Cover-Bild Ein Affe an der Angel
Jonny Bauer

Ein Affe an der Angel

Fantastische Tiergeschichten aus der Stadt
Stephan Lomp (Illustrator)

Safari in die Fantasie! Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!    Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß! Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

• Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und aufregende Abenteuer
  • Ab 6 Jahre: Das ideale Geschenk für kleine Tierforscher
  • Lustig illustriert: Mit vielen herzerwärmenden bunten Bildern von Stephan Lomp
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 23.01.2019

Lustig, aber auch zweifelhaft

Darko lebt in einem Hochhaus im 8. Stock. Er ist verrückt nach Tieren und denkt sich abenteuerliche Dinge aus, die er als Tierforscher tun würde. Als erstes fielen mir bei der Leserprobe die tollen Illustrationen auf, weshalb ich das Buch lesen und an meine kleine Nichte weitergeben wollte.

Das Buch ist in drei kleine Geschichten unterteilt, die sehr unterhaltsam und lustig sind, dabei durch ihre Illustrationen glänzen. Ein bisschen unwohl ist mir, wenn ich dabei zusehen „muss“, dass Darko aus dem Fenster im 8. Stock angelt oder bei Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigt. Hier werden Kinder zu Dingen animiert, bei denen mir nicht ganz wohl ist. Solange man das Buch mit kleinen Kindern zusammen liest, kann man auf die Gefahren hinweisen, doch da das Buch für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren gedacht ist, die das Buch schon selber lesen können, wird mir ein wenig mulmig.

Wegen der Illustrationen und der sehr fantasievollen Geschichten hat mir das Buch gefallen, aber wegen der zuvor erwähnten gefährlichen Ideen, auf die Kinder durch das Lesen des Buches kommen könnten, kann ich nicht die volle Punktzahl geben.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Fantasievoll, aber auch pädagogisch fragwürdig

Das Kinderbuch "Ein Affe an der Angel" von Jonny Bauer enthält Illustrationen von Stephan Lomp. Es erscheint am 21.01.2019 im arsEdition Verlag und richtet sich an die Altersklasse von Kindern zwischen 6 bis 8 Jahren.

Darko ist ein kleiner Junge und wohnt im 8. Stock eines Hochhauses in der Stadt. Er spielt gerne, dass er ein Tierforscher wäre. Deshalb ist sein liebstes Buch auch sein Tierlexikon und er besitzt einige Gegenstände, die er für seine Expeditionen benötigt, wie ein Taschenfernglas, eine Multifunktionsweste und andere besondere Dinge.

An einem Regentag möchte er draußen auf Tiersuche gehen. Aber seine Mutter verbietet es ihm und so beschliesst er, aus dem Fenster nach Regenwürmern zu angeln. Nach und nach finden sich verschiedene Tiere in seinem Zimmer ein, ein Pelikan, ein Brüllaffe und sogar ein Krokodil tummeln sich schiesslich bei ihm. Sie helfen ihm gegen die Langeweile.

Dieses Buch enthält drei lustig und kunterbunt illustrierte Tiergeschichten mit Darko. Immer wenn er Langeweile hat, bei Regenwetter, im Stau auf der Autobahn und im Wartezimmer beim Tierarzt, erfindet er in seiner Fantasie Tierabenteuer. Wenn man Tierforscher sein möchte, ist Langeweile einfach schrecklich.

In Darkos Fantasie dreht sich alles um Tiere. Vor lauter Langeweile lässt er gedanklich viele Tiere zu sich kommen. Langeweile ist ein Gefühl, das Kinder kennen und so können sie Darko gut verstehen und sich in seiner Person wiederfinden. Wer bleibt schon gerne im Zimmer und räumt auf, statt mit den Freunden zu spielen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und sorgt mit witzigen Wortschöpfungen wie das "Mamaregenrausgehverbot" für gute Unterhaltung.

Etwas pädagogisch fragwürdig empfinde ich jedoch das Angeln aus dem 8. Stock eines Hochhauses und auch das Aussteigen bei Stau. Hier sollten Eltern das Buch gemeinsam mit den Kindern besprechen und dieses Handeln als Fantasiereise erklären.

Kindern wird dieses Buch gut gefallen, die Abenteuer sind dank der wundervollen Bilder sehr anschaulich mitzuerleben und sie regen die Fantasie an. Doch die Geschichte ist pädagogisch auch fragwürdig. Spannend finde ich das Buch nicht so sehr und es gibt auch unterhaltsamere Geschichten.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Fantasievoll, aber nicht unbedingt pädagogisch wertvoll

Das Buch „Ein Affe an der Angel“ enthält drei Geschichten: Fang, Marsch und Klopf.

Darko lebt in der achten Etage eines Hochhauses in der Stadt. Es regnet und seine Mutter lässt ihn einfach nicht raus bei dem Wetter, dabei würde er so gerne zu seinen Freunden nach draußen. Dabei gibt es als Tierforscher doch so viel draußen zu erforschen. Vielleicht kann man aber auch vom achten Stock aus Regenwürmer angeln. Ein Stau auf der Autobahn kann ganz schön lange dauern und dann wird es langweilig, Aber auch Zimmeraufräumen ist nicht gerade eine interessante Sache. Zum Glück hat Darko viel Fantasie und erlebt so Abenteuer, ganz unabhängig davon, wo er gerade ist.
Der Schreibstil ist kindgerecht und passt gut zum angegebenen Alter. Die Kinder kennen die Probleme, die Darko hat, aus eigener Erfahrung. Wer räumt schon gerne auf? Warum müssen Eltern verbieten nach draußen zu gehen, wenn es regnet?
Es macht Kindern bestimmt viel Spaß mit Darko die Abenteuer zu erleben. Bei diesen Abenteuern begegnet Darko vielen Tieren und es gibt einiges dabei zu erfahren. Allerdings werden Eltern manches Mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil sie befürchten müssen, dass die eigenen Kinder Darko nacheifern. Es ist nämlich nicht immer ungefährlich, was er so treibt – „Angeln aus dem achten Stock!“ oder „im Stau aus dem Auto steigen“ zum Beispiel. Wir Erwachsenen wissen natürlich gleich, dass Darko das alles nur in seiner Fantasie erlebt, den Kindern wird das so nicht unbedingt klar.
Die Illustrationen ergänzen die Geschichten sehr schön und gefallen mir gut.
Unterhaltsame und fantasievolle Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen, allerdings nicht unbedingt pädagogisch wertvoll.