Cover-Bild Scarlett & Browne - Die Outlaws
Teil 1 der Serie "Die Scarlett-&-Browne-Reihe"
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Jonathan Stroud

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Anna Thalbach (Sprecher), Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Wagemutige Helden, Witz und wilde Abenteuer

Eine tragische Ungerechtigkeit hat aus der 17-jährigen Scarlett McCain eine Gesetzlose gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Gegen alle Vernunft erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler: Bald ist ihnen das ganze Land auf den Fersen, und die Beiden sind auf einer halsbrecherischen Flucht durch die wilden Weiten Englands ...

Ungekürzte Lesung mit Anna Thalbach
10h 28min

Veröffentlicht am 12.12.2021

Gelungenes Hörbucherlebnis dessen Potential noch nicht vollends ausgeschöpft ist!

Jonathan Stroud und seine Bücher sind für mich immer ein abwechslungsreiches Abenteuer und spannende Reise in die tiefen seiner Fantasywelten und Ideen.

Auch dieses Mal habe ich mich total gefreut ...

Auch dieses Mal habe ich mich total gefreut in die Welt von Scarlett und Albert zu tauchen und ihre Geschichte kennen zu lernen.

Ohne viel Umschweife - Scarlett und Albert haben in nur kürzester Zeit mein Herz erobert und Jonathan Stroud mich mit seiner Buchidee begeistert.

Ist die Handlung durchweg sehr spannend und abwechslungsreich aufgebaut, so sind insbesondere der doch leicht voraussehbare und eher wenig überraschende Verlauf der einzige Knackpunkt der gesamten Geschichte. Dennoch und das ist das wunderbare an der Welt von Jonathan Stroud -> es wird zu keiner Sekunde jemals langweilig oder langatmig.

Die Zeitepoche in der die Handlung spielt ist gut inszeniert und herausgearbeitet. Es kam ein wahres Westernfeeling auf und ja man wurde nebenbei selbst zum Cowgirl oder auch langfingrigen Bankräuberin.

Was mir sehr gut gefallen hat war der Aufbau der Welt in der die Handlung spielt. Eine Welt in der der bzw. die Stärkere gewinnt, in der ein einziger Fehler dein Untergang bedeutet und zudem Kaltschnäuzigkeit & Rücksichtslosigkeit positive Eigenschaften sind.

Genau diese Eigenschaften bringt Scarlett mit sich. Ich mochte ihre freche Art sofort und auch ihren Art sich durchs Leben zu kämpfen. Absolut genialer und sehr gut ausgearbeiteter Charakter, der mit seiner Lebendigkeit und frechen Art sich in mein Herz erzählt hat.

Der krasse Kontrast ist hingegen Albert Brown. Der 15-Jährige ist auf den ersten Blick total unauffällig, absolut hilflos in der freien Wildbahn und schon etwas blauäugig im Vertrauen anderer Personen gegenüber.

Genau diese Kombination und deren Geschichte welche sich daraus entwickelt hat mich wahrlich gefesselt und mitgerissen. Auch wie bereits erwähnt so einige eben voraussehbar war.

Anna Thalbach verlieh mit ihrer „frechen“ Art und Weise, der angenehmen Stimmfarbe und dem verspielten Umgang mit der Intensität der Tonlage den Charakteren und der Handlung ihren besonderen und speziellen Touch.

Fazit:

Unterhaltsam, fesselnd, frech und mit einer Portion Humor konnte mich Jonathan Stroud mit seiner sehr lebendigen und fein ausgearbeitet Westernwelt mitreisen und mit einem guten Bauchgefühl am Ende aus der Geschichte entlassen.
Vor allem aber konnten die doch sehr unterschiedlichen, aber sehr sympathischen Charaktere total begeistern und der Handlung ihr gewisses Etwas verleihen.

Meine Neugier auf mehr ist geweckt und ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Abweichung von der Normalität - unerwünscht

Der Einstieg war ein bisschen stolpernd aber besonders Albert Browne fand ich in sener kindlichen Naivität besonders reizvoll. Wobei ich es vermisse das mehr von diesen Absonderheiten und deren Ursprung berichtet wird und daher ist die Geschichte um die Diebin Scarlett und Albert der verfolgten Monströsität ganz nett und unterhaltsam aber bleibt auch etwas flach. Vielleicht gibt es ja im zweiten Band hierzu mehr Informationen

Veröffentlicht am 03.11.2021

Auf der Flucht

England, irgendwann in der Zukunft, nach einer Art Postapokalypse. Die siebzehnjährige Scarlett McCain ist auf sich allein gestellt, als Bankräuberin und Outlaw wird sie verfolgt. Sie kommt gut klar, ist sie doch mit dem Leben in der englischen Wildnis, den gefährlichen Tieren und ihren Verfolgern gut vertraut und dazu eine Meisterschützin. Doch dann trifft sie in einem verunglückten Bus den seltsamen Albert Browne und für sie beginnt ein Abenteuer und eine Hetzjagd, das nicht einmal Scarlett sich hätte vorstellen können. Zusammen fliehen sie quer durch das zerrissene und heruntergekommene Land, immer weiter nach Süden, zu den Inseln Londons, da, wo alle noch frei leben können sollen ...

Was soll ich sagen? Irgendwie hat mich die Geschichte enttäuscht. Nach der genialen Reihe Lockwood & Co habe ich einfach ... mehr erwartet. Es ist nicht so, dass es Scarlett an Coolness mangeln würde und ich weiß es zu schätzen, dass Stroud ein Faible für starke Mädchen/Frauen hat. Aber mir fehlte einfach die Magie, das Geniale, die Power und Originalität, die mich an Lockwood gefesselt hat. Hier wurden viele Sachen auch zu einfach geregelt. Scarlett ist ohnehin unbesiegbar. Sie legt ohne mit der Wimper zu zucken zehn Kerle auf einmal um, kann kämpfen und schießen, als gäbe es kein Morgen und findet mitsamt coolen Spruch immer einen Ausweg. Und wenn alle Stricke reißen, ist da auch noch Albert, der zwar so nicht viel zum Überleben beiträgt, doch immerhin Fähigkeiten besitzt, die kein anderer hat. So wurde die Spannung lediglich durch die Sprecherin aufgebaut, die in gefährlichen Situationen mit der Kraft ihrer Stimme atemlose Action erzeugte - ob es dann wirklich so atemlos war, musste man hinterher erstmal überlegen. Anfangs hatte ich ein bisschen Probleme mit ihrer Art zu lesen, aber je länger die Geschichte fortschritt, desto besser gefiel sie mir.

Als Fazit ist zu sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich diese Reihe überhaupt weiterverfolgen werde. Es war nicht schlecht, es war aber auch nichts Besonderes und ich bin von dem Autor ein wenig enttäuscht.