Cover-Bild Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 15
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
7,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
  • ISBN: 9783785756423
Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 15

Goldrausch.
Reent Reins (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher), Diverse (Sprecher)

Am Klondike ist die Hölle los: Tief in der kanadischen Wildnis wurde Gold gefunden. Doch Oscar Wilde und Mycroft Holmes sind nicht auf der Suche nach Reichtum. Sie folgen der Spur des berüchtigten Betrügers Lex Lancaster, zu dessen Opfern selbst die königliche Familie zählt. Doch der Gauner ist im kalten Nordamerika zu einem gefährlichen Gangsterboss aufgestiegen und die Sonderermittler der Krone müssen eine ungewöhnliche Allianz eingehen, um ihm das Handwerk zu legen. Und zwischen Feuer, Eis und Dynamit könnte ein abgehalfterter Revolverheld der entscheidende Verbündete werden. Sein Name: Wyatt Earp.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2020

Jagd am Klondike

0

Mycroft Holmes und Oscar Wilde reisen diesmal nach Alaska, um dem Trickbetrüger Lex Lancaster das Handwerk zu legen, der sogar das englische Königshaus beraubt hat. Mycroft Holmes soll die Beute wiederbeschaffen, ...

Mycroft Holmes und Oscar Wilde reisen diesmal nach Alaska, um dem Trickbetrüger Lex Lancaster das Handwerk zu legen, der sogar das englische Königshaus beraubt hat. Mycroft Holmes soll die Beute wiederbeschaffen, doch Lancaster ist in Nordamerika zu einem großen Gangsterboss aufgestiegen. Holmes und Wilde müssen sich mit ungewöhnlichen Verbündeten arrangieren – wie der Prostituierten Daisy und dem alten Revolverhelden Wyatt Earp.

Dieses Hörspiel ist eine etwas merkwürdige Füllfolge und scheint rein gar nichts mit dem Hauptthema zu tun zu haben. Als pures Abenteuer ist sie spannend und wieder sehr gut inszeniert. Die großartigen Sprecher tun ein Übriges und originelle Element – wie das unverhoffte Auftreten Wyatt Earps – sind immer wieder für einen Lacher gut. Enttäuschend ist das Ende, das nicht einmal die Handlung dieser Folge auflöst.
Es bleibt ein unterhaltsames Hörspiel mit den bekannten Charakteren und einem witzigen, übergewichtigen Mycroft Holmes, dessen britische Haltung durch Eis und Schnee und überschwängliche Damen ein wenig aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Mycroft Holmes ist selten als agierender Protagonist dabei und so ist es durchaus amüsant. Als Hörer der ganzen Reihe bleibt man aber etwas ratlos zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.07.2018

Im Loch gelandet

0

Wilde & Holmes haben einen neuen Fall. Dieses Mal müssen sie nach Übersee, auf der Spur eines Betrügers, der die königliche Familie ein bisschen über den Tisch gezogen hat. Ausgerechnet zum Klondike hat ...

Wilde & Holmes haben einen neuen Fall. Dieses Mal müssen sie nach Übersee, auf der Spur eines Betrügers, der die königliche Familie ein bisschen über den Tisch gezogen hat. Ausgerechnet zum Klondike hat er sich verzogen, und er ist zu einem berüchtigten Gangster aufgestiegen. Als die beiden Sonderermittler der Krone in Alaska eintreffen, werden sie nicht gerade mit offenen Armen empfangen, dafür mit einer oder zwei Fallen, die ihnen gestellt werden. Und plötzlich müssen sie nicht nur um ihr eigenes Überleben kämpfen. Zum Glück haben sie eine betrügerische Prostituierte und einen abgehalfterten Revolverheld an ihrer Seite.

Im Loch gelandet sind hier nicht nur Wilde und Holmes, sondern auch der Plot. Die Logiklöcher sind dieses Mal so groß, dass ganze Planeten darin verschwinden können. Fängt schon damit an, dass ausgerechnet Holmes sich auf den langen, beschwerlichen Weg nach Amerika macht. Warum sollte er? Ihm stehen genügend Männer und Frauen zur Verfügung, davon abgesehen bewegte sich Mycroft nur äußerst unwillig, wie jeder Sherlock Holmes Leser weiß, und selbst dann höchstens mal zum Diogenes Club. Dann denken sich die Verbrecher komplizierte Todesarten aus, anstatt einfach den Revolver zu betätigen. Und anstatt weiterhin alle zu erschießen, benutzen sie Dynamit, damit Wilde seine neuen Erkenntnisse an den Mann bringen können. Übrigens, Wilde. Bisher hatten wenigstens die Sprecher noch Spaß am Ganzen, hätte ich gedacht. Aber das hier war pure Verweigerung. Ja, es ist allgemein bekannt, dass Wilde schwul war, nein, es ist unnötig (und war bis jetzt auch nicht der Fall), dass man das stimmlich so übertreibt. Wozu Wyatt Earp eingeführt wurde, ist mir rätselhaft, genauso wie dieser ganze völlig überflüssige "Fall". Failed. Auf ganzer Linie. 1,5/5 Punkten wegen der meisten Sprecher.