt ihn, indem er ihm erzählt, dass die Liebe aussieht wie seine Oma. Fündig wird er schließlich in den Armen seines Vaters.

Dieses Buch behandelt das Thema Liebe und wo diese zu finden ist. Es ist kindgerecht erzählt und zeigt den Kindern wie man dieses Gefühl spüren kann bzw. wo man es spüren kann.

Die Zeichnungen sind süß aber leider etwas dunkel gehalten. Ansonsten ist es eine wirklich süße Geschichte für kleine Kinder ab 3 Jahren. Übrigens besonders süß finde ich, wie die Mäuse mit Haaren und Bärten aussehen. Da gibt es was zu Schmunzeln.